Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeppU552

Interessant. Und in welchem Dokument ist diese Fahrvorschrift für Schnellboote enthalten? Kann man sie im Netz finden?
Es gibt halt nur drei Schiffsarten: U-Boote, Schnellboote und Ziele.

Urs Heßling

moin,

beim BAMA in Freiburg über Findbuch in einem Aktenordner entdeckt und als Kopie bestellt; seit 4 Wochen hier bei mir.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Zitatbeim BAMA in Freiburg über Findbuch in einem Aktenordner entdeckt und als Kopie bestellt; seit 4 Wochen hier bei mir.
... interessant, interessant!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SeppU552

#153
BAMA ist "Bundesarchiv-Militärarchiv? Kannst du mir bitte einen direkten Link zur Bestellung der Kopie bitte geben? Ich kann es nicht finden (habe über eine Stunde gesucht) und habe die Seite /Dienste/ des Archivs nie genutzt.

Wenn diese Vorschrift ein Buch ist, das man kaufen kann, bitte ich um einen Link. Danke im voraus. :birthday:

Es gibt halt nur drei Schiffsarten: U-Boote, Schnellboote und Ziele.

TD

Hallo !


Wo kann man das Buch kaufen ?

Kannst Du etwas zum Buch  sowie Preis senden ?

Danke#

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

#155
moin,

es handelt sich um 25 Blatt (bei mir lose, geheftet); Kopierkosten waren, anteilmäßig an der Gesamtbestellung im BA/MA gerechnet rund 11 Euronen.

Gemäß Titelblatt das Exemplar des Kommandos "1. Schnellbootflottille"

Die Bestandssignatur ist RM 59, die Archivnummer ist 87.

Wenn damit eine Bestellung nicht gelingen sollte, wäre ich bereit, die Blätter einzuscannen und zu versenden.

Bitte PN an mich, Kostenbeteiligung durch eine Spende x an die DGzRS.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hier mal ein Foto eines Schnellbootes der 24. S. Flottille.
Aufnahmezeitpunkt etwa Ende 44 Anfang 45.
Eventuell in Grado aufgenommen ?

Grüße Joern

Urs Heßling

#157
moin,

Zitat von: joern am 23 November 2012, 09:03:19
Hier mal ein Foto eines Schnellbootes der 24. S. Flottille.
Aufnahmezeitpunkt etwa Ende 44 Anfang 45.
schönes Foto  top  danke  :MG: , zeigt ein Boot des Typs "S 621".

Zu der Frage "Grado?" kann ich leider nichts sagen.

Die 24. Flottille war im Oktober 44 aufgelöst worden und in die 3. Gruppe der 3. S-Flottille übergegangen, siehe http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl-frames.htm

In diesem Link ist ein Bild "MS 75 oder 76", das ein Boot mit vergleichbaren Malings an der Brückenseite zeigt. Gemäß Gröner, Bd. 2, behielt "MS 75" behielt diese Bezeichnung als Einheit der Hafenschutzflottille Venedig bis Dezember 1944 und wurde erst dann in "S 630" umbenannt, war also nie Einheit der 24. S-Flottille.

Die "Malings" mit Seetieren an der Seite waren eine "Tradition" der 3. S-Flottille.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

#158
Hallo Urs,
zum Maling  wurde von einem Besatzungsmitglied dieses Bootes das Stichwort "Hütchenspiel" genannt.
Ich kann damit leider nicht viel anfangen.
Grüße Joern

Schorsch

Hallo Joern,

auch U 995 führte (und führt sie noch) diese Männchen des Fang-den-Hut-Spiels als Maling. E. Wetzel deutet in seinem Buch "U 995 - Das U-Boot vor dem Marine-Ehrenmal Laboe" die Darstellung als "ein ins Heitere verlagerter Hinweis auf die inzwischen mörderisch gewordenen Jagdgesetze des U-Boot-Krieges". Das wäre eine Interpretationsmöglichkeit, die eventuell auch auf die Schnellboote zutreffen könnte. Ob sie allerdings stimmt, sei dahingestellt...

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

alo41

Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 23 November 2012, 12:27:37
...von einem Besatzungsmitglied dieses Bootes

also kein "Meerestier", sondern ein Hütchenspiel, das konnte ich ohne Vergrößerung nicht erkennen.

... da Du es zu wissen scheinst ... welches Boot war es denn nun ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Urs,

The original for the Wappen was probebly taken from the game box "Fang den Hut". There is one photo in Hümmelchen showing the sunk S 626 in Monfalcone with the same Wappen.

Last is one photo schowing a typ S 621 with the old torpedo tubes and a flack vierling. Could also be an improved typ S 601? It also looks like it has the Fang den Hut Wappen. Maybe it was a 24 S-Ftl Wappen?

/Alo

Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

hi, Alo,

Zitat von: alo41 am 24 November 2012, 12:40:59
showing the sunk S 626 in Monfalcone with the same Wappen.
Your eyes must be better than mine  :MG: I wouldn´t dare to say so, at that angle.


Zitat von: alo41 am 24 November 2012, 12:40:59
Last is one photo schowing a typ S 621 with the old torpedo tubes and a flack vierling. Could also be an improved typ S 601?

I don´t think so; you can´t put a higher forecastle on the boat "just like that".
It is an S 621 (or the prededing Italian MS ex Lürssen) type with old tubes.

Zitat von: alo41 am 24 November 2012, 12:40:59
It also looks like it has the Fang den Hut Wappen.

I don´t think so. To me, there seems to be a ship (or boat) sihouette in the lower left corner.

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Urs,

You can see it better in the original Hümmelchen book. There is a small lantern on the side that can be confusing. I will see if I can confirme that the photo is taken in Monfalcone. S 623 and S 626 were damaged there in the bombing raid on 14 April. It would make the S 626 identification very probable (there are a few faults in Hümmelchen)

I have a problem with the torpedo tubes. I thought that the old tubes were only used on the ex Jugoslavian boats that were taken over by first the Itlians and later by the Germans as S 601-604. Do anyone know anything else? The flack vierling was (only?) added to the MS 74 and MS 75, both typ S 621.

You are right about the Wappen. I now think it is showing a Schnellboot shooting at an (American salior?) lady from behind!!! It is here hair and not a Hut figure that I have seen.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung