Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

Zitat von: Darius am 24 Juli 2022, 14:52:31
bin bei The War at Sea 1939-1945, Volume 1, The Defensive von Captain S W Roskill.
--/>/> https://archive.org/details/worldat-sea-1939-1945-vol-1

War eine interessante Lektüre. Ich fand einige Impulse für tiefergehende Analysen etc. (u.a. der strukturierte Aufbau und immer wieder die Systematik, mit der zwischen Flottenoperationen, U-Boot-Krieg, Küstenvorfeldoperationen, Minenkrieg usw. gearbeitet wurde).

Habe jetzt mit
The Mediterranean and Middle East - Volume I, The Early Successes against Italy (to May 1941)
angefangen - dort sind ja auch immer paar Kapitel für Seekrieg dabei.


:MG:

Darius

Sven L.

Frisch eingetroffen aus England:

The Hybrid Warship, The Amalgamation og Big Guns and Aircraft von R. D. Layman and Stephen McLaughlin, ISBN 0 85177 555 1, erschienen 1991 Conway Maritime Press Ltd.

Ein erstes durchblättern ließ mich staunen. Die Entwürfe der amerikanischen Hybriden aus den 1930ern sind auch enthalten. Ganz interessant die Entwürfe für Hybridschiffe der sowjetischen Marine.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Big A

#1397
Gerade angekommen:
Hans Lengerer: Die U-Boote der kaiserlich japanischen Marine und Armee 1904 - 1945.

Erster Eindruck: gutes Bildmaterial, viele technische Zeichnungen.

Textlich einige Schwächen...

EDIT:

Das Bildmaterial ist wirklich ansprechend, der Text ( deutsch und englisch ) allerdings sehr schlecht.
Es fehlt ein Glossar, die bibliografischen Angaben sind recht dürftig.
Zusammenfassend "Geschmacksache" :|

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

M-54842

#1398
Ich lese gerade die Triologie von Gerd Peters
- Ich wollte zur See
- Meine seemännischen Fehler und
- Seefahrt ist für lebenslänglich.

Die drei Bücher geben interessante und aufschlussreiche Einblicke, bezogen auf die Biografie des Autors, in die Seefahrtshistorie der DDR. Die Einsichten beziehen sich dabei auf die drei wesentlichen Organe Seesport/GST, Seestreitkräfte (VP-See/VM) und Deutsche Seereederei.

Darius

Hallo zusammen,

paar Konvolute aus eBay. Auf Einzelheft runtergerechnet nicht immer die günstigsten Angebote, aber man spart sich die Sammlerei.

Ships Of The World | Japanisch | 1975-2001 | 8 Ausgaben | Konvolut | #2
--/>/> Link

Warship | Vierteljährliches Journal | 1977-1986 | 15 Ausgaben | Konvolut | #2
--/>/> Link

Warship International | 1971-2002 | 45 Ausgaben | Konvolut | #2
--/>/> Link

Graphic Quarterly | The Maru Graphic | 1971-1978 | 7 Ausgaben | Konvolut | #H1
--/>/> Link

Ships of the World 1972 | Kriegsschiffe | 1 Ausgabe | #ZS2
--/>/> Link

und noch:
Regina Marina | Italian Battleships of World War Two | #ZS2
--/>/> Link


:MG:

Darius

M-54842

Ich habe heute mit dem neuen Band 1.3 Schlachtschiff Bismarck- Seemännisches Personal Mannschaft von M bis Z begonnen.
Respekt, was die Autoren Malte Gaack und Ward Carr da insgesamt zusammengetragen und publiziert haben.   :TU:)

Quasar

Moin

Ich sitze in einem Ferienhaus in DK und habe es endlich mal geschaft ein Buch zu lesen, welches ich mir vor gut 10 Jahren mal zugelegt habe.

Titel: Beständiger Wandel – In 175 Jahren von Schweffel & Howaldt zu ThyssenKrupp MS

Ich selbst bin fast 33 in der Firma und habe den Autor Jürgen Rohweder früher noch kennengelernt.

Das Buch ist eine wirklich interessante Zusammenfassung zur Geschichte der Werft, insbesondere die frühe Entstehungsgeschiche um Howaldt fand ich sehr gut. Es sind auch sehr viele Bilder von Schiffen enthalten. Leider gibt es auch in diesem Buch kaum Informationen zu den 15 Jahren als HDW Uboote im Werk-Süd fertigte, auf dem früheren Gelände der Germania Werft.
Bei der Gelegenheit, ich suche Aufnahmen die dieses Werftgelände HDW Süd zeigen, besonders im Zeitraum 1984-1990. Es geht mir dabei speziell um den Bereich nördlich der großen Halle 300.

Das o.g. Buch wird übrigens gerade vom Köhler Verlag für 9,95 Euro abverkauft (früher 29,95).

Rudergänger

Guten Morgen,
mal  nichts über die Grauen, sondern etwas Regionales.

Wasserwege über Strom und Bodden-Vekehrsgeschichte der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
von Bernd Goltings für12,80 € im Darß Verlag erschienen.
192 Seiten durchgehend illustriert mit 192 Abbildungen.
Mit einen 30 seitigen Schiffsregister.

B. Goltings will noch in diesen Jahr einen weiters Buch unter den Titel "Notflagge vor Hiddensee" herausbringen.

Schönen Tag

Harald

M-54842

Ich lese gerade die gute bebilderte Geschichte der 1. Schnellbootsflottille.

Urs Heßling

moin,

anbei ein kleiner Kommentar :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

M-54842

Danke Dir für die Ergänzungen. Ich füge diese dem Werk bei.  :TU:)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: M-54842 am 11 November 2022, 17:19:00
Ich füge diese dem Werk bei.
So ist es gedacht.  Alle, die es ebenso machen, bitte ich um eine kleine Spende an die DGzRS

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

M-54842


M-54842

#1408
Ich bin gerade dabei ein recht seltenes Werk aus dem Jahr 1952 zu lesen. Der Titel lautet:
,,Die unheimliche See. Hitler und die Kriegsmarine." Verfasser ist der Marine-Adjutant Hitlers, Konteradmiral a. D. Karl Jesko von Puttkamer.
Viele Dinge sind heute aus diversen Standardwerken bekannt. Puttkamers Niederschrift unterscheidet sich gegenüber diesen Werken aus der Kenntnis der handelnden Personen und ihrer Gedankengänge. Es geht aber auch um den Einfluss, den Hitler auf die Entwicklung der Kriegsmarine und den Seekrieg ausgeübt hat.

M-54842

Derzeit widme ich mich einem speziellen Thema der maritimen Historie der DDR und lese zwei Ausarbeitungen zum SHD. Die Bücher stammen noch aus der DDR (1987 und 1990). Neben informativen Texten gibt es auch umfangreiches Fotomaterial. Mir ist nicht bekannt, dass der SHD nach dem Ende der DDR noch einmal intensiv betrachtet worden ist.

Impressum & Datenschutzerklärung