Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo t-geronimo,

bin gespannt, ob Dir Rossiter oder Poolman besser gefällt.

Ich tendiere zu Rossiter.

Darius

t-geronimo

Rossiter ist etwas nüchterner und hat natürlich den Vorteil, auch die Wracksuche und den Fund als Thema zu haben.

Poolman fand ich dagegen etwas lebhafter.
Seine Schilderung über die Norwegen-Einsätze des Trägers und wie geschafft und ausgebrannt sowohl die Schiffs- als auch die Flugzeug-Crews danach waren, fand ich genial.
Als ich es gelesen hatte, hatte ich selbst fast das Gefühl, schweißgebadet und fertig zu sein, so lebendig war seine Schilderung.

Insofern geben beide Bücher zusammen ein wunderbares Bild über die Karriere der Ark Royal ab.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Gerade angefangen:

Minensuchgruppe Mausi
Mit der Tante Ju in den Kampfeinsatz
von Heinz J. Nowarra

Kurzer Abriss über den Minenkrieg aus der Luft und die Räumung der Minen durch die Ju's, mit sehr vielen Bildern.

Gabs grad bei Rhenania für 7,95 €.

TD

hallo Ren'e,

habe das Buch voer vielen Jahren auch gelesen.

Kannst  Du einmal ein Auge drauf werfen ob auch etwas von den Mausi- Einsätzen über die Donau drinsteht ??

Gruß#

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Ja Theo, ein ganzes Kapitel, so an die 3,5 DinA4 Seiten.

TD

Danke Dir René,

dann werde ich einmal meine Bücherreihen absuchen.

Muß m.E. ein dünnes rotes Buch ewesen sein welches sicher zu weit nach hinten gerutscht ist.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

 :-D, aber rot ist doch eine Warnfarbe, sollte daher auch nicht zu übersehen sein. :-D


Hastei

Hallo,
ich habe das Buch vor Jahren erstanden. Find ich ganz gut,könnte aber m. M. nach erweitert werden.
Mein Vater war bei der Mausi-Gruppe in Finnland. Steht aber nichts genaues drüber drin.
Sie flogen mit drei Maschinen, zwei mit Magnetring und eine ( er) in einer Maschine, welche
im Abstand von ca. 5 sek. Knallkörper abwarf. Geräusche imitierend.Am Anfang saß er in der Luke und schmiss Eierhandgranaten raus , bis endlich ein Apparat konstruiert wurde ,der Knallkörper aus einem Magazin auswarf.Die ersten zwei Maschinen mit diesem neuen Gerät kamen nicht zurück, die Knallkörper verhakten sich durch Fahrtwind und die ganze Kiste explodierte. Ihm und seinen Kameraden ging ganz schön die Muffe, sollten sie doch als dritte Maschine das Ding ausprobieren.
Sie haben aber die ganze Nacht den möglichen Fehler gesucht und behoben,sonst könnt ich jetzt den Bericht nicht schreiben. Das hat mir mein Vater berichtet, als ich mal das Buch zeigte.

Gruß Hastei

ufo

Lange gesucht und schliesslich doch nicht (genau) gefunden.

Schüssler; ,,Der Kampf der Marine gegen Versailles", knapp 70 Seiten, Berlin, 1937

Da wird voller Stolz und recht zufrieden beschrieben wie die Kriegsmarine es geschafft hat so hie und da den Versailler Vertrag zu umgehen. Das Büchlein wollt ich doch gerne mal haben. Gab's nur nirgends. Irgendwann bot dann jemand im Internet eine Kopie für gut 100 Euronen an. Das erschien mir denn doch etwas heftig.

Und dann stolperte ich jüngst über: Schussler; La Lutte de la Marine Allemande contre la traite de Versailles, Berlin 1946, Französische Marineabteilung des Allierten Kontrollrates.

Das ist eine eins zu eins Übersetzung von dem Werk! Die Franzosen haben ja bis in die Adenauer Aera hinein gebraucht, um zu verstehen wie ausgesprochen unglücklich der Versailler Vertrag denn eigentlich war um Frieden in Europa sicherzustellen.
Im Jahre 1946 müssen die schlicht und ergreifend fassungslos gewesen sein, dass die Deutschen den Vertrag nicht nur alle Nass lang unterlaufen hatten sondern darüber auch gleich noch voller Stolz Bücher schrieben. So entstand wohl die Übersetzung beim Allierten Kontrollrat.

Mein Urlaubs-Französisch knirscht und knarzt in allen Verbänden aber es ist spannende Lektüre.

Ufo

rosenow

Moin Ufo du Glückspilz, das nenne ich Aufarbeitung von Geschichte! Glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Da kommt doch leichter Neid auf.  :-D
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Teddy Suhren

Zitat von: Hastei am 22 April 2007, 13:25:10
Hallo,
ich habe das Buch vor Jahren erstanden. Find ich ganz gut,könnte aber m. M. nach erweitert werden.
Mein Vater war bei der Mausi-Gruppe in Finnland. Steht aber nichts genaues drüber drin.
Sie flogen mit drei Maschinen, zwei mit Magnetring und eine ( er) in einer Maschine, welche
im Abstand von ca. 5 sek. Knallkörper abwarf. Geräusche imitierend.Am Anfang saß er in der Luke und schmiss Eierhandgranaten raus , bis endlich ein Apparat konstruiert wurde ,der Knallkörper aus einem Magazin auswarf.Die ersten zwei Maschinen mit diesem neuen Gerät kamen nicht zurück, die Knallkörper verhakten sich durch Fahrtwind und die ganze Kiste explodierte. Ihm und seinen Kameraden ging ganz schön die Muffe, sollten sie doch als dritte Maschine das Ding ausprobieren.
Sie haben aber die ganze Nacht den möglichen Fehler gesucht und behoben,sonst könnt ich jetzt den Bericht nicht schreiben. Das hat mir mein Vater berichtet, als ich mal das Buch zeigte.

Gruß Hastei

Mensch, einfach klasse solche kleinen Geschichten.  :TU:)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

Hallo,
zum "Mausi"-Buch empfehle ich das Buch :Deutsche Sperrbrecher 1914-1945. eine gur Ergänzung.
Alles über Magnetminensuche.
Wer Minen sucht, ist dem Himmel am Nächsten.

Gruß Hastei

wer

Zitat von: kalli am 29 März 2007, 15:32:53
Gerade eingetroffen und für das Wochenende als Lesestoff eingeplant.

Rene Greger:
,,Die russische Flotte im Ersten Weltkrieg 1914-1917"

Dank an Thomas für den Tipp. :MG:


Gibts auch Bücher über die russische Flotte von heute? An der hab ich ein großes Interesse!

Gruß

Christian

t-geronimo

V.E. Tarrant: "Jutland - the german perspective"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

@ tg,

kannst du nicht mal was Deutsches lesen ? :-D

Ich jedenfalls fang jetzt an:

Die Marine des Deutschen Reiches 1919 - 1939
von Rolf Güth, 1972


Sollten sich vielleicht auch mal unsere ABC-Flottenplaner zu Gemüte führen.  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung