Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

ZitatIst ja schon ein schönes Buch, aber ansonsten kann ich auch Aushelfen.

... das ist wirklich sehr nett von dir THEO!
Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich´s aus unerklärlichen Gründen nicht bekommen sollte!

Noch zwei Frage dazu:
Sind auch Werftpläne, speziell vom Standort Memel, darin enthalten?
Angaben über Helgenabmessungen und Docks, etc.?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Zitat von: cpa95 am 12 Oktober 2006, 22:59:43
Zitat von: TD am 06 Oktober 2006, 00:24:35

Und die Besetzung der libanesisch- syrischen Häfen und Küsten / Vichy-Frankreich)?
PS. Zu diesen Themen suche ich noch Informationen..

Hallo,

zu Syrien und Libanon steht etwas im Playfair, The Mediterranean and the Middle East.
http://www.ibiblio.org/hyperwar/ETO/Africa/index.html


Trieft leider nicht mein Anliegengenau:

Das interessante war ja das diese Schiffe schon einen Monat nach der Besetzung zu Dutzenden für hoche Frachtsummen zur Türkei fuhren und Spezial - Metalle abholten unter neuer Flagge ( also Syrisch oder Libanesisch) Zu den Schiffen der Vichy- Kriegsmarine in diesen Raum habe ich schon eine Excel- Liste , auch zu einen Teil der Motorsegler.

Es fehlt einfach ein schöner Beitrag über den ganzen Vorgang.

Hier noch einige Versuche   weiter zu kommen:
Hallo

ich bin immer noch beim Syrienkrieg 1941 bzw. bei der genauen Aufarbeitung aller Schiffahrtsschäden Juli 1941.

Anbei habe einmal alle französischen Marineschiffe aufgeführt welche ich bis jetzt finden konnte.

Für Ergänzungen bin ich natürlich immer dankbar.

Gibt es noch mehr Schiffe die dort versenkt, beschädigt, interniert oder beschlagnahmt wurden ?

Im Moment suche ich Angaben zu den ganzen Schiffen von Tripoli ( und ggf. anderen syrischen Häfen ) sowie Beirut und ggf. anderen libanesischen Häfen welche 1930/40 die französische Flagge hatten
und ggf. nach 1941 ( vichy-Frankreich weg) erst die  syrische und libanesische Flagge bekamen.

Ich habe schon etliche Shiplover diese Frage gestellt, aber bisher nie eine Antwort bekommen.

Zu dieser Frage können ja vielleicht nationale französische Schiffsregister oder Fischereialmanache Auskunft geben oder ggf. die Register des Bureau Veritas 1939/40

Wir suchen seit vielen Jahren ältere Register, leide nicht einmal über die Auslandsfernleihe zu bekommen.

Vielleicht ist der Titel aber auch nie richtig geschrieben worden.
Sind in den  alten Seeschiffsregister alle französischen Seeschiffe ab 20 BRT ??
Und sind im Binnenschiffsregister Schleppkähne, also Schiffe ohne Antrieb ?

Für jede Auskunft und Hilfe bin ich dankbar.

Viel Grüße

Theo


> Zu dieser Frage können ja vielleicht nationale französische
> Schiffsregister oder Fischereialmanache Auskunft geben oder ggf. die
> Register des Bureau Veritas 1939/40

> Wir suchen seit vielen Jahren ältere Register, leide nicht einmal über
> die Auslandsfernleihe zu bekommen.

> Vielleicht ist der Titel aber auch nie richtig geschrieben worden.
> Sind in den  alten Seeschiffsregister alle französischen Seeschiffe ab
> 20 BRT ??
> Und sind im Binnenschiffsregister Schleppkähne, also Schiffe ohne
> Antrieb ?


Hello Theo

the name of veritas book is
"Bureau veritas registre international de classification de navires et
d'aeronefs"
followed by the year
there is a solution too expensive for me ( she need a 35mm microfilm
viewer)
http://www.lexisnexis.com/productsandservices/
try academic or go to
http://www.lexisnexis.com/academic/2upa/Abe/RegistreMaritime_pf.asp
for price see page 62
http://www.lexisnexis.com/academic/catalog/2006intl_pdfs/
UPA_Collections_BusinessAndEconomics.pdf
price is for the complete collection but they sold also by year
and last there is a German branch which perhaps help
http://www.lexisnexis.com/about/world/nonflash/europe.asp

I never found a pre-war register of commercial or fischer French
ships on used book
I will have a look on syria affair
regards

Grüße

Theo


Grüße
Thomas
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Marstec

#152
Moin Kameraden, habe gerade das Buch "DIABOLUS" von Dan Brown gelesen.
Geht um ein Verschlüsselungscode der nicht zu knacken ist.....

Sehr Empfehlenswert (Hat aber nix mit Marine zu tun, sorry off topic  :-D)


mfg
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

t-geronimo

Ich werde mir ab morgen im Krankenhaus mal den Prange "At dawn we slept" vornehmen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Thorsten,

Hauptsache Du darfst wieder raus wenn da Buch durch ist !!

Wieviel Seiten ??


Alles Gute


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

753 Seiten + 130 Seiten Anhänge.

Und alles recht klein gedruckt..  :-o

Das sollte reichen. :-D

Und wenn nicht, nehme ich noch "Malta - The last great siege 1940-1943" mit... :lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wer

Nicht maritim lese ich im Moment "Im Westen nichts neues" von E. M. Remarque, auf maritimen Gebiet verleibe ich mir den Marinearsenal band 39 ein.

@t-g:

Gute genesung wünsche ich dir!

Gruß

Christian

Leutnant Werner

Zunächst mal @ wer: "Im Westen nichts Neues" ist eines der bedeutendsten Werke von Militär-Prosa schlechthin und zur Lektüre dringend empfohlen. Wenn Du weiterhin militärhistorisch interessiert bist, empfiehlt es sich, dass Du es in 10-Jahres-Abständen in die Hand nimmst und gründlich durchgehst. Du wirst merken, wie sich Deine Perspektive schrittweise ändert...

Männer (und Frauen),

ich war in London. Leider in Bezug auf Antiquariate schlecht vorbereitet. Ich wußte zwar, dass es rund drei Dutzend Antiquariate in London gibt, die auf Militärliteratur spezialisiert sind, von denen wiederrum 1 Dutzend in Bezug auf Naval History echt chefmäßig sind - aber meine zu kurz gefasste Internetrecherche brachte mir eigentlich keines dieser Antiquariate an die Hand. Längere Schmökertouren waren nicht drin, denn ich war mit meinen Brüdern unterwegs, und Naval History gehörte nun leider nicht zu unseren doch vorhandenen, gemeinsamen Interessen.

Ich hatte dennoch Glück bei meinem Beutezug:

In einem Antiquariat am Leicester Square fand ich :

Corbett, Sir Julian S.: History of the Great War. Naval Operations-
Volume I (1920)
Volume II (1921)
Volume III (1923)

Schlappe 75 Pfund habe ich für diese altersentsprechend gebrauchten Originalausgaben abgedrückt. Sind aber echte Goldgruben: "The Lords commissioners of the Admiralty have given the Author access to official documents in the preparation of this work, but they are in no way responsible for his reading or presentation of the facts as stated."
Der Mann hatte von Stunde 0 nach dem 1WK fast vollen Zugang und zitiert dauernd Zeitzeugen. Ist zwar ein bisschen einseitig ("we" "our Fleet" against "them" "the enemy"), aber FAST EINE PRIMÄRQUELLE. Simmer neidisch, Ufo, oder hammer das scho? Die rund 1300 Seiten dieser ersten drei Bände (decken 1914 - Jutland 1916 ab, mit vielen Karten und einigen Skizzen) ziehe ich mir aber erst in Ruhe während der Weihnachtszeit rein. Vorher keine Zeit.

Außerdem erworben:

Gordon, Andrew: The Rules of the Game, 2005er Paperback-Auflage dieses zeitgenössischen Klassikers über Befehls- und Kommunikationsstrukturen der Briten in der Jutland-Schlacht. Liest sich ganz gut an...

Massie, Robert K.: Dreadnought. Britain, Germany an the coming of the great war. 8. Auflage, 2004 in Paperback dieses zeitgenössischen Klassikers von 1992. Viel Politik, viel Dynastik, trotzdem gut lesbar. Ist auch eher mein Interessenschwerpunkt: Was hatten die Erbauer dieser Flotten für Pläne ist interessanter als die Frage, bei welchen Schiff irgendwelche Stellinge wo angebracht waren.

Keegan, John: A history of warfare. 2. Auflage 1994. Bin ein großer Fan von Keegan, aber gleich am Anfang hadert er mit Clausewitz? Das muss ich erst einmal einer eingehenden Prüfung unterziehen.

Ihr seht: Es gibt viel zu tun (für mich). Frei nach einer Baumarkt-Werbung: Yippieh-Yahyah-Yippieh-Yahyey...

Eingehende Revisionen stelle ich selbstverständlich nach der Meinungsbildung im Forum ein

Gruß
Lt.

Seepferdchen

Hallo,

habe im Sommerurlaub und danach das Buch "Panzerschiff Deutschland / Schwerer Kreuzer Lützow. Ein Schiffs-Schicksal vor den Hintergründen seiner Zeit (Gebundene Ausgabe) von Hans G. Prager" gelesen.
Gebundene Ausgabe: 334 Seiten
Verlag: Koehlers Verlagsges.; Auflage: 2., vollst. überarb. Aufl. (April 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN: 378220798X

Im Buch wird die Geschichte des Panzerschiffs Deutschland von den Plänen seiner Entstehung bis zu seinem Ende chronologisch erzählt. Hierbei kommt dem Buch eine sehr gute Recherche und die Erfahrungen des Autors, der selber auf der Deutschland/Lützow gefahren ist zugute. Positiv ist weiterhin, dass es kein persöniches Kriegstagebuch ist, wo jemand seine Vergangenheit rechtfertigt, sondern ein sachlicher aber nicht ohne Spannung geschriebener Bericht, der auch nichts glorifziert.
Sehr interessant für mich sind die Abschnitte zum Spanischen Bürgerkrieg gewesen, mit welchem Glück man den engl. Konvois entwischte und der letzte Einsatz an der Ostfront. Über diese Dinge wusste ich bisher nur wenig. Weitere Infos gibt es auch bei amazon.de. Hier bin ich auch auf das Buch gestossen, da ich eigentlich das Schiff als Modell bauen wollte und mir auch schon von vth den Bauplan bestellt habe. Jetzt habe ich allerdings den Bau der Bismarck (die aus dem Fernsehen) vorgezogen.
Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das ich jedem empfehlen würde und einen zurückversetzt in die Zeit von Opi's Marine. 

Leviathan

Es ist nicht wirklich ein Marine-Buch, aber ich habe mich momentan über das Buch
"Militärische Blindgänger und ihre größten Schlachten" hergemacht. Ich bin noch ziemlich am Anfang aber muss sagen, ich habe mich selten so köstlich amüsiert. Sehr empfehlenswert.

Militärische Blindgänger und ihre größten Schlachten
Geoffrey Regan
Komet Verlag
ISBN 3-89836-146-2

Grüße
Matthias

Spee

@Matthias,

das Buch ist köstlich und jedem als Lektüre zu empfehlen!!
Als Nachschlag dazu dann "Der Hinge-Faktor - Wie Zufall und Dummheit Weltgeschichte schreiben" von Erik Durschmied.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

ZitatDann aber in einem eigenen Thread!

Nun, t-geronimo wenn ich das richtig verstehe, sollten die Fehler, Darstellungen und tendenziösen Ausführungen von Prager zur Deutschland/ Lützow an anderer Stelle behandelt werden ? Wenn das so gemeint ist, bin ich sehr einverstanden. Dann sollte das ein Kenner in die Hand nehmen.

Hier an dieser Stelle sollte mit der Diskussion um dieses Buch Schluss gemacht werden.

t-geronimo

So, die Diskussion um Prager geht hier weiter:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2936.0.html



Hier bitte nur gelesene Bücher nennen.
Für Diskussionen lieber ein eigenes Thema eröffnen, auch wenns um einzelne Autoren oder Bücher geht - alle an Informationen/Meinungen/Einschätzungen kann interessant und wertvoll sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Wegen Planänderung dazwischengeschoben:

Kennth Poolman:
"ARK ROYAL: The Courageous Story of One of the Best-Loved and Best-Fought Ships to Fly the White Ensign"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wer

Zitat von: Leutnant Werner am 16 Oktober 2006, 22:09:45
Zunächst mal @ wer: "Im Westen nichts Neues" ist eines der bedeutendsten Werke von Militär-Prosa schlechthin und zur Lektüre dringend empfohlen. Wenn Du weiterhin militärhistorisch interessiert bist, empfiehlt es sich, dass Du es in 10-Jahres-Abständen in die Hand nimmst und gründlich durchgehst. Du wirst merken, wie sich Deine Perspektive schrittweise ändert...


Wird gemacht! Hab das Buch jetzt etwa halb durch, aber es regt wirklich zum nachdenken an!

Gruß

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung