Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

ZitatHier hätte ich gerne zu gegebener Zeit etwas mehr Info's.

Danke
René

Ich habe das Buch Crete 1941 - The Battle At Sea nun durch.
Es machte beim 2x Lesen einen besseren Eindruck als beim Ersten lesen. V.a. sind mir aufgefallen die Einzelheiten, wann welcher Verband wo welche Soldaten abgeholt hat usw. Auch die kurzen Angaben zur Versenkung von Caiques (aus den zwei Invasionsflottille, aber auch Einzelfahrer) werden erwähnt.

Schön fand ich auch die paar Angaben zu den Einsätzen der "A Lighters", die ja in Wirklichkeit Mark I Tank Landing Crafts waren und nur zur Tarnung die andere Bezeichnung besaßen.

Die Angaben habe ich nicht mit anderen Quellen parallel abgeglichen.

:MG:

Darius

Darius

So, nun habe ich etwas gebraucht um zu entscheide, was als nächstes vom Stapel dran kommt. Es ist

--/>/> "Der Sanitätsdienst in der deutschen Flotte im Zweiten Weltkrieg - Leichte Seestreitkräfte" von Hartmut Nöldeke und Volker Hartmann.

:MG:

Darius

Ritchie

Kämpfe mich momentan durch "Guadalcanal" von Richard B. Frank, leider muss man das Buch wegen 300 Seiten Fußnoten einmal von vorne und einmal von hinten lesen...

Aber ist wohl doch die ultimative Beschreibung einer 7 monatigen Operation.

Big A

#498
@Ritchie:

Das ist wirklich das ultimative Buch zu dem Themenbereich! Liest Du die englische Originalausgabe? Das Buch ist jeden Cent wert.

Habe gerade "Clash of the Carriers" von Barrett Tillman am Wickel, Thema: Schlacht in der Philippinensee; "The Great Marianas Turkey Shoot", hervorragende Anhänge und locker geschrieben, dazu ein paar ganz gute Photos
und beim jetzigen Dollarkurs vglw. preiswert


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

winni

@ Ritchie : Gibt´s das Buch auch in einer deutschen Ausgabe ? Vielleicht auch ne ISBN ?  :wink:
Gruß Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Ritchie

Also von einer deutschen Ausgabe hätte ich sicher gehört. Ist aber sehr verständlich geschrieben (bis auf diese Fußnotenmanie...), meiner meinung nach reichen Schulkenntnisse und etwas Hintergrundwissen aus.

http://www.amazon.de/Guadalcanal-Definitive-Account-Landmark-Battle/dp/0140165614/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1232546999&sr=1-1

wirklich sehr empfehlenswert :)

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.


Big A

#503
@ Ritchie

Hätte ich beim Erscheinenen schon Computer gehabt wär's billiger geworden...:-D
Steht bei mir im Schrank, ist nicht schlecht. Zum Thema gibt es noch von William Y'Blood: "Red sun setting", hier findet man auch ganz brauchbare Grafiken und Übersichten, die Anhänge sind detailliert, die Quellennachweise sind gut.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

@Darius

das Buch habe ich auch und finde es sehr interessant .
Dann hab ich das Buch auch für Dickschiffe und hab mir aus der Fernleihe das Buch über die Ü-Boots-Waffe (also alles über Sanirtätsdienst)
ausgeliehen,da ein Kauf mir zu teuer ist.
Sehr beeindruckend finde ich, alle drei Bücher.
viel Spaß beim Lesen

es grüßt der Hastei

Kaleu

ich besitze seit dem Wochende das Buch "Zur See" von Vizeadmiral von Henk und ??? (1895)
Soweit ich ermitteln konnte scheint das Buch aus der zeit vor dem ersten weltkrieg zu stammen und hat fast 400 Seiten.
Maße ca. 39 cm mal 29 cm  und sauschwer.
Thema in dem Buch sind alle Facetten der Seefahrt, natürlich auch der Marine.
Leider ist das Buch in einem etwas schlechten zustand - die Bindung der seiten mit dem Buchrücken ist lose, die seiten aber in gutem Zustand.
Doch seht selbst:

Kaleu

Nachtrag: Im Buch war auch eine Kopie einer "Beförderung" - wurde das 1917 so formlos auf einBlatt Papier getippt?

Gruß
Kaleu (Harald)

TomSchwerin

#507
Hallo ihr Bücherfans....

anbei mal ein kleiner Tip, mit dem Ihr hunderte von digitalisierten Büchern im Netz findet und als PDF downloaden könnt. Ich habe hier auf dem Forum noch keine Hinweise gefunden, es kann also sein, daß das Thema vielleicht noch nicht so allgemein bekannt ist.

Thema ist die Googel Buchsuche. Wenn Ihr Euch unter der deutschen Googel-Seite die zum freien Download bereitgestellten Bücher anschaut, sehr Ihr nur einen verschwinden kleinen Teil davon. Googel in den USA hat von verschiedenen amerikanischen Universitäten und Bibliotheken allerdings viel mehr deutsche Bücher zur freien Veröffentlichung erhalten (überweigend im Veröffentlichungszeitraum 1790 bis 1910.. 1920...) und in das Netz zum Download gestellt. Da bei Eurer Suche im deutschen Googel Eure IP als Deutsch erkannt wird, ist Euch der Zugriff auf wahre Schätze allerdings verwehrt.

Also benötigt man einen Proxyserver (kostenlos) um an die amerikanischen Digitalisate zu kommen. Dazu bietet Wikipedia die entsprechenen Infos, wie das geht und wo sie gelistet sind.

Ich habe so mehrere hundert Bücher downloaden können...hier nur ein ganz kleiner Ausschnit

... Hansa Jahresbände von 1865 bis 1906 fast vollständig, verschiedene Flottenkalender 1904 bis 1908, hunderte Bücher über die Deutschen Kolonien incl. Jahrgangsbände, Biografien und Monographien etc zu Tirpitz & co, Raritäten wie Die kaiserliche Marie während der Wirren in China von 1902, Das kleine Buch der Marine von 1902, Deutsche militärärztliche Zeitschirft .. jahrgangsweise, dutzende Regierungsbände mit Gesetzen zur Rüstung und zur Flotte, Gesetze, Bestimmungen, teschnische Beschreibungen von Schiffen und Schiffsausrüstungen, Archiv für Schiffs- und Tropenhygiene jahrgangsweise, Handbuch für den Eisenschiffbau, dutzende Exeditionsbeschreibungen zu deutschen Kolonien, immer wieder auch mit Beschreibungen zu deutschen Flotteneinheiten.... es ist eine wahre Fundgrube, einfach die interessierenden Stichworte eingeben und auf vollständige Ansicht gehen... dann downloaden.. und ich habe noch nicht einmal die relevanten englischen Suchbegriffe durch und komme mit dem laden nicht nach...viel auch über die östereichische Flotte, ganz viel zur Deutschen, Dänischen und Schwedishen Geschichte, sehr viele Bücher, die vom Reichsmarineamt veröffentlicht wurden, dutzende Regimentschroniken usw usw...

Also, wem es an Literatur zum Lesen mangelt, sollte sich da mal umschauen und sich für die kommenden Monate eindecken.

Beste Grüße aus Rostock

Tom

Kuestenjaeger

Danke für diesen Tip,Tom!

Werde es mal versuchen.

Könntest Du bitte mal die entsprechende Wiki-Seite posten?

TomSchwerin

#509
Hallo Küstenjäger,

anbei der Wiki-Link   http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)

und hier die Übersicht einer weiteren Seite   

http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Internet/Zugang/Anonym/

Die dort unter dem Link Deutsche Web Proxy List aufgeführten Proxy haben unterschiedliche Qualität und änderen ihre Qualität auch temporär, das heißt, einige anonymisieren nur bis ein oder zwei Links in die Tiefe, manche komplett, manche lassen Downloads nur bis 30 oder 90 MB pro Datei zu, manche unbegrenzt, manche nerven wirklich mit Werbung, manche sind werbefrei... da hilft nur ausprobieren und sich den besten abspeichern.

Ich arbeite gerade mit

http://adversaria.info

und

http://proxin.us

der keinerlei Einschränkungen hat, bin seit 3 Tagen hiermit beschäftigt.

Dort in das untere Eingabefeld eingeben:   www.google.com/books? 

Dann ist man in der Google-Büchersuche USA drin. Ob ALLE Bücher uneingeschränkt angezeigt werden kann man ganz einfach an zwei Such-Stichwörtern erkennen    z.B. Hansa und Linienschiffe eingeben und man hat den ersten Jahrgang der Hansa Zeitschrift. Dort in der Titelbeschreibung auf weitere Ausgaben gehen und man hat alle verfügbaren Jahrgänge ...

Alternativ das Stichwort Bismarck-Archipel eingeben, dann müssen dort, wenn der Proxy uneingeschränkt arbeitet, mehrere deutsche Bücher zum freien Download erscheinen .. sind hier keine Bücher zum freien Download zu sehen, dann anderen Proxy aus der Liste wählen.. das ist für mich immer Qualitäts-Check..

Beste Grüße

Tom


... by the way.. gerade frisch gefunden.. Jahrbuch des Deutschen Flotten-Vereins von 1900, A Short History of the United States Navy von 1911 mit 503 Seiten, und was doch eher seltenes.. Wiener Luftschiffer-Zeitung 1900 ff, Unsere Wehrmacht zur See von 1904, auch spannend und mit viel Marine sind die Jahrgänge von Streffleurs militärische Zeitschrift

Impressum & Datenschutzerklärung