Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Zitat von: Ralf am 13 März 2007, 08:48:48
Barbara Winter, Duell vor Australien, Komoran und HMAS Sydney, isbn 3 8132 0441 3

Oh ja, lese ich auch gerade mit großem Vergnügen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

winni

Hallo! Beendet hab ich gerade " Operation Paukenschlag" von Michael Gannon und angefangen-"Als das Eis brach" von R.K.Lochner.
Mfg.Günther.  8-)
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Karlchen

Ich les gerade Alexander Kent, "Eine letze Breitseite" Kommodore Bolitho im östlichen Mittelmeer

kalli

Oh und wie ist das Buch?

Gib bitte mal Nachricht :-)

Prinz-Eugen

Zitat von: winni am 16 März 2007, 19:43:49
Hallo! Beendet hab ich gerade " Operation Paukenschlag" von Michael Gannon und angefangen-"Als das Eis brach" von R.K.Lochner.
Mfg.Günther.  8-)

Ein weiteres gutes Buch von M. Gannon "Schwarzer Mai" Die Entscheidung im U-Boot-Krieg

MfG
Prinz-Eugen

Prinz-Eugen

Sehr zu empfehlen:

"Seekrieg im Äther"  Die Leistungen der Marine-Funkaufklärung 1939-1945  Heinz Bonatz, Mittler-Verlag  ISBN 3 8132 0120 1

"Die Funkaufklärung und ihre Rolle im 2. Weltkrieg" J. Rohwer, Eberhard Jäckel, ISBN 3 87943 666 5

MfG
Prinz-Eugen

Dr. Werner Jähnig

Habe im Internet umgeschaut und justament finde ich von einem Antiquariat das Angebot: "Chronik der 2. Marine-Unteroffiziervorschule".
Herausg. Kameradschaft 2. MUV, Verfasser Korvkptn. (Ing.) A. W. Heye und mit Beiträgen von MUV-Schülern. Verfaßt bis Mai 1944, in Druck gegeben 1947, mit einem nachträgl. Anhang und einem Foto der Kameradschaft aus dem Jahre 1981 versehen. Im Vertrieb der Ansbacher Verlagsgesellschaft, ISBN 3-88388-091-0, (331 Seiten und vielen Fotos).
Beim ersten Durchstöbern fand ich schon die Nachfolgeschule, die Seeberufssfachschule Wolgast erwähnt. In dem Band wird über das Leben und die Ausbildung auf der techn. ausgerichteten MUV 1941-44 berichtet.
Wenn mein Vertrauensmann Kalli auch an diesm Buch Interesse zeigt, werde ich es ihm zur gegebenen Zeit ( wenn ich es vollständig gelesen habe) übersenden. Und er kann dann entscheiden, welche Inhalte des Buches dem Forum bekannt gemacht werden sollen.
Werner

rannug

Hallo,

Wer kann mir denn einen tipp geben, such noch das Buch über die   " Plattbugkreuzer " ,
kann es seit längerem nicht finden , weder Ebay noch die Bücherverlage.
:x

mfg
rannug


Zerstörerfahrer

Na bei dem Preis würd ich aber sofort zuschlagen.  :-D

TD


Sicher etwas Einmaliges:


Oberkommando der Kriegsmarine (Herausg.), ,
Nachrichten für Seefahrer, Jahrgang 1945, Kleine Ausgabe ,
Ausgabe 1 - 13 (5.1.1945 - 29.3.1945), (O1485)
Antiquariat > Vorschriften und Unterrichtsbücher
  50541 
€ 100,00

Hat Weitze, Hamburg diese Woche im Angebot.

Sicher ein hoher Preis, aber auch wohl die einzigste Möglichkeit einmal etwas von diesen Heften zu erhalten.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hastei

Hallo,

nehme mir gerade nach langer Zeit wieder vor : Die Arktisunternehmen des deutschen Marine-
wetterdienstes in den Jahren 1940-45
Herausgegeben : deutscher Wetterdienst--Seewetteramt. ISSN 0072-1603 ,  1979

Was mich besonders interessiert, Wetterschiff Wuppertal, verschollen 1944/45.

kennt jemand diese Veröffentlichung ?

Gruß Hastei

Chrischnix

Moin Hastei

WBS1 "Wuppertal"
1927 als Fischerei-Motorschiff gebaut, 278 BRT.
Lief im Unternehmen "Zugvogel"
Am 15.01.45 kam noch ein Funkspruch der von der ernsten Lage
des Schiffes und laufenden Ausfällen der Maschine berichtete.
U 739 bekam am 16.01.45 den Auftrag südwestlich von Bjornoya
zu suchen. Am gleichen Tag wurde auch U 992 zur Suche nach dem
Wetterschiff angesetzt. Suche bis zum 19.01.  ohne Ergebniss.
Suchflüge mit Flugbooten BV138 bis zum 21.01. ebenfalls ohne Erfolg.
Einstellung der Suche am 22.01.1945
WBS 1 "Wuppertal" war mit der gesamten Besatzung wahrscheinlich am15. oder 16.01.1945
nach Ausfall der Maschine im schweren Sturm gesunken.
Quelle:
Von "Nanok" bis "Eismitte" von Franz Selinger.
Das Standartwerk über Meteorologische Unternehmungen in der Arktis 1940 - 1945.

Grüße:
Chrischix

TD


In der Schriftenreihe (  Heft 8) der Schiffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft OSTSEE e.V., Rostock werden die WBS als großer Anhang zum Beitrag
U-Boote an der Wetterfront des 2. Weltkrieges
Von Joachim H. Rudek

Eine große Anzahl WBS werden dort genau behandelt, allerdings haben wir die Quelle von Christnix damals nicht gekannt und somit sind die Angaben dort besser.


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hastei

Hallo Chrischnix,
danke für die Information.Ein ziemlich unbekanntes Thema,diese WBSs,aber sehr wichtig für den Seekrieg . Auch die Luftwaffe hatte Wetterflieger. Ich habe das Buch :
Wetterflieger in der Arktis 1940-1944. Das ist eine gute Ergänzung zum 0.g. Buch.
In meiner Heimatstadt kennt keiner das WBS "Wuppertal ", ist denen auch wahrscheinlich egal ,hat ja was mit Krieg zu tun. Aber irgendwo im Rathaus eine kleine Erinnerungstafel wäre m. M. nach angebracht.
Nach meinen Informationen war die "Wuppertal "vorher VP 1305. Kann das bestätigt werden ?

Gru Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung