Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

joern

Hier nun wie angekündigt die Schnellboote.
Foto 1 "Carl Peters"
Foto 4 in einer holländischen Schleuse

Kann man aufgrund der Kennzeichnung, dieses Schnellboot identifizieren?(Foto 2 u. 3 )
Grüße Joern

joern

Zum Abschluß ein schon fast künstlerisches Schwazweißfoto.
Aufgenommen im Juni 1941.
Grüße Joern

Big A

@joern

Tolle Bilder, danke!

Das letzte Photo ist ja fast schon ein "Weiterverpflichtungsbild" und zeigt, dass Schwarz-Weiß-Bilder eine eindrucksvolle Wirkung haben können.

Urs müsste doch das Herz aufgehen, oder??

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Blinki

Tolle Fotos!! Schnellbootfahren in seiner Ursprungsform!!!

AndreasB

Aufregendste Art und Weise am Krieg teilzunehmen. Mit ungepanzerten Booten die bis an die Bruecke mit Sprit und Munition gefuellt sind mit ueberhoehter Geschwindigkeit bei Nacht im Kanal rumzischen und mit dem Gegner Leuchtspurfeuer austauschen.

Alles Gute

Andreas

Trimmer

Hallo joern - prima Bilder  top Zu Deiner Frage - könnte es S 29 sein - siehe auch Bild wo das Maling von S 29 drauf ist

Gruß - Achim -Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

Hallo Achim,
S 29 könnte stimmen, denn laut HMA Crewlisten war mein Onkel Kommandant von  S 29.
Leider stehen in den Unterlagen der WAST nicht die Bordnummern sondern nur die Flottillen.
Grüße Joern

smutje505


Hastei

sehr schön, auch von mir danke.

  Hastei

Taucher

echt klasse Bilder , vielen Dank fürs teilen  top

Aus dem letzten könnte man glatt eine Fototapete machen  :lol:
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

jockel

 top Danke für die Bilder






Gruß
Klaus

alo41

Hallo,

I denke das Boot ist S 26 (Fimmen). Es ist die einzige typ S 38 boot mit die vordere lucken an die site. Alla andere haben die vorderen lucken in die Mitte.

Link: http://forum.atlantik-pirat.com/viewtopic.php?f=12&t=128&start=75

MFG
Alo

Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

hi, Alo,

welcome here in the FMA !

I`ve tried for some weeks to regain access to the "atlantik-pirat", thanks to you, I´m back again.

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 18 September 2012, 10:16:25
Urs müsste doch das Herz aufgehen, oder??

Ja !!!  :O/Y  zumal ich jetzt 4 Tage lang beim BAMA in Originalakten blättern konnte.

Es ist schon ein Unterschied, das Hümmelchen-Buch zu lesen, oder die Original-Gefechtsberichte der Kommandanten (Fimmen, Töniges, von Mirbach, Wuppermann) über ihre Einsätze im Kanal in der Hand zu haben.

... oder den Gefechtsbericht von OLtzS Weber, Kdt S 35, über die Versenkung des sowjetischen U-Boots S-3 gemeinsam mit S 31, mit dem Grünstift (Chef Skl = Raeder)-Kommentar "Hervorragende Tat! Möchte die Kommandanten gelegentlich sehen."


Zitat von: AndreasB am 18 September 2012, 12:52:08
Mit ungepanzerten Booten, die bis an die Bruecke mit Sprit und Munition gefuellt sind mit ueberhoehter Geschwindigkeit bei Nacht im Kanal rumzischen und mit dem Gegner Leuchtspurfeuer austauschen.

Die britischen Boote mit Otto-Motoren waren da durchaus empfindlicher als ihre deutschen gegenüber mit Dieselmotoren. Dafür waren sie auch besser bewaffnet, was dann zum Einbau der (Panzer-)Kalottenbrücke auf den deutschen Booten führte.


Zitat von: joern am 18 September 2012, 14:10:49
S 29 könnte stimmen, denn laut HMA Crewlisten war mein Onkel Kommandant von  S 29.
Leider stehen in den Unterlagen der WAST nicht die Bordnummern sondern nur die Flottillen.

herzlichen Dank für die Bilder. Wenn Du genauere Angaben brauchst, kann ich dir evt. mit meinen neuen Erkenntnissen aus Freiburg weiterhelfen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
der Vollstänigkeit halber hier ein letztes Foto ,es gehört zu Foto 4.

Danke Urs, ich melde mich dann mal per PN.Auch an alo41 vielen Dank.

Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung