Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

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Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 24 August 2013, 12:06:42
The asignment of actual sinking to the individual commanders probebly needs more research. .
Da müßte man schon sehr tief in den britischen Archiven graben  :roll: , ohne die Uhrzeit der Treffer auf alliierter Seite geht es nicht  :| 
Wer macht das (außer uns  :wink:) ?

Zitat von: alo41 am 24 August 2013, 12:06:42
The last two Wimpel photos I know of:

First is from the film Asse zur See. It probebly shows 2 S-Ftl in late 1942 or early 1943. They can be fake movie props.

Second is probebly from 1 S-Ftl in the Black sea. Probebly one of the S 26, S 27 or S 28 boats. The photo was relesed 15 June 1943.
zu 1.: ich habe bis jetzt keine TSM "4200 t" gefunden. TSM enthalten normalerweise nur glatte Tausenderangaben oder Angaben wie "3-4000 t".
Exaktere Zahlen gab es nur, wenn der Name des Schiffs sofort bekannt war, z.B. durch Gefangenenaussagen (z.B. bei Klug für "Corduff" mit 2345 t).

zu 2.: Es kann sich eigentlich nur um S 28 (Künzel) handeln, nur von diesem Boot liegt eine TSM "8000 t" vom 27.2.43 vor.
Die TSM für die Versenkung der "Sacco und Vanzetti" durch S 28 vom 15.4.43 habe ich nicht.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Urs,

The best match for 4200 BRT is Blairnevis with 4155 BRT. Damaged by S 51 Meyer on 24 Nov 1941.
I think Meyer only claimed 3000 BRT so it is probebly another ship.

It would have been intresting to see what a red Wimple for a warship would look like on a Schnellboot. Anyone?

I found out a bit more about the S 48 von Mirbach photo. It has been censored. It was actually taken inside one of the new Schnellbootbunkers. The sky background is painted! The other photo has also been censored but they left the hand rails for the ladder.

/Alo
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alo41

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Urs Heßling

#348
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 24 August 2013, 17:31:37
The best match for 4200 BRT is Blairnevis with 4155 BRT. Damaged by S 51 Meyer on 24 Nov 1941. I think Meyer only claimed 3000 BRT so it is probebly another ship.
Nein, die TSM vom 24.11. enthält die (wie gesagt, ungewöhnliche) Angabe "4100 Tonnen".
Es ist also zu vermuten, daß er Genaueres über das getroffene Schiff wußte.
Meyer beschreibt den "Untergang" des tatsächlich nicht gesunkenen Schiffs sehr präzise "Achterschiff sinkt sofort, Vorschiff langsam und kentert nach 2 min", so daß man sich fragen muß, was er da gesehen hat

Offensichtlich gab es Erkenntnisse, die nicht von Entschlüsselungen des B-Dienstes, sondern vom Abhören des Sprechfunkverkehrs stammten.
Beispiel:
Am 20.11.41 versenkte S 104 unter OLtzS Gerd Rebensburg als Kommandant i.V. den britischen Marinetanker "War Mehtar". Die TSM nennt (ausnahmsweise) den Namen des Opfers "Wormata", was man als Sprachversion dieses Namens annehmen darf.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Urs,

I found something else that might intrest you. Horst Schuur was commander on S 307, one of the last Schnellboote.  Link: http://p-38.info/pdf/8877289.pdf

Intresting to see that the gun was nickel plated for the Kriegsmarine. Not sure if it realy was Schuur's.

I want S 193 to be the boat left in the Ijmuidin bunker. This text does not support that.

/Alo
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Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 24 August 2013, 22:46:49
Horst Schuur was commander on S 307, one of the last Schnellboote. 
Ganz genau genommen, nein. Einen Kommandanten gibt es nur auf einem in Dienst gestellten Fahrzeug. Vorher ist er nur Vorgesetzter der vorgesehenen Besatzung.

Zitat von: alo41 am 24 August 2013, 22:46:49
I want S 193 to be the boat left in the Ijmuidin bunker. This text does not support that.
Ich weiß und bin Deiner Meinung. Der Text ist nur "irgendwoher" kopiert. Für Schuur fehlen auch viele weitere Informationen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Ahoi Urs und alo 41

Ein super interessantes Thema....toller Austausch..
Kenne die Themen ( Bilder)  teils aus dem Atlanik...F.
Kurz um... eine richtig tolle Sache.....weiter so..

Beste Grüsse
chris




alo41

#352
Zitat von: alo41 am 24 August 2013, 17:31:37

It would have been intresting to see what a red Wimple for a warship would look like on a Schnellboot. Anyone?

Hi,

I did find a red Wimpel from S 60. 

The text on the top one is probebly:

7. III -41 Brit. Zerstörer "..?.."  (A Wuppermann claim for one Class V destroyer, not confirmed)
24. VI -41 Russ. U-Boot "C 3"    (Ok)
27. VI -41 Russ. Torpedoboot     (-)
27. VI -41 Russ. Zerstörer          (-)

/Alo
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Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 25 August 2013, 23:51:14
24. VI -41 Russ. U-Boot "C 3"    (Ok)
27. VI -41 Russ. Torpedoboot     (-)
27. VI -41 Russ. Zerstörer          (-)
.. auch kein S 60/Wuppermann-Erfolg ! 
Beide TSM für den Angriff auf "S-3" beschreiben die Schüsse als Fehlschüsse, ein "Absacker" und ein Vorbeischuß nach Ausweichen.

S-3 wurde dann von S 35 (Weber) und S 31 (Haag) im Nahgefecht durch Rohrwaffenbeschuß und Wasserbomben (im Überwassergefecht!) versenkt.
Dazu gibt es dann im KTB der Flottille die Anmerkung Raeders in "Grünstift" (ich habe das Original im BAMA gesehen) "Hervorragende Tat! Möchte die Kdt gelegentlich sehen."

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#354
Urs,

I can see that I was unclear, I mean (-) = "Not confirmed". 
Most sources says S 35 and S 60 sunk S-3 (C-3 in russian?) with WABOs and handgrenads. I will look into it more.

The "Grünstift" note is great! More on this thread on page 2: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.15.html

/Alo
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alo41

Something else.

Excelent photos of Bulgarian Schenellboote, including the ex Kreigsmarine S 1, S 201 and S 202.

Lost Bulgaria link: http://www.lostbulgaria.com/?p=5354
http://www.lostbulgaria.com/?p=5351

Note the use of red/white air recognition cover. The same was also painted on the Italian and German Schnellboote in the Black sea.

/Alo
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Urs Heßling

#356
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 26 August 2013, 20:25:51
Excellent photos of Bulgarian Schnellboote, including the ex Kriegsmarine S 1, S 201 and S 202.
Ja!  top :MG:

Zitat von: alo41 am 26 August 2013, 13:08:04
Most sources says S 35 and S 60 sunk S-3 (C-3 in russian?) with WABOs and handgrenads.
und das stimmt auch !  .. S 31 / Haag war (m)ein Fehler, kein Grund, nachzuprüfen.
Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

vor geraumer Zeit gab es in diesem Thread mal eine Diskussion rund um die Ereignisse in der Geltinger Bucht bei Kriegsende Mai 1945 und die dort liegenden Einheiten bzw. die Dislokation des FdS-Verbandes.

Im Buch "U-Boats at War - Landings on hostile shores" (J.P. Mallmann Showell) sind etliche Bilder dieses Sujets zu finden, die offenbar anläßlich der U-Bootversenkungsaktion in der Geltinger Bucht am 5. Mai 1945 gemacht wurden. Viele der abgebildeten Photos stammen vom eh. PK-Berichter (?) Walter Schöppe. Auf einem dieser Photos sind auch zwei in der Bucht liegende S-Bootbegleitschiffe samt im Päckchen versammelter diverser S-Boote zu sehen, und zwar links die "Hermann von Wißmann" mit 5 S-Booten backbordseitig und weiteren an der Stb.-Seite, das rechte Begleitschiff (ebenfalls mit 5 S-Booten backbordseitig und weiteren an der Stb.-Seite) konnte ich bislang nicht identifizieren. Auf diesem Bild liegen die Einheiten alle mit Bug Richtung Küste, auf einem anderen Photo die "Hermann von Wißmann" (?) mit Bug zur offenen See hin.

Kennst Du diese Bilder?

Interessanterweise ist in dem Kapitel des Buches in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Photo, das an der Nordwestecke der Geltinger Bucht vor Habernis gemacht wurde und ein dort auf Strand liegendes (verlassenes) S-Boot zeigt. Es handelt sich um ein Boot mit Kalottenbrücke, aber offenkundig ohne jegliche sonstige Aufbauten, Anbauteile, Waffen und Ausstattung.

Für dieses Boot und dessen Vorhandensein am Strand vor Habernis im Mai 1945 habe ich derzeit keine Erklärung.
Hast Du vielleicht eine Idee?

Frdl. Grüße,
Andreas

alo41

Hi Andreas,

We tryed to identify the Begleitschiffe on the bad film photos here: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.90.html

I do not have Mallmann Showell book. Is it the same photos as in our posts?

I would guess that the stranded boat is one of the incomplet that have been washed up on the beach. One typ S 700 was towed from Danzig to Sasnitz. It could also be one of the Schlichting boats disscussed in this thread. http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12101.0.html

/Alo
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Andreas Hoffmann

Hallo Alo,

nein - es sind andere Photos als die in den postings des von Dir erwähnten Forum-Links.
Wie gesagt, die Bilder sind höchstwahrscheinlich anläßlich der "Regenbogen"-Aktion der U-Boote am 5.5.1945 von Walter Schöppe vom Strand aus aufgenommen worden und zeigen die besagten Begleitschiffe samt Schnellbooten im Hintergrund in der Bucht liegend.
Da ich kein S-Boot-Experte bin, konnte ich das rechte Begleitschiff bislang nicht identifizieren, das linke dürfte nach Abgleich mit dem Gröner aber sicherlich H.v.Wißmann sein. Es liegen mindestens 10 + ca. 4-6 weitere S-Boote beidseitig der Schiffe längsseits.
In dem Buch steht, dass die S-Boote den U-Bootleuten nach Selbstversenkung ihrer Boote beim Abbergen von Ausrüstung und Material halfen. Auf den Photos sind außerdem diverse größere Beiboote, ein kleiner Hafenschlepper und sogar zwei Kajaks zu sehen. Es heißt ferner, dass die S-Boote die U-Bootsleute, die vorübergehend in Dörfern, Höfen und Scheunen entlang der Bucht untergebracht waren, anschließend nach Flensburg transportiert haben.
Ich weiß, dass der FdS-Verband am 16.5.45 aus der Geltinger Bucht geschlossen nach Flensburg verlegt hat.

Viele Grüße,
Andreas

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