Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Zitat von: Thomas am 08 Januar 2007, 00:04:18
Mit etwas Zeit stelle ich mal eine Zusammenfassung ein.

mit Spannung von mir erwartet!

Gruß

Christian

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

Hallo,

habe mir Heute den Koehlers-Flottenkalender von 2007 gekauft.

Nun habe ich sie durchgehend von der ersten Ausgabe nach dem Krieg 1955 bis heute !
Es war damals eines meiner ersten "Marinebücher", es gab damals  noch nicht so viele Marinebücher.
Außerdem habe ich noch die KFl-Kalender vor 1907 , 1909, 1911, 1915 und 1938. Natürlich
stark benutzt, aber immerhin.

Gruß Hastei

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

ich lese grade auf Empfehlung von Peter " Als das Eis brach, Der Krieg zur See um Norwegen 1940 " von Reinhard Karl Lochner.

Bin zwar erst auf Seite 30, aber der Detailreichtum ist einfach köstlich. Rezension gibt's später.

Peter K.

ui, ui, ui ... bin ich schon wieder an ´was Schuld?  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

@ Peter,

du warst nur der Auslöser ( ich fragte doch mal , wegen dem " Nullten Gefecht von Narvik " ), hab mich dann mit Bernd mal über Lochner unterhalten und die anderen 2 Bücher von ihm auch gleich gekauft. :-D

Hastei

Hallo,

also, den Lochner kann ich nur empfehlen. Habe die Bücher von ihm auch.

Gruß  Hastei


Darius

Hallo,

hier der aktuelle Stand meiner Lesetätigkeit:
a) Wallenstein von Golo Mann: wartet noch,
b) Landung in England von Peter Schenk: durchgelesen --> wirklich empfehlenswert,
c) 12 Warship International Hefte: sind durchgeschaut, Artikel müssen noch in meine Datenbank,
d) Morison - The Struggle for Guadalcanal: durchgelesen --> wirklich empfehlenswert,
e) Morison -  Breaking the Bismarck Barrier: --> bin am Lesen,
f) Morison - Victory in the Pacific: wartet noch,
g) Saunders - Duell im Pazifik: wartet noch,
h) einige Bücher von Naval & Military Press (sind letzten Samstag angekommen): --> liegen noch verpackt auf dem Schreibtisch, werden morgen ausgepackt.

Darius

harold

...nu, so knapp vor Weihnachten : Elternsprechtag im Gymnasium, in dem ich unterrichte.
Eine freundliche Dame, nachdem ich mit ihr die Abitur-Möglichkeiten ihres Sohnes durchgesprochen hatte:

"-ja, und ich hab mal im Internet nachgeguckt, so wegen eines Modellbaugeschenks für meinen Neffen, der macht nämlich Schiffe ... und da hab ich gesehen, dass Sie sich ja sehr dafür interessieren, da bei diesem Marinearchiv eben ... kommt vom Großvater, also in unserer Familie hat keiner was davon; -ach nehmen Sie's doch als Weihnachtsgeschenk!" ...

Nikolaus v. Martiny : Bilddokumente aus Österreich-Ungarns Seekrieg 1914-1918
verbesserter Nachdruck 1975 der Erstauflage von 1939, mit Kartenschuber. 2 Bde.

1 Die Niederkämpfung der Lovcen-Batterien
2 Donauflottile
3 SMS Kaiserin Elisabeth in Tsingtao
4 Die Marine an der Südwestfront
5 Vorstöße der französischen Flotte in die Adria
6 U-Boots-Krieg

7 Torpedoflottillen
8 Kreuzer
9 Flieger
10 Transport-, Geleit- und Sanitätsdienst
11 Der Minenkrieg
12 Schlachtschiffe
13 Nachrichtendienst. Tätigkeit der Kundschafter
14 Handstreiche. Der letzte Angriff auf Durazzo

...und wenn da nu jemand so leise vor sich hinlächelt, "achja, de Össareicha...!"; mich freuts jedenfalls ungemein, viel-viel an (beinahe) zeitgenössischer Literatur und Bildmaterial zu einer inzwischen fast vergessenen Seemacht durchstöbern zu dürfen.
Nochmals herzlichen Dank, Fr. Ö.!

Harold




4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Q

Ist der Junge Herr etwa gefährdet was sein Abitur angeht?

:MLL: :MLL: :MLL:

Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

harold

Ei der Daus, dér doch nicht :
n versierter Kafka-Leser, und mit einer der kritikasterischsten Geister in meiner Abi-Klasse ...
...nä, andersrum, da bin ich eher als sein Prüfer gefährdet, dass er mich aufs Glatteis lockt (so eher unbekannte Briefe an Felice Bauer, etc...)
:MLL: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Q

#251
Na beim Ganslessen konnte ich ja nur über den weiblichen Teil deiner Klasse Berichte vernehmen.  :wink:
Freut mich zu hören das du aufs Glatteis führbar bist. :roll:

Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

hab grad die Broschüre " Die Funknachrichtenkarten der eingeschlossenen Kanal- und Atlantikfestungen 1944 - 1945 " von Karl Heiman gelesen.

Was das mit Marine zu tun hat ? Nun ja, nicht viel, aber immerhin unterstanden die Festungen führungsmässig der Marine und ca 40% der eingeschlossenen waren Marineangehörige.  :-D

Darius

Zitat von: Darius am 18 Januar 2007, 22:14:21
h) einige Bücher von Naval & Military Press (sind letzten Samstag angekommen): --> liegen noch verpackt auf dem Schreibtisch, werden morgen ausgepackt.

Also, Geburtstag sollte man doch öfters haben :-)...

folgende Bücher habe ich von Naval & Military Press erhalten:

1. The Dieppe Raid, Robin Neillands,
2. Storming St. Nazaire, James G. Dorrian,
3. Crete 1941 - The battle at sea, David A. Thomas,
4. West Coast Support Group - Task Group 96.8 Korea 1950-1953, M. P. Cocker,
5. Ark Royal - The courageous ...., Kenneth Poolman,
6. The North Atlantic Front - The northern Isles at war, James Miller,
7. The Eclipse of the Big Gun, Conway´s.

Dann kommt noch 8. + 9. aus unerwarteter Quelle (lese Sponsor):
8. Letzter Befehl: Versenken!, Rudolf Arendt,
9. Atom-U-Boot Kollision im Eismeer, James Francis (Roman).

Gruß

Darius

Ferenc


Hallo,

An Harold: super der Martiny. ist auch im meinem Besitz. Sehr eindrucksvolles Bildmaterial über die Operationen der k.u.k. Marine. Ist ein Standardwerk.
Über die Operationen selbst ist von Hans Sokol "Österreich-Ungarns 1914-18" zu empfehlen. Aber ich glaube das wirst du sicher wissen.

Ich lese zur Zeit von Randolf Kugler "Das Landungswesen in Deutschland seit 1900". Und da drin wird Kplt Martiny genannt als seemännischer Berater im Stab der le.Pi.Kp.Brdbg im 2. WK. Er war beteiligt an der Schaffung von "maritimen" Kleinkampfverbänden der Brandenburger, ähnlich wie später die durch die Kriegsmarine geschaffenen.

Zwischendurch habe ich "Das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine" v. H.Blocksdorf zu lesen begonnen.

An und für sich bin ich aber eher bei der österr. ung Kriegsmarine als Leser und Sammler zu Hause.

mfg
Ferenc :-)

Impressum & Datenschutzerklärung