Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Z-Fahrer,

erst Rahn, dann Güth, danach Treue/Möller/Rahn und als Abschluß Wegener.

Da aber alles schon gelesen derzeit: "Dreadnought - Britain, Germany and the coming of the Great War" von Robert K. Massie (danke Ekke!)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Zitat von: Zerstörerfahrer am 27 April 2007, 14:23:02
@ tg,

kannst du nicht mal was Deutsches lesen ? :-D

Nee, ich das Spracke nixx gutt kann. :-D

Im Ernst:
Lesen soll ja auch bilden!
Ob Dus mir glaubst oder nicht, das Lesen englischer Literatur hat mein rudimentäres Schulenglisch megamäßig aufgemöbelt!! :TU:)
Man muß sich nur irgendwann mal trauen, ins kalte Wasser zu springen. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leutnant Werner

Graichen, Gisela/ Gründer, Horst: Deutsche Kolonien - Traum und Trauma.(Ullstein-Verlag)
"Faktenreich, anschaulich und vorurteilsfrei" - so sieht Welt am Sonntag dieses neu erschienene, populärwissenschaftliche Werk, das ein bisschen zu populärwissenschaftlich und ganz und gar nich vorurteilsfrei ausgefallen ist.
Dafür sorgt ganz allein schon Gisela Graichen, die für das ZDF "Schliemanns Erben" und "Humboldts Erben" produziert hat (Gründer ist ein Münsteraner Geschichtsprofessor). Mehrfach versuchen die Autoren beispielsweise, die berühmt-berüchtigte Kriegsführung des Generals von Trotha als gezielten Völkermord in Deutsch-Südwest darzustellen, was nicht gelingt. Auch schon damals gab es vor, neben und nach von Trotha zum einen Menschen in der Kolonialverwaltung, die mit den kolonialisierten Völkern und nicht gegen diese arbeiten wollten. Es gab zum anderen solche, die mit Kolonien nichts am Hut hatten, und das auch immer wieder öffentlich gesagt haben, wie z.B. August Bebel.
Die Geschichte der Kolonien und ihr Verlust ist dennoch fesselnd. Das Thema wurde ja auch unlängst vom Fernsehen aufgegriffen. Aber was Popularität angeht: 1914 hatte der deutsche Flottenverein zwei Millionen Mitglieder, der deutsche Kolonialverein dagegen nur 42.000 (lag das an dem Mitgliedsbeitrag?).

Weil es so wenig zu dem Thema gibt, muss ich es empfehlen.

Gruß
Lt.

Big A

Habe gerade zum ersten Mal auf diesem Board gestöbert, will auch meinen Senf dazugeben!
Lese gerade "Shattered Sword" The untold Story of the Battle of Midway, von Parshall und Tully, selten ein so gutes und genau recherchiertes Buch in den Händen gahlten, dazu noch wirklich flüssig geschrieben. Merke: Geschichte muss nicht langweilig erzählt werden

@ Prinz Eugen
Wenn Du Dich für Funkaufklärung interessierst:
Ultra in the Pacific von John Winton (guter kurzer Abriß)
Combined Fleet decoded von John Prados (bischen zäh geschrieben)
Double-edged secrets von W.J. Holmes, der hat mit Rocheford selbst bei Ultra auf Hawaii gearbeitet, war glaub' ich sein Stellvertreter
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

"Shattered Sword" ist auch meiner Meinung nach wirklich TOP !  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Hört auf, hier gute Bücher zu empfehlen, ich habe kein Geld!!  :|

Ich lese gerade Samuel Eliot Morison "Operations in North African Waters: October 1942-June 1943" (History of United States Naval Operations in World War II, Band 2).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... das ist aber auch gut, TORSTEN, ... etwas veraltert vielleicht!  :wink:

... ansonsten halte ich mich in diesem Thread ja sowieso schon seeehr zurück!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Nur mal ein Tipp für Leute, die gerne auf US-Literatur zurückgreifen:
Mitglieder im US Naval Institute können auf deren Bücher oft gute Rabatte bekommen, und wenn man sich ´das dann per Seepost kommen lässt ist auch der Versand nicht so teuer. Ausserdem steht der Dollar gerade ziemlich günstig für US Bücher
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Dominik

@T-G,

Morison's Reihe lese ich auch gerade, wenn auch "nur" die Bände über den Pazifik-Raum. Für einen allgemeinen Überblick ist es mehr als ausreichend, auch wenn einige Daten aufgrund des Alters nicht mehr ganz stimmen.

Big A

Stimmt, Morrison ist ein absolutes Muss für Alle, die den Seekrieg nicht nur auf Europa beschränkt sehen wollen. Allerdings finde ichm, dass die Übersetzungschon teilweise grottenschlecht ist. Ist leider bei vielen Büchern so (Sachbuch oder- und da noch schlimmer - Fiktion) dass da zwar Leute dran sitzen, die wortwörtlich aber nicht sinngemäß übersetzen. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist immer "X O" wird als Verwaltungsoffizier und nicht als I O übersetzt. Einige Verlage solltens ich mal wirklich ein paar Leute mit Hintergrundwissen zulegen, denn Sachbücher werden dochmeist von Interessierten udn somit auch Fachkundigen gelesen
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Prinz-Eugen

Zitat von: Big A am 31 Mai 2007, 13:18:18
Habe gerade zum ersten Mal auf diesem Board gestöbert, will auch meinen Senf dazugeben!
Lese gerade "Shattered Sword" The untold Story of the Battle of Midway, von Parshall und Tully, selten ein so gutes und genau recherchiertes Buch in den Händen gahlten, dazu noch wirklich flüssig geschrieben. Merke: Geschichte muss nicht langweilig erzählt werden

@ Prinz Eugen
Wenn Du Dich für Funkaufklärung interessierst:
Ultra in the Pacific von John Winton (guter kurzer Abriß)
Combined Fleet decoded von John Prados (bischen zäh geschrieben)
Double-edged secrets von W.J. Holmes, der hat mit Rocheford selbst bei Ultra auf Hawaii gearbeitet, war glaub' ich sein Stellvertreter

Moin,

Entschuldigung - Bin ich angesprochen oder ein weiterer Prinz?

MfG
Prinz-Eugen, der mit dem Bindestrich

t-geronimo

Morison schlecht übersetzt? Ich les den auf englisch, in was hat er die Bücher denn geschrieben? ???

Und was gibts denn aktuelleres, genau so ausführliches über "Torch", "Husky" und die anderen Landungen im Mittelmeer-Raum?
Nein, bitte nicht antworten, sonst kauf ichs doch noch...  :-D  :-D  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo,

bei mir steht dieses Jahr noch Morrison Band 1, 3, 4 und 10 zum Beschaffen (ich hoffe - wegen der Benzinpreise -nicht "Anschaffen" :-D). Aber so langsam ist meine "noch lesen (abarbeiten)"-Reihe auf 20 Bücher & einen 30 cm hohen Stapel an Zeitschriften angewachsen. Zum Glück gibt es da einige Register- und Nachschlagewerke.

Gruß

Darius

TD

Ich lese im Moment

Hans Sponholz ,, Danzig – Deine SA"  im Originalton der NSDAP des Jahres 1940.

Und siehe da, wo Jeder (mit Recht ! ) einen Bogen um die braunen Helden macht,
meine Vermutung dort etwas zur kleinen ,,Kriegsmarine des Freistaates Danzig" zu finden hat sich bewahrheitet,
Bisher kannte ich nur das Mützenband ,, Küstenschutz Danzig", jetzt habe ich wenigstens etwas Hintergrundwissen dazu .

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung