Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alo41

Joern,

In mein post ist der photograph auf S 29. Die photos 2 und 5 sind S 101/S 102. Photo 4 und 6 sind S 27/S28.
Deiner photographer ist nicht auf ein Schnellboot, denke ich. Begletschiff? Da gab es auch meher Boote (10) im 1 S-ftl in Juni 1941. Ich kann es nicht sagen ob es S 29 ist.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

joern

Die Sicherheit, dass es S29 ist habe ich durch die Aufschrift auf der Rückseite des Fotos " Mein Schnellboot Juni 41" und die Verknüpfung mit den Daten ,die ich von Urs erhielt.
Kommandant  S 29 vom  Mai41 - Apr. 42.
Grüße Joern

alo41

Joern,

Ja dann ist es sicher S 29. Ist eine von die männer hier dein Onkel?

S 29 sommer 1941 (Schnellboot.net)

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

joern

Ja ganz rechts.Wo wurde das aufgenommen?
Grüße Joern

alo41

Joern,

Die tarnung anstreich macht es im Ostsee zweite halbe von 1941. Die 1 S-ftl war dann stationiert auf einen Insel (Sveaborg) beim Helsinki (Finnland). Die S 29 war auch im die Baltländer.

Da gibts ein Photoalbum mit viel S 29 aufnahmen. Fussball im Helsinki (mit die 1 S-Ftl Commanders), Riga etc. Link: http://forum.atlantik-pirat.com/viewtopic.php?f=12&t=128&start=75

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#35
Hi,

Some more 1 S-Ftl on Ebay. Spain 1937?

I do not know if the (Schnellboot?) man is related to the other Spain photos. He is on sale at the same time from a diffrent seller.

Link 1: http://www.ebay.de/itm/28Fotos-Legion-Condor-Spanien-Soldaten-Stellungen-Schnellboot-Statte-Zerstorung-/271064150025?pt=Militaria&hash=item3f1caeb009

Link 2: http://www.ebay.de/itm/Portrat-Foto-Kriegsmarine-Minensucher-Schnellboot-Spanienkreuz-Wehrmacht-Orden-/180979092259?pt=Militaria&hash=item2a2331cb23

Who is he and where is the boat? Boat number? Is the card signed with "Dein Ele"?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Peter K.

... serie S2 - S5, but not S2!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hi,

who is he: the shoulder boards look like those of a "Oberbootsmann".

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: Peter K. am 27 September 2012, 20:56:21
... serie S2 - S5, but not S2!

Warum nicht S 1 oder S 2? Sie bekommen alle 53,3 cm Torpedorohren schon in 1933. Gibt es etwas anderes?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Peter K.

ZitatWarum nicht S 1 oder S 2?
S1: wegen anderer Anordnung der Bullaugen
S2: wegen Knickspant im Vorschiff ab 1934
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

alo41

Peter,
Danke,

Bekommt S 2 die Knickspant als man die neue 53,3 cm torpedorohre installiert? Bekommt S 3 auch Knickspant dann?

Das Boot muss denn S 4 oder S 5 sein. S 3 war schon bei entladung im Caditz zerstört.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Bild 5 erschien in einem Buch über das Dritte Reich (muß ich noch raussuchen) mit Originalunterschrift "Die Windhunde der Ostsee - ein deutsches Schnellboot"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ich bin etwas verwirrt.
Ich habe Fotos von S2 gefunden mit Torpedorohren ohne Klappen, Spritzwasserleisten und weit vor dem Bug endender Scheuerleiste.
Wurden die Boote so stark umgebaut?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

alo41

Teddy,

I habe etwas in Hümmelchen gefunden (Seite 10) "Die Neubauten (S 7-S 13) hatten... ein Vorschiff mit geknickter Spantform erhalten. .. Bei S 2 war die neu Form versuchsweise erprobt worden."


S 2 erste ausfürung, S 2 mit geknicker Spantform und onhe Spritzwasserleiste, S 5 in Spanien mit verlängten Scheuerleist und Spritzwasserleiste (Okrety Wojenne 35, Schnellbooty cz.1)

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Zitat von: Urs Hessling am 29 September 2012, 12:15:22
Bild 5 erschien in einem Buch über das Dritte Reich (muß ich noch raussuchen) mit Originalunterschrift "Die Windhunde der Ostsee - ein deutsches Schnellboot"

Das stimmt Urs. Ich habe ein orginal im internet gefunden.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung