Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

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Peter K.

@ ANDREAS

... alles kein Problem!
Aber man sieht an diesem kleinen Beispiel wieder einmal sehr schön, was man mit vereinten Kräften so alles an Informationen aus einem Bild herausholen kann! DAS macht uns hier so stark!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

#406
Servus, Peter !

Zitat von: Peter K. am 11 September 2013, 14:20:52
Aber man sieht an diesem kleinen Beispiel wieder einmal sehr schön, was man mit vereinten Kräften so alles an Informationen aus einem Bild herausholen kann! DAS macht uns hier so stark!  :MG:
ITA EST ! VIRIBUS UNITIS !  top :MG:  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: Andreas Hoffmann am 10 September 2013, 13:31:26
Bei diesem Boot (Aufnahme wohl 1941/42) scheint ein schwarzes "H" auf die Tür zur Brücke gemalt, und ich habe schon lange herumgerätselt, welches es sein könnte. Gestern fand ich ein anderes Buch mit selbem Bild und dem Hinweis "S 64". Das muss natürlich nicht unbedingt stimmen.

Hast Du eine Idee, ob die o.g. abweichende Poller-Form auf mehreren bzw. bestimmten Booten vorhanden war? Bei der Vielzahl von Schnellbootphotos ist es sehr merkwürdig, dass es hierfür nur zwei Bildbelege zu geben scheint.

Hi Andreas,

Intresting observation. :-)
I think that the Whitley's "H" boat is S 63 Helmut Dross. There is another "H" photo in Frank's book probebly showing Helmut's damaged S 109 in Ijmudin. The S 63 photo could have been taken from S 64 that was also in 4 S-Ftl at the same time. It was probebly only a few boats (..S 63, S 64...?) that had these pollers. S 67 did not have them. I think it is also round this time that the new boats were built with the front 2 cm gun for the first time.

The Dirk boat is then one of S 85 or S 87 if we assume that S 64 is the boat next to her. Link: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.120.html

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Peter K.

... eben bei ibähhh entdeckt:
S 5 in Kiel, Ostern 1934, außerdem noch zu sehen HESSEN, SCHLESWIG-HOLSTEIN und NORDSEE
S2, S3, S4 und S5 OHNE Torpedorohre
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,
interessante Bilder  top :MG:

Interessant an Bild 1 ist, daß offensichtlich außer S 1 mindestens ein anderes Boot die "schrägen" Löffel der Torpedorohre hatte (hinter S 5 sind 2 Boote damit sichtbar).
Interessant an Bild 2 ist, daß die Ausnehmungen für die Torpedorohre in den Decksstringern, die man in allen Zeichnungen sieht, anscheinend in der ursprünglichen Bauform noch nicht vorhanden waren.

Gruß, Urs
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Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

besten Dank für die Einschätzungen.
Ja, das Boot mit abgerissenem Vorschiff (Minentreffer) vor dem SBB Ijmuiden in Frank's Buch sehe ich auch als S 109 an.

Lt. Hümmelchen verlegte die 8. S-Flt. Mitte Mai 1944 (seine Angabe 17.5.44 0800 h allerdings nicht richtig, wohl eher 16.5.44 2300 h) mit nur 7 Booten von Ijmuiden nach Ostende, d.h. ohne S 85 (1. Gruppe = S 64, 87, 127, 133, 2. Gruppe = S 83, 117, 67). Rückverlegung Ostende-Vlissingen-Ijmuiden ab 30.5.44 dann mit 6 Booten.
Ich weiß nun nicht, ob die diesbezüglichen Angaben bei Hümmelchen 100% korrekt sind und S 85 wirklich nicht mit in Ostende war. Sollte letzteres der Fall sein, ist das "DirK"-Boot mutmaßlich S 87 (Rathenow).

Ps: Auf Ebay.de ist ggw. ein S-Bootalbum mit zahlreichen Bildern eingestellt, u.a. auch denjenigen von mutmaßlich S 133 bei Schlichting in Travemünde April 1944. Angesichts der erkennbaren ziemlich schweren schiffbaulichen Schäden wundere ich mich, dass das Boot schon Mitte Mai 1944 wieder 'kb' bei der Flottille in Ijmuiden war.

Frdl. Grüße,
Andreas

Peter K.

#411
... jede Menge Bilder von Schnellbooten in Norwegen gibt´s hier zu sehen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Blinki

Danke für den Link.

Die Winkis hatten ja einen immens gefährlichen Arbeitsplatz: http://krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?album=56&pid=11227#top_display_media

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 12 September 2013, 14:07:10
... jede Menge Bilder von Schnellbooten in Norwegen gibt´s hier zu sehen!
noch einmal  top :MG:

Die Schnellboote hatten in dieser Zeit sogar eine "Vorpostenboot-Nummer" ...

Gruß, Urs
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alo41

#414
Zitat von: Urs Heßling am 10 September 2013, 18:38:36
und die Schnellbootforscher haben noch Gewinn daraus, denn der Rückschluss ist, daß
Zitat von: Peter K. am 10 September 2013, 13:54:44
Schnellboot in Stavanger
entweder S 20 oder S 24 sein muss.

Hi,

Yes, and it must then be S 24. S 20 had the "Mikey Mouse" ventilators. There are many photos of this boat. Link No. 136 (I thought she was S 19 but we have proven that that boat had a diffrent Tiger Wappen): http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18105.135
The S 24 Wappen is very similar (or identical) to the Jaguar on Fimmen's S 26.

There is a photo on Schnellboot.net with s 20, S 24 and Carl Peters (no. 4 from top). There is a strange camoflage on the side of S 24. You can also see the S 20 ventilators. http://schnellboot.net/de/kriegsmarine/schnellboote-fotos/schnellboot-typ-s14/index.php

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#415
Zitat von: Andreas Hoffmann am 12 September 2013, 11:37:17
Lt. Hümmelchen verlegte die 8. S-Flt. Mitte Mai 1944 (seine Angabe 17.5.44 0800 h allerdings nicht richtig, wohl eher 16.5.44 2300 h) mit nur 7 Booten von Ijmuiden nach Ostende, d.h. ohne S 85 (1. Gruppe = S 64, 87, 127, 133, 2. Gruppe = S 83, 117, 67). Rückverlegung Ostende-Vlissingen-Ijmuiden ab 30.5.44 dann mit 6 Booten.
Ich weiß nun nicht, ob die diesbezüglichen Angaben bei Hümmelchen 100% korrekt sind und S 85 wirklich nicht mit in Ostende war. Sollte letzteres der Fall sein, ist das "DirK"-Boot mutmaßlich S 87 (Rathenow).

Ps: Auf Ebay.de ist ggw. ein S-Bootalbum mit zahlreichen Bildern eingestellt

Hi Andreas,

I think you are right about S 87.
S 87 and S 64 were probebly a Rote. S 64 saved the crew from S 87 when she was sunk by a Swordfish plane 20 May 1944.

Why was the OLtzS dR Günter Rathenow called Dirk?  der Reserv = Dir..?

Is the Ebay album still there? I could not find it.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Zitat von: Andreas Hoffmann am 12 September 2013, 11:37:17
Ps: Auf Ebay.de ist ggw. ein S-Bootalbum mit zahlreichen Bildern eingestellt, u.a. auch denjenigen von mutmaßlich S 133 bei Schlichting in Travemünde April 1944. Angesichts der erkennbaren ziemlich schweren schiffbaulichen Schäden wundere ich mich, dass das Boot schon Mitte Mai 1944 wieder 'kb' bei der Flottille in Ijmuiden war.

Hi,

I found the album, Link: http://www.ebay.de/itm/Fotoalbum-Marine-Schnellboot-/300963502771?hash=item4612d29ab3

I think the photos proves that it is not S 133. There is a clear Lürssen name plate on the back of the wheel house (S 133 is a Schlichting boat). It also explains why it did not have the 8 S-Ftl raindeer Wappen or commander initials.

The photos shows the damaged boat in Kiel-Wik and Travemünde. The boat is also shown without damage in Kiel-Wik (new or repaired?). There is also photos from another boats with white top ventilators and from a boat with a strange thing (splash guard?) on the Kalotte.

I think the damaged boat is an early Lürssen type S 100. No marking is typical for 5 S-Ftl. Mybe one of S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142 or S 143.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Intresting new 6 S-Ftl, S 113 Schnebel album on ebay.de: http://www.ebay.de/itm/Fotoalbum-Kriegsmarine-SCHNELLBOOT-NIederlande-Finnland-camo-Uboot-/290975649887?pt=Militaria&hash=item43bf80105f

I think it can be connected to the damaged typ S 100 album. The damaged boat could be S 135 that was delivered new to 6 S-Ftl in Kiel (29 May 1943). The boat was then damaged when Kiel was bomed on 29 July 1943.

I always get a feeling that many albums on ebay are compiled from diffrent albums.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 15 September 2013, 21:21:31
I always get a feeling that many albums on ebay are compiled from diffrent albums.
Ja.
Die Bilder der letzten Seiten sind, nach der Kleidung zu urteilen, in der Nachkriegszeit (50er Jahre) entstanden.
Der fotografierte Zerstörer ist Z 28 (vorne 2 15 cm-Einzelgeschütze, kein 3. Geschütz)
Auf der Seite mit der halbnackten Mann, der sich rasiert, ist links daneben ein kleines Foto, auf dem im Hintergrund 2 Torpedoboote der Raubtier/-vogelklasse zu sehen sind, erkennbar an den Schornsteinen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 14 September 2013, 20:43:38
I found the album, Link: http://www.ebay.de/itm/Fotoalbum-Marine-Schnellboot-/300963502771?hash=item4612d29ab3
In der Mitte des Albums ein interessantes Bild, daß vermutlich eine Bootsbesatzung bei der Indienststellung zeigt (in der Mitte ein Zivilist mit weißem Hut).
Besonders interessant daran, daß der Kommandant wohl der in der ersten Reihe sitzende Portepeeunteroffizier ist (es ist kein Offizier dabei).
Vermutung: Es könnte (!) OStrm dR Licht sein, der zuerst S 69 (12/41) und dann S 135 (5/43) in Dienst stellte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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