Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

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alo41

Some more on the same subject.

Here is the first Flaggenparad on May 8 described. The important thing is that it says the Petersen was on HvW. It also states that the Kurlandflottillen was there as well. I am sure that it is wrong. They did not arive untill May 10.

"Am 8. Mai gruppierten sich die rund 50 verbliebenen Schnellboote um die fünf Begleitschiffe; vor den angetretenen Besatzungen informierte Petersen von der Brücke des Flaggschiffs »Hermann von Wißmann« aus – wohl eher unfreiwillig und notgedrungen – über die Kapitulation des ausgebluteten Vaterlandes. Nachdem er, die schwülstigen Worte des allerletzten Wehrmachtsberichts vorwegnehmend, verflossene Kriegseinsätze und untadelige Kampfmoral gewürdigt hatte, warf er einen Blick in die Zukunft, wie sie ihm vorschwebte: »Wir werden noch gebraucht, Kameraden, wir werden Deutschlands Ehre wiederherstellen...« In einer makaber anmutenden Zeremonie wurde anschließend die Reichskriegsflagge eingeholt."

Link: http://www.ariva.de/forum/Ein-Stueck-Geschichte-220433
The link also gives a lot more details on the Buea executions. They were from the 6 S-Ftl.

/Alo
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Urs Heßling

moin,

Die Daten mögen mehr oder weniger stimmen. Die teiweise durch Andeutungen und Vermutungen vorgenommene Charakterisierung Petersen halte ich für falsch.
Er hatte sich in 3 Jahren als "Führer der Schnellboote als ein Mann erwiesen, der sich konsequent für seine Besatzungen einsetzte, Einsatzfahrten wegen der Rettung schiffbrüchiger S-Boot-Fahrer abbrach oder dies billigte, sinnlose Einsätze vermied und dafür auch den nicht direkt ausgesprochenen Vorwurf der Feigheit in Kauf nahm.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#92
Urs,

I guess that the source "Junge Welt", has got the information from the DDR film Roteknecht. I also think that the data could be resonably correct.

It was new to me (if it is true) that the three on Buea were former 6-Schnellbootflottille and that the eleven from M 612 were captured by Georg Stuhr-Christiansen and were excecuted by the crew from HvW.

There is an article in Marineforum 4/1990 that describe the M 612 incident. I have not managed to find it. Do anyone have it?

I like when we can get the information from many diffrent sources. It is then up to us to decide what we belive in and make our own conclusions. At present I agree with you Urs.

/Alo
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Trimmer

Hallo alo41 - den Artikel aus der "Jungen Welt " kannst Du in die "Tonne treten " - völliger Mist. :BangHead:

Die Matrosen wollten schlicht und einfach nach Hause weil der Krieg zu Ende war. Also nichts mit "Roten Matrosen ". 

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

alo41

#94
Hallo Trimmer,

Yes, I understand that it is DDR propaganda. Still, just to see the faces makes it much more alive for me.
The ariva.de article has clearly a very left view on things. And it is even questioning the red flag itself "..und, wie berichtet wird, eine rote Flagge hissen" I still feel that the basic facts are more or less correct, like dates, names, places etc.

I found more on the Buea Denkmal with some Gelting photos.  Link: http://norgaardholz.jimdo.com/

There is a 1 S-SchulFtl boot mit ein "F" oder "P"

/Alo
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alo41

Zitat von: alo41 am 10 Oktober 2012, 21:11:09

There is also a Gelting part at the end of the "Stuka der Meer" film. The quality is bad but it shows a lot of Schnellboote, the Begleitschiffe and the sinking of Carl Peters on 14 May 1945.

Link (3min, 35 sek): http://www.youtube.com/watch?v=ZXBeAf_Ilq4&feature=relmfu


Hi

I think the photos in my last post (Buea Denkmal) must be stills from the same film that was used in the Stuka der Meer documentary. It must have been made on 14 May 1945 when Carl Peters hit a mine.
Do anyone know this film from Gelting?

/Alo
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Urs Heßling

hi, Alo,

ref: Dein letzter Beitrag

Bild 2 - Carl Peters - liegt, verglichen mit den längsseits liegenden Booten, tief im Wasser, eventuell schon nach dem Minentreffer aufgenommen ?

Bild 3 - begleit - das ist meiner Meinung nach die "Hermann von Wissmann", mit hoher, ansteigender Back und hoher Brücke, ein kleineres Schiff liegt an Bb-Seite längsseits.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo,
ich habe noch eine Anmerkung zur weißen Kommandaten-Mütze. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die weiße Mütze für Kommandanten im Ärmelkanal (vielleicht auch überhaupt ) verboten wurde.   Grund war, das die Tiefflieger besonder auf die Träger der weißen Mütze zielten. Denn nur Kommandanten trugen weiße Mützen und die Verluste an Kommandanten war sehr groß. Das galt für alle Boot ! Nicht nur S-Boote  ! Kann das einer bestätigen ?

Gruß Hastei

alo41

Hello Urs and Hastei,

Some more photos I found on the net, probebly taken from the Gelting film.
The Begleitshiffe are then HvW (3700 ton) and possibly Buea (2000 ton). I think there is one more part showing them. I also found a photo showing the soliders walking on the pier. I think this is not taken from the film but with an ordinary camera with much better quality. There must be more photos out there :-).
And there are also some officers. One is wearing a white cap :-o in May, Germany. I am quite sure that the white cap was only suposed to be worn in warm climates during the war. Was the french atlantic cost warm, or could the U-Boot commanders always claim that they might have to go to the south? The white cap was not used in the summer 1941 in Finland.

/Alo
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Urs Heßling

#99
hi, Alo,

Zitat von: alo41 am 14 Oktober 2012, 18:05:52
The Begleitshiffe are then HvW (3700 ton) and possibly Buea (2000 ton). 

HvW - ja (Bild 1 und 2), das 2. Schiff in Bild 1 (hinter HvW) scheint einen geraden Steven zu haben > Tsingtau ?

Zitat von: alo41 am 14 Oktober 2012, 18:05:52
And there are also some officers. One is wearing a white cap :-o in May, Germany. I am quite sure that the white cap was only suposed to be worn in warm climates during the war. Was the french atlantic cost warm, or could the U-Boot commanders always claim that they might have to go to the south?

Am 4./5. Mai lagen gemäß "Chronik des Seekriegs" mehr als 40 U-Boote in der Geltinger Bucht, aber der Mann mit der weißen Mütze trägt zwar das EK I, aber kein U-Boots-Abzeichen, also wohl kein U-Boot-Fahrer. Der Mann hinter ihm trägt eine Auszeichnung, die mich an eine Frontflugspange erinnert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs - das könnte die Marine-Front Spange sein. ( Verordnung vom 19.Nov. 1944 )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

alo41

Hi,

I think he has the U-Bootabzeichen and the U-Bootspange but I am no expert. The guy next to him has also a bage of some sort. There were probebly all sorts of officers standing on the Gelting beach in May 1945.

We have then found all the Begleitschiffe.
Tanga
Carl Peters
Hermann von Wissmann
Tsingtau (maybe, I also think the chimeny looks like it)
Buea (maybe, the second small ship in my first Begleit photo)

/Alo
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Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 14 Oktober 2012, 17:23:19
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die weiße Mütze für Kommandanten im Ärmelkanal (vielleicht auch überhaupt ) verboten wurde.   Grund war, das die Tiefflieger besonder auf die Träger der weißen Mütze zielten. Denn nur Kommandanten trugen weiße Mützen und die Verluste an Kommandanten war sehr groß. Das galt für alle Boot ! Nicht nur S-Boote  ! Kann das einer bestätigen ?

Irgendwie mag ich das nicht so ganz glauben  :|. Ich nehme an, daß viele Tiefflieger bei einer Geschwindigkeit von ca. 400 km/h schon Mühe hatten, bei der entgegenkommenden Flakfeuer überhaupt das Ziel(schiff) zu treffen - und dann auf einen weißen Fleck von ca. 0,05 qm zielen ?  :roll:  Ick weeß nich, das kommt mir unwahrscheinlich vor.
Ich kann von meinen Recherchen im Bereich Schnellboote nicht bestätigen, daß dort die Verluste an Kommandanten überproportional hoch waren. Mir ist im Augenblick nur ein Fall gegenwärtig, daß ein Kommandant fiel, während das S-Boot den Angriff überstand.

Gruß, Urs
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Trimmer

Hallo alo41 -
das ist 100% korrekt - U -Boot Front Spange. Eingeführt ab Mai 1944. Gab es in Bronze und Silber

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

alo41

Zitat von: alo41 am 04 Oktober 2012, 22:38:43

I think I have found someting new.
One schnellboot with the FuMO 81 Berlin-S. Can it be S 302, 8 May 1945.


The only FuMO 81 photo I have found is from Prinz Eugen.

Hi,

I found some more in Mike Whitley, Deutsche Seestreitkräfte 1939-1945.

The FuMO 81 Berlin S was first installed on S 122 and S 127 for testing in Nov 1944 outside Swinemünde. S 130 and S 701 did also recive this radar. A boat whith Berlin S did lead a convoy in the dark from eastern Baltic in 1945.

The Berlin S boat on the Gelting photo is then S 122 in 3 S-SchuFtl and the boat leading the convoy must have been S 127 in 2 S-SchulFtl.

/Alo
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