Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Zitat von: Hastei am 18 März 2007, 12:25:44
Nach meinen Informationen war die "Wuppertal "vorher VP 1305. Kann das bestätigt werden ?

Laut Gröner Band 5, Seite 205 ist dem so. :-)

TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Hallo auch

Im Buch von F.Selinger stehen auch die Namen der Besatzung von WBS 1,
während der "Zugvogelzeit".
Bei Interesse schreibe ich sie ab.

Grüße:
Chrischnix

Hastei

Danke Euch,

@Chrischnix
   wenn Du das machen könntest, das wäre toll. Es wäre " der Knaller " in unserer Marine-Kameradschaft. " Fotos des Bootes habe ich auch.

Gruß Hastei

Scheer

@TD
Hallo Theo

könntest du bitte dein Posting überprüfen ?
Wenn es ein Scan aus einem eigenen Werk ist, dann ist es okay.
Ansonsten bitte nur zitieren ! Kann sonst Probleme geben.
Danke !

TD

Hallo Scheer,

ich schrieb etwas früher:

[Eine große Anzahl WBS werden dort genau behandelt, allerdings haben wir die Quelle von Christnix damals nicht gekannt und somit sind die Angaben dort besser.
/b]

schau dir die genauen Angaben an, zähle 1 + 1 zusammen und glaube mir das ich mich nicht mit fremden Federn schmücken muß.

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Scheer

#336
Hallo Theo

Entschuldigung, dann geht es ja okay !
Wollte dich ja nicht angreifen oder gar beschuldigen. Gab nur in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme wegen UHG.
Nichts für ungut !

Chrischnix

Besatzung WBS 1 Wuppertal

Strm. Rudolf Schönfeld ( Schiffsführer)
Strm.Mt. Johann Dahlmann
Masch. Eduard Jablonski
Strm.Mt Heinrich Hahn
Masch.Ob.Mt. Otto Zimmer
Bts.Mt. Arthur Graap
Masch.Mt. August Kramp
Matr.Ob.Gefr. Paul Funk
Masch.Ob.Gefr. Johann Listl
Matr.Ob.Gefr. Wilhelm Hashagen
Masch.Gefr. Günther Hackmann
Matr.Ob.Gefr. Hermann Henning
Fk.Mt Georg Sievers
Sign.Gefr. Gerhard Rohloff
Matr.Gefr. Franz Köhler
Verw.Ob.Gefr. Heinrich Rackert

Für den Wetterdienst eingestiegen:

Wd.Insp. Heinz Hofmann
Ob.Fk.Mstr. Josef Flück
Fk.Ob.Gefr. Hermann Schnetz
Fk.Ob.Gefr. Werner Weber

Quelle: Von Nanok bis Eismitte von Franz Selinger.
Nicht billig das Buch aber wie gesagt: Standartwerk, Kaufempfehlung
für alle die sich für die Meteorologischen Unternehmungen in der Arktis
1940 - 1945 interessieren.

Grüße:
Chrischnix

Thor

Hab' heute "Blohm & Voss im Dritten Reich"  von Andreas Meyhoff zu lesen begonnen.

Hier ein kleiner E-Bay-Link mit Inhaltsverzeichnis
http://cgi.ebay.at/Blohm-und-Voss-im-Dritten-Reich-Eine-Hamburger-G_W0QQitemZ200092603001QQcategoryZ32692QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Peter K.

... da bin ich aber auf dein Statement darüber gespannt, David!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thor

Ohhh, meine Wenigkeit darf "Peter den Privatbibliothekar"  :wink:  über ein Buch aufklären.  :-D

Es wird mir eine Ehre sein  :MG:

Beste Grüße
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Peter K.

na na, DAVID, man (ich) kann nicht alles haben ..... leider !!!!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin David,

habe gerade den Preis für dieses Buch gelesen - schluck - eine Frage, wo ist dieses Werk gedruckt worden?
Und handelt es sich dabei um eine Kleinauflage?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Thor

Hallo Leute!

@Wilfried
Betreffend Preis: Ich hab's bei diesem Anbieter vor zwei Wochen ersteigert und da war der Kaufpreis noch mit 29,75€ angegeben. Weiß' nicht was das jetzt soll  :/DK:

Bezüglich dem Buch an sich:
Copyright hat der Hans Christians Verlag und zwar unter dem Aufhänger der "Hamburger Beiträge der Sozial- und Zeitgeschichte", wobei dieser hier der Band 38 ist.
Auflagestärke finde ich leider nirgends, muss ich mich entschuldigen.  :|

ISBN-Nummer gebe ich euch noch: 3-7672-1388-5

Hoffe das hilft euch/dir weiter!


Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

t-geronimo

John & Noreen Steele "The secrets of HMS Dasher".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung