Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,
Danke für das schöne Foto  top :MG:

Ich erlaube mir die Bemerkung, daß die Hafenanlage, das Eis und die Umgebung mir eher die Vermutung nahelegen, es handele sich um ein in einem Ostseehafen gemachtes Bild.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

#392
ZitatIch erlaube mir die Bemerkung, daß die Hafenanlage, das Eis und die Umgebung mir eher die Vermutung nahelegen, es handele sich um ein in einem Ostseehafen gemachtes Bild.
... das ist natürlich gut möglich, aber ich denke da möglicherweise auch an die "Schnelle Ubootsjagdgruppe"!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

nochmals eine Anfrage im Zusammenhang mit der Identifizierung des "DirK"-Bootes in Ostende (Grathoff-Photo):
Vorne rechts am Bildrand erkennt man knapp die Steuerbordseite des Vorschiffs vom zweiten in der Box liegende Boot. Interessant ist die Anordnung des Pollers hinter der sog. "Lipp-Klampe". Anstelle des sonst üblichen (mittigen) Doppel-Pollers vor dem Brunnen handelt es sich hier um einen seitlichen Poller in "Amboß"-Form.
Diese etwas ungewöhnliche Ausführung habe ich bislang nur auf einem einzigen Photo wiederfinden können, und zwar dem eines Bootes der 4. S-Flottille auf Seite 38 von Mike Whitley's "Einsatz im Küstenvorfeld". Auf dieser Aufnahme ist gut zu sehen, dass die Poller sowohl an Stb. als auch an Bb. vorhanden waren.
Bei diesem Boot (Aufnahme wohl 1941/42) scheint ein schwarzes "H" auf die Tür zur Brücke gemalt, und ich habe schon lange herumgerätselt, welches es sein könnte. Gestern fand ich ein anderes Buch mit selbem Bild und dem Hinweis "S 64". Das muss natürlich nicht unbedingt stimmen.

Hast Du eine Idee, ob die o.g. abweichende Poller-Form auf mehreren bzw. bestimmten Booten vorhanden war? Bei der Vielzahl von Schnellbootphotos ist es sehr merkwürdig, dass es hierfür nur zwei Bildbelege zu geben scheint.

Gruß,
Andreas

Peter K.

Schnellboot in Stavanger
Hinter dem frühen Sboot ist meiner Meinung nach das Torpedoboot T 6 zu erkennen, dahinter ein weiteres Kriegsschiff.
Aufnahmezeitpunkt etwa Herbst 1940

4 Schnellboote in Stavanger
Diese sehr ähnliche Aufnahme zeigt vier Sboote wenigstens zweier verschiedener Ausführungen in zwei Päckchen liegend.
Vorne ist meiner Meinung nach wieder das Torpedoboot T 6 zu sehen, dahinter ist nun ein weiteres Torpedoboot vom Typ 35 zu erkennen und zwar möglicherweise T 8. Das hintere Päckchen besteht ebenfalls aus zwei Torpedobooten dieses Typs, wobei es sich um T 7 und T 10 handeln könnte.
Aufnahmezeitpunkt etwa Herbst 1940 bzw. wenn die obigen Annahmen zutreffen, möglicherweise der 28.10.1940 (Geleit ADMIRAL SCHEER)



Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Andreas Hoffmann

Hallo Peter,

da Typ S38-Boote (2) zugegen sind, kann Herbst 1940 bzw. 28.10.1940 nicht stimmen.
Ich tippe auf Boote der 6. S-Flottille, und zwar Mitte März 1942. Die Flottille lag damals auf dem Marsch nach Norden längere Zeit in Stavanger.

Gruß,
Andreas

Peter K.

Servus!

Das passt dann aber wiederum gar nicht zu den Torpedobooten! ... allein schon der Anstrich spricht für 1940/41 ... :/DK:
... vielleicht stimmt auch "Stavanger" nicht, aber da bin ich mir schon ziemlich sicher!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Andreas Hoffmann

Hallo Peter,

Aufnahmeort Stavanger ist korrekt und völlig unstrittig.
Die komplette Aufschrift am Gebäude auf dem ersten Stavanger-Photo lautet übrigens:
"White Bear A/S John Braadland Ltd."

Gruß,
Andreas

Urs Heßling

#399
Zitat von: Peter K. am 10 September 2013, 13:54:44
Schnellboot in Stavanger
Hinter dem frühen Sboot ist meiner Meinung nach das Torpedoboot T 6 zu erkennen, dahinter ein weiteres Kriegsschiff. Aufnahmezeitpunkt etwa Herbst 1940
servus, Peter,
4 Schnellboote in Stavanger
Diese sehr ähnliche Aufnahme zeigt vier Sboote wenigstens zweier verschiedener Ausführungen in zwei Päckchen liegend.
Vorne ist meiner Meinung nach wieder das Torpedoboot T 6 zu sehen, dahinter ist nun ein weiteres Torpedoboot vom Typ 35 zu erkennen und zwar möglicherweise T 8. Das hintere Päckchen besteht ebenfalls aus zwei Torpedobooten dieses Typs, wobei es sich um T 7 und T 10 handeln könnte.
Aufnahmezeitpunkt etwa Herbst 1940 bzw. wenn die obigen Annahmen zutreffen, möglicherweise der 28.10.1940 (Geleit ADMIRAL SCHEER)
Wenn die Annahme Stavanger richtig ist, läßt sich der Aufnahmezeitpunkt auf 30.10 -11.11. eingrenzen; in dieser Zeit lag die 1. SFltl mit S 20 und S 24 vom Typ S 18 (ToRo auf der Back) und S 27 und S 28 vom Typ S 26 (geschlossene Back) in Stavanger (nach Geleitaufgabe "Scheer").
Er läßt sich noch weiter eingrenzen unter Berücksichtigung der Tatsache, daß T 6 in der Nacht 6./7.11.1940 verlorenging.

Andreas,
Zitat von: Andreas Hoffmann am 10 September 2013, 14:09:51
da Typ S38-Boote (2) zugegen sind, kann Herbst 1940 bzw. 28.10.1940 nicht stimmen.
Ich tippe auf Boote der 6. S-Flottille, und zwar Mitte März 1942. Die Flottille lag damals auf dem Marsch nach Norden längere Zeit in Stavanger.
Woran willst Du bei diesem Bild Boote vom Typ S 26 von Booten des Typs S 38 unterscheiden ?

Zitat von: Andreas Hoffmann am 10 September 2013, 14:09:51
Ich tippe auf Boote der 6. S-Flottille, und zwar Mitte März 1942. Die Flottille lag damals auf dem Marsch nach Norden längere Zeit in Stavanger.
... den die beiden "alten" Boote S 19 und S 24 dann nicht weiter mitmachten, sondern in die Ostsee zurückverlegt wurden, um an die 5. SFltl übergeben zu werden.
Auch die Tatsache, daß nur 4 Boote zu sehen sind (6. SFltl lag mit 6 Booten in Stavanger) spricht mE dafür, daß es sich hier um die 1. SFltl im Oktober/November 1940 handelt.
Wenn Du recht hättest, sollten 2 Dreierpäckchen zu sehen sein (S-Bootfahrer ziehen es vor, zusammen zu liegen).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

T 1, T 4 und T 9 (1. T-Fl.) verlegten ebenso wie T 6, T 7 und T 8 (2. T-Fl.) am 30.10.1940 nach Geleitaufgabe ADMIRAL SCHEER von Bergen nach Stavanger, T 10 folgt am 31.10.1940. T4 riß sich beim Festmachen des Bootes in Stavanger am 02.11.940 die Außenhaut bei Regelzelle 2 auf und verholt zur Reparatur in die Werft. Am 06.11.1940 um 14.30 Uhr liefen T 1, T 4, T 9 und T 10 (1. T-Fl.) zusammen mit T 6, T 7 und T 8 (2. T-Fl.) aus Stavanger Richtung schottische Ostküste aus. T 6 erhielt am 07.11.1940 um 00.15 Uhr einen Minentreffer und sank um 00.30 Uhr auf 57°39N, 000°45W.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,
Ich bin der Meinung: paßt!  :MZ: :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

#403
moin,

und die Schnellbootforscher haben noch Gewinn daraus, denn der Rückschluss ist, daß
Zitat von: Peter K. am 10 September 2013, 13:54:44
Schnellboot in Stavanger
entweder S 20 oder S 24 sein muss.

Für das Boot
Zitat von: Peter K. am 10 September 2013, 14:07:59
Schnellboot in Ulvik 1941
stimmt Deine Vermutung
Zitat von: Peter K. am 10 September 2013, 09:38:47
aber ich denke da möglicherweise auch an die "Schnelle Ubootsjagdgruppe"!
denn es trägt an der Seite, so wie ich es sehe, das "Tiger der Fjorde"-Emblem.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas Hoffmann

@Peter & Urs bezügl. der Stavanger-Photos:

Kommando zurück - mit "6. S-Flt." und "März 1942" ist mir ein peinlicher Kinken unterlaufen, da ich das Jahr 1940 und den Kontext zu den anwesenden T-Booten gedanklich und zeitlich schlicht ausgeblendet hatte. Typischer "Schnellschuss", sorry...

Ps:
Auf eine (optische) Unterscheidung zwischen S 26-29 und Typ S 38 wollte ich nicht hinaus, da im allgemeinen jeder versteht, was im Sprachgebrauch mit "Typ S 38" gemeint ist (also auch die Boote S 26-29).

Frdl. Grüße,
Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung