Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Kuestenjaeger

#480
Halte gerade "Schnellboote" Band 2 (1974) von Fock in den Händen (da klebt sogar noch ein Preisschild drin 89,90 DM),da ist ja wirklich alles drin,was das Herz begehrt.
Von einigen Projekten kannte ich bis jetzt nur die Zeichnungen.  :O/Y

Urs Heßling

Yates - Flawed Victory, Jutland 1916

sehr selbstkritische Betrachtung von englischer Seite, die aber auch die strategische Bedeutung (Einsicht Scheer, daß eine siegreiche Seeschlacht nicht möglich ist > Entscheidung zum Uneingeschränkten U-Boot-Krieg 1917) verdeutlicht.

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Uwe

G. Naims / L. Frädrich
Seekrieg im Ärmalkanal
Vorpostenboote an vorderster Front
----------------
G. Koop / E. Mulitze
Die Marine in Whv.
Eine Bildchronik zur dt. Marinegeschichte von 1853 bis heute
----------------

Uwe
Gruss Uwe

TD



Ich lese z. Z:

Reinhard H. Huxmann ,, Die Karriere des Kreuzers Königsberg nach seinen Untergang"

Dank der Überlieferung vieler Unterlagen des ehemaligen Bergungsleiters am Wrack der KÖNIGSBERG
war es dem Autor möglich weltweit weitere Informationen zur Bergung zusammen zu tragen.

Dazu gehörte auch die Foto - Auswertung sämtlicher Aufklärungsflüge der Briten über dem Hafengebiet
Bergen von 1940 bis 1945 .
Sieht man die riesige Liste der ausgewerteten Akten in Norwegen, England und Deutschland weiß man schon
wieviel Jahre Arbeit in diesen Werk stecken, ließt man den Inhalt erkennt man daß diese Arbeit sehr erfolgreich war !
Eine riesige Anzahl Fotos und Zeichnungen zeigen den jahrelangen Kampf um die Bergung des Kreuzerwracks
mit all seinen kriegsbedingten Störungen und Behinderungen.
Hätten wir doch mehr solcher sorgfältig erforschten Bücher mit dieser Unzahl von schönen Fotos !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Wilfried

Moin Theo,

ich habe dieses Buch auch seit ein paar Tagen in meinem Besitz; kann Deiner Einschätzung und Beurteilung nur zustimmen - und, wer sich noch etwas schenken lassen möchte - dieses Buch sei ihm anempfohlen!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Zerstörerfahrer

Zitat von: TD am 06 Dezember 2008, 23:12:21


Ich lese z. Z:

Reinhard H. Huxmann ,, Die Karriere des Kreuzers Königsberg nach seinen Untergang"

Dank der Überlieferung vieler Unterlagen des ehemaligen Bergungsleiters am Wrack der KÖNIGSBERG
war es dem Autor möglich weltweit weitere Informationen zur Bergung zusammen zu tragen.

Dazu gehörte auch die Foto - Auswertung sämtlicher Aufklärungsflüge der Briten über dem Hafengebiet
Bergen von 1940 bis 1945 .
Sieht man die riesige Liste der ausgewerteten Akten in Norwegen, England und Deutschland weiß man schon
wieviel Jahre Arbeit in diesen Werk stecken, ließt man den Inhalt erkennt man daß diese Arbeit sehr erfolgreich war !
Eine riesige Anzahl Fotos und Zeichnungen zeigen den jahrelangen Kampf um die Bergung des Kreuzerwracks
mit all seinen kriegsbedingten Störungen und Behinderungen.
Hätten wir doch mehr solcher sorgfältig erforschten Bücher mit dieser Unzahl von schönen Fotos !

Zum Thema vielleicht interessant ein Eintrag aus dem KTB des MOK Norwegen:

" ...Am 17.07.1942 13.00 Uhr Kreuzer Königeberg aufgeschwommen, von Skoltegrundskai abgeschleppt und in Sandviken-Bucht zur weiteren Hebung auf flachem Wasser aufgesetzt..."

René

Chrischnix

Moin Moin

Z.Z.

Marine-Kleinkampfmittel von Harald Fock und
Der Sieg der deutschen Hochseeflotte am 31 Mai 1916 von Georg von Hase

Trimmer

Hallo Freunde der Marineliteratur.Habe gerade Andreas Krause"Scapa Flow- die Selbstversenkung der wilhelminischen Flotte"-fuer 8 Euro abgegriffen-Ich finde es sehr gut geschrieben zu mal auch etwas ueber die Vorgeschichte und den weiteren Ablauf ein gegangen wied. Des weiteren empfehle ich Burkard Freiherr von Muellenheim-Rechberg " Schlachtschiff Bismarck"- einer der wenigen Ueberlebenden Offiziere der Bismarck - habe ich fuer 2,50 Euro geschossen- lohnt sich aber.
Gruss Trimmer -Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Thor

Momentan in "Bearbeitung" (und sehr stolz darauf es endlich erworben zu haben):

Geschichte der deutschen Wehr- und Rüstungswirtschaft (1918 - 1943/1945) von Thomas/Birkenfeld

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Darius

Hi,

habe über Weihnachten & Jahreswechsel das Buch

The Blockade Busters - Cheating Hitler´s Reich of Vital War Supplies von Ralph Barker durch, heute habe ich mit

Crete 1941 - The Battle At Sea von David A. Thomas im Taschenbuchformat angefangen (die gebundene Ausgabe habe ich mal vor einigen Jahre schon mal ausgeliehen gehabt.

:MG:

Darius


Zerstörerfahrer

Zitat von: Darius am 07 Januar 2009, 21:30:41
Crete 1941 - The Battle At Sea von David A. Thomas im Taschenbuchformat angefangen (die gebundene Ausgabe habe ich mal vor einigen Jahre schon mal ausgeliehen gehabt.

Hier hätte ich gerne zu gegebener Zeit etwas mehr Info's.

Danke
René

Darius

Hallo René,

ja, gut.

Aus dem Kopf fällt mir nur so ein, dass es eine recht englischseitige Betrachtung war. Das Original erschien wohl schon 1972.

:MG:

Darius

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

habichtnorbert

Moin, moin,

ja, was lese ich  :-D, mein neustes Buch: "Das große Buch der Kriegsschiffe - Maschinengetriebene Schiffe des 19. und 20. Jahrhunderts",

:MG: Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

U-995

An alle Wölfe: Angriff!: U-Boote, Crews und Kommandanten im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945 (Gebundene Ausgabe)
von Franz Kurowski


Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs standen Admiral Karl Dönitz, dem Führer der U-Boot-Flotte und späteren Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, nur 57 U-Boote zur Verfügung. Vor allem die britischen Handelsschiffe waren das Ziel in den Operationsgebieten des Nordatlantiks und des Mittelmeeres. Ab Herbst 1940 fanden die großen Geleitzugschlachten statt, in denen eine Gruppe von deutschen U-Booten die stark gesicherten Handelsschiff-Konvois attackierten und dem Gegner hohe Verluste beibrachten. Die erfolgreiche Taktik der Rudelschlachten mit ihren Ablenkungsmanövern und den tödlichen Attacken auf die ungeschützten Flanken des Geleitzuges gaben den beteiligten U-Booten den Spitznamen "Wölfe".
Autor Franz Kurowski berichtet ausführlich über die Gefechtseinsätze der deutschen U-Boote zu Beginn des Krieges und den Höhepunkt der U-Boot-Erfolge in den Jahren 1941 und 1942, als bis zu 225 U-Boote gleichzeitig in See standen und im ersten Halbjahr 1942 allein 585 Schiffe versenken konnten. Beschrieben werden auch die Ereignisse in der Zeit ab 1943, als die Verluste zu überwiegen begannen, bis zum letzten Erfolg am 7. Mai 1945, der Vernichtung von zwei Dampfern. Kurowski beginnt mit einer kompakten Übersicht über die Geschichte des U-Boot-Krieges und schließt in packendem Erzählstil die Beschreibung der Feindfahrten von 30 U-Boot-Kommandanten an, die mit großer Einsatzbereitschaft versucht haben, einen übermächtigen Gegner niederzuringen. Eine Statistik über die Versenkungserfolge der Kommandanten findet sich jeweils am Ende der Berichte.
U-995.com - Alles Wissenswerte über das U-Boot in Laboe bei Kiel

Impressum & Datenschutzerklärung