Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischnix


Moin Moin

Gerade bekommen:

"Mythos Neuschwabenland" für Hitler am Südpöl

Die deutsche Antarktisexpedition 1938/39

von Heinz Schön

Ganz feines Buch und eine prima Ergänzung zu:
"Von Nanok bis Eismitte"
Im Din A4 Format mit wirklich tollen Fotos.

Grüße:
Chrischnix

Zerstörerfahrer

Moin moin Chrischi,

dazu hier noch mal lesen, steht nämlich wohl nicht im Buch. :-D
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4848.0.html

Chrischnix

Zitat von: Zerstörerfahrer am 07 Februar 2008, 07:07:06
Moin moin Chrischi,

dazu hier noch mal lesen, steht nämlich wohl nicht im Buch. :-D
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4848.0.html

Moin René

Pah, hab ich doch als Lesezeichen gespeichert. :-D

Ulrich Rudofsky

Ich lese z.Z. ein kleines Büchlein über den Marinetheoretiker Alfred Thayer Mahan.  Mahan ist ein hochverherter Mann der USN und wurde auch von England und Deutschland als Denker anerkannt.  Jedoch wundert man sich wie das alles vorsich ging, dass Teddy Roosevelt, Queen Vicky und Kaiser Willi diesen Kapitän der USN wie einen Halbgott würdigten.  Er war der erste Amerikaner, der einen Ehrendoktor von Oxford University erhielt.   Das einflussreichste Buch, eins seiner Dutzenden von Büchern und Artikeln, "Der Einfluss der Seemacht auf die Geschichte", wurde in 1991 im US Naval War College http://www.nwc.navy.mil/ in einer Hundertjahrefeier mit einem Symposium geehrt:  "The Influence of History on Mahan" [Einfluss der Geschichte auf Mahan].  Die Vorlesungen von Akademikern und Marineoffizieren aus verschiedenen Ländern über die Gedanken und Thesen Mahans wurden dann in diesem kleinen Buch verewigt.  Der Vertreter der Deutschen Marine, Kapitän Dr. Werner Rahn sprach über das Thema:  "140 Years of German Navies:  Their Defeat and Rebirth - From Confrontation to Co-operation."   [140 Jahre der Deutschen Marinen: von Niederlage zur Wiedergeburt - von ......]. 

Interessant sind ja diese Vorlesungen, aber wie im Hörsaal schläft man nach zwei oder drei Seiten friedlich ein.......208 Seiten.......und ohne Tabletten!
 
http://rzv039.rz.tu-bs.de/isw/sandra/lexikon/cmsimpleplus/?M-P:Mahan%2C_Alfred_Th.


John B. Hattendorf, ed. : The Proceedings of a Conference Marking the Centenary of Alfred Thayer Mahan's The Influence of Sea Power upon History, 16601783, 1991
Ulrich Rudofsky

Albatros

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 16 Februar 2008, 22:49:23

Interessant sind ja diese Vorlesungen, aber wie im Hörsaal schläft man nach zwei oder drei Seiten friedlich ein.......208 Seiten.......und ohne Tabletten!

Mensch Ulrich,du kannst dich aber auch nicht zusammenreißen,  :-) andererseits sparst du ja auch richtig Dollar`s(Tabletten). :MV:

Gruß, :MG:

Albatros

Leutnant Werner

YYYEEESSSSSS!!!

Heute erreichte mich aus Amerika mein gebraucht angekauftes Exemplar von Conway´s All the worlds fighting ships 1922-46. Zwar fehlt der Schutzumschlag und der Umschlag ist beschädigt (krieg ich aber kostenlos repariert), aber ansonsten sehr guter Erhaltungszustand. Kostete mich mit Versand 40 USD. Normaler Preis dürfte so um 100 Euro liegen. Habe daher gerade den "Schnäppchen-Flash" :MLL:

t-geronimo

Soeben aus dem Briefkasten gefischt:

Peter C. Smith "Task Force 57 - The british Pacific Fleet, 1944-45".  :lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

atlantis

Nachdem gerade Gasaways Geschichte von U-124 "Grey Wolf - grey Sea" sowie Massies "Castles of Steel" durch sind, türmt sich langsam die Halde für Ostern:

Neben Parshall "Shattered Sword" und den Planungen der US Navy 1898 - 1945 "War Plan Orange" liegen da schon Mickel/ Jentschura "Japanische Kriegschiffe 1860 - 1945".

Soeben ist endlich(!!) S.W. Roskill  "The War at Sea Vol I - III" (in der Originalfassung günstigst gefunden) sowie T.K. Derry  "The Campaign in Norway" gekommen. Jetzt kann der Winter oder die dicken Ostereier kommen :-D :-D.

ufo

Glückwunsch zum Roskill – die sind auch einfach schön in der Originalausgabe.  top Allein die liebevoll hin und her gefalteten Ziehrmonika-Karten. Schon schön! Und Roskill liesst sich nett!

Grad am Wickel: Rolf Güth; "Chronik einer Jugend; Die Crew 38 vom Eintritt in die Kriegsmarine bis zum Kriegsende" und immer mal zwischendurch einige Seiten Behrens; "Merchant Shipping and the Demands of War"

Ufo

Darius

Bei mir ist es gerade
Ultra siegt im Mittelmeer - Die entscheidende Rolle der britischen Funkaufklärung 1940-1943

schöne Infos.

Gruß

Darius

winni

Scapa Flow 1919.Das Ende der deutschen Flotte.Von Friedrich Ruge. :O/Y
Schönen Abend noch.
Gruß Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Hastei

Hallo,

ich lese gerade 2 Bücher über unsere Dergl.`s .
Ihr wisst bestimmt was ich meine. Diese Dergl. sind wahrlich Jahrzehntelang nicht wahrgenommen  und gewürdigt worden.

Gruß Hastei

t-geronimo

Theodore Taylor: "The magnificient Mitscher"

Eine Biographie von Marc Andrew Mitscher, Kommandant der USS Hornet beim Unternehmen "Doolittle" und bei Midway und vor allem später Befehlshaber der schnellen Trägergruppen, der berühmten Task Force 58.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Glasisch

Hallo,
- Ewald Tempel - Im Alarmzustand - Zur Geschichte der Volksmarine in den kritischen 1960er Jahren, Ingo Koch Verlag, Rostock 2006. Ein prima Buch, empfehlenswert!

Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.


Impressum & Datenschutzerklärung