Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

Ich lese gerade (unter anderem):

1. Prasky, Friedrich: Die Tegetthoff-Klasse

Das Werk wurde mir gerade von Spee vererbt  :-D :-D :-D (vielen Dank, Herr Frömrich, schon auf den ersten Blick ein echter Gewinn!!!). Auch als Pre-Dreadnought-"Spezialist" muss ich mich mit Dreadnoughts beschäftigen, und die Detailfülle in diesem Buch lässt meine Kinnlade hörbar fallen. Beispiel? Ich wußte nicht, dass die Schluchtenkacker Barr & Stroud-Entfernungsmesser benutzten, und hätte Stein und Bein geschworen, dass sie mit Zeiss gearbeitet haben. Geirrt!!!

2. Der Krieg zur See 1914-1918: Band 7 - Der Krieg in der Nordsee. Publikation des MGFA im Mittlerverlag. Mit separatem Kartenband.

Mein alter Herr, "Oberstleutnant der Reserve im Generalstab außer Dienst", hat mich nach so ungefähr zehn Jahren mal wieder mit einem Weihnachtsgeschenk erfreut, aber mit was für einem!!!
Dad ist ein Panzergrenadier, aber hier hat er zielsicher zugegriffen. Das Werk müßte in der Rubrik "Bücher" schon beschrieben sein. Das ist, um es mit Vitaly Klitschko zu sagen, "gaanz schawääre Koost", da geb ich mir nicht mehr als 10 Seiten am Stück, weil das wissenschaftlich aufbereiteter Stoff ist. Aber klasse, ganz große sogar...

Zerstörerfahrer

Hab Lochner's " Als das Eis brach " durch und da mir der Schreibstil sehr gefiel, kommt gleich sein " Kampf im Rufiji-Delta - das Ende des Kleinen Kreuzers Königsberg " hinterher.

Teddy Suhren

Zitat von: Zerstörerfahrer am 30 Januar 2007, 21:32:13
" Kampf im Rufiji-Delta - das Ende des Kleinen Kreuzers Königsberg "

Na da hätt ich gern mal eine kleine Buchbesprechung gehört...das steht nämlich auch auf meiner Liste.  :-D  :MG:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Zerstörerfahrer

@ Teddy,

kaufen !!! Bin zwar erst auf Seite 25  :-D, aber ein erstes Durchblättern hat mich überzeugt. Vor allen Dingen die vielen Skizzen sind echt der Hammer. Oder schon mal 'ne Weltfunknetzkarte 1914 gesehen ?
Achso, bei Amazon gebraucht für 2,50€ + Porto. http://www.amazon.de/Kampf-im-Rufiji-Delta-Lochner/dp/3453024206/sr=8-1/qid=1170190454/ref=sr_1_1/028-5293068-8766111?ie=UTF8&s=books

t-geronimo

Da die britische Post im Augenblick etwas langsam ist und die Bücher über HMS Glorious und HMS Gloucester noch nicht eingetroffen sind, verlasse ich nach einem halben Jahr mal ganz kurz das Mittelmeer (aber wirklich nur kurz ;-)) und streue etwas Pazifik ein.

Eine Empfehlung von Scharnhorst66:

Entscheidung im Pazifik , 23 - 26.Oktober 1944 , Seeschlacht im Golf von Leyte
von Thomas J. Cutler


:lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Cutler war sehr gut.

Jetzt aber wieder zurück ins Mittelmeer (zumindest hauptsächlich):

Ken Otter: "HMS Gloucester - The untold story"

Ken Otter (sein Vater kam bei der Versenkung des Kreuzers ums Leben) erzählt die Geschichte des Schiffes, und zwar vor allem an Hand von Aussagen und Berichten der Überlebenden sowie vieler Briefe von Besatzungsmitgliedern an ihre Angehörigen.

Nach den ersten drei Kapiteln ein absolut fantastisches Buch!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

John Winton "Carrier Glorious - the life and death of an aircraft carrier".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

" ... ihre Hilferufe erstickten im Meer."
Vorpostenboote
die unentbehrlichen Einheiten der Kriegsmarine im 2. Weltkrieg.

von Werner Korthals.

Peter K.

@RENE
... brauchbar? ... empfehlenswert?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

@Peter,

hab erst die ersten Seiten gelesen, ist wohl 'ne Chronik der 3. Vorpostenflottille. Aber lesenswert.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Dr. Werner Jähnig

Nach sehr langer Zeit habe ich mir wieder einmal das Buch "Die Siegesfahrt der Bremen" von Kommodore Adolf Ahrens vorgenommen. Es liest sich spannend, selbst wenn es unter NS-Vorzeichen geschrieben worden ist. Noch bin ich nicht soweit bis Murmansk vorgedrungen, wo die Sowjets selbstlos der "Bremen" geholfen haben, damit sie ihre Fahrt weiter fortsetzen konnte. 1 1/2 Jahre später überfällt Deutschland die Sowjetunion.
Die "Bremen" habe ich 1944 als ausgebranntes Wrack und die "Europa" als intaktes Schiff noch im Hafen von Wesermünde (Bremerhaven) gesehen.
Werner Jähnig

kalli

Hallo Werner,

sehr schön, dass ich mal wieder was von Dir höre ( lese ). Deine Buchempfehlung werde ich auf jeden Fall versuchen zu bekommen.
Danke auch für Deinen Beitrag zur Marineinfanterie.

Herzliche Grüße auch an Dein weibliches Pedant :MG:

Kalli

Dr. Werner Jähnig

Hallo Kalli,
schön wieder einmal von Dir ein Echo zu lesen. Wenn Du das Buch "Siegesfahrt der Bremen" nicht anderweitig bekommst, würde ich Dir es mal ausleihen. Wenn Du diesbezüglich Interesse hast, dann gib mir Bescheid.
Es grüßt Dich
Werner

Gekko

Ich lese unter anderem gerade

DER MYTHOS DER DEUTSCHEN U-BOOTWAFFE von Michael L.Hadley

sehr interessant, aber auch schwer  :-o
Gruß Sven


Impressum & Datenschutzerklärung