Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Thorsten..

werden auch die franz. und britischen  Blockademassnahmen türkische Meerengen, Malta und ggf. Adria untersucht.

Und die Besetzung der libanesisch- syrischen Häfen und Küsten / Vichy-Frankreich)?

Grüße


Theo

PS. Zu diesen Themen suche ich noch Informationen..
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Hallo Theo!

Kann ich noch nicht sagen, da ich erst im dritten Kapitel bin und der Krieg gerade erst angefangen hat (im Mittelmeerraum).

Da müßten Spee und Peter mehr sagen können, da sie das Buch schon durch haben.

Bei mir wirds wohl noch einen Monat dauern, bis ich antworten kann. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Torpedo

Habe gerade den sechsten Patrick o'Brian gelesen und dürste nach mehr! DAS ist wirklich spannendes Romanfutter.

Nebenbei habe ich noch Theodor Pliviers "Des Kaisers Kulis" gelesen, was ein ziemlich übler Propagandaschinken (diesmal für die "Arbeiter und Pazifisten") ist. T. Plivier hatte sich im wirklichen Leben freiwillig zur K.M. gemeldet, im Buch werden die Personen (Protagonisten im eigentlichen Sinne gibt es nicht) "shanghait" von den bösen Schergen des Kaisers. Überhaupt geht es die ganze Zeit um fressende und hurende Offiziere und die armen hungernden und geschundenen Mannschaften, die versuchen den bösen Krieg zu beenden. Wenn auch ein Fünkchen Wahrheit in jedem solcher Bücher steckt, so ist dieses doch ziemlich überzogen.
Mich wundert es eigentlich nicht, dass man für das Überbordwerfen sämtlicher Geschützverschlußstücke an Bord eines auf Kriegsfahrt befindlichen Vorpostendampfers hart bestraft wird.
Auch die Aussage, dass die bösen Admiräle die alten Kreuzer bewußt im Gefecht opfern (Köln, Mainz, Ariaden - Blücher) damit sie bald Ersatz bauen dürfen finde ich gelinde gesagt absurd. Auf der anderen Seite wird die ganze Zeit über das unzureichende Material und die englische Überlegenheit an Kaliber und Schiffsraum gejammert.

Kurz, es ist ein interessantes Zeitdokument, sollte aber im Zusammenhang mit anderen Publikationen und Recherche stehen. Für sich allein ist es genau das wozu es geschrieben wurde: Polit-Agitation gegen die "herrschende Klasse".

Nach diesem Buch (1930) und dem bekannteren "Stalingrad" (1945) wandte sich Plivier übrigens wieder vom Kommunismus ab.

Näheres unter: Wikipedia über Theodor Plivier
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

matzi556

----> liest grade zu 3 x

      Boelcke, Willi A
So kam das Meer zu uns. Die preußisch-deutsche Kriegsmarine in Übersee 1822 bis 1914
Frankfurt. Ullstein 1981
   
  [ nach diesem Titel suchen]


420 S. OPb. mit OSchU. (ders. leicht berieben). ISBN 3-5500-7951-6

Eines der besten Bücher die ich in meiner Sammlung habe.....hoch Informativ.!!!

MFG
Matze

Scharnhorst66

Habe am Samstag beide Bände von "Harald Fock - Z-vor "
in meinen Besitz bringen können   :-D

So habe ich erst einmal wieder ausreichend Leselektüre ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

TD

Heute habe ich den druckfrischen

Band 27
der Reihe 

Deutsche Reedereien
erhalten.

Darin, neben 4 weiteren Reedereien, die Reederei
Rud. Christ. Gribel, Stettin
mit den alten Dampfern welche als Wachschiffe, Transporter,
Lazarettschiffe usw. im 2. Weltkrieg eingesetzt wurden.

Hunderte wunderbarer Bilder, natürlich zu jeden Schiff und Schlepperchen
auch genaue Daten
und ein Lebenslauf..

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Tja Theo, die sind auch nicht ganz billig. :-)

Hab mir mal deinen ersten Scan angesehen. Die Rügen --- schönes Schiff ---, gehörte vor 1921 zur Braeunlich Reederei und lief im Bäderverkehr auch Sassnitz an..
Das nur mal so nebenbei.


Peter K.

In diesem Verlag ist Mitte der 1990er-Jahre ´mal war über die Lindenauer Werft ab 1919 erschienen!

Kennt das jemand?
Hat das vielleicht jemand?

Danke vorab!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thomas

Zitat von: TD am 06 Oktober 2006, 00:24:35

Und die Besetzung der libanesisch- syrischen Häfen und Küsten / Vichy-Frankreich)?
PS. Zu diesen Themen suche ich noch Informationen..

Hallo,

zu Syrien und Libanon steht etwas im Playfair, The Mediterranean and the Middle East.
http://www.ibiblio.org/hyperwar/ETO/Africa/index.html

Grüße
Thomas

Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

TD

#147
Mach mal Pause beim Aufräumen:

Ja der Preis ist schon happig, aber anderseits so große gute Fotos auf guten Papier, oft vom gleichen Schiff mehrere in Friedens- und Kriegszeiten, findet man nicht so einfach.
Und wie ich so sehen kann ist praktisch jedes Schiff abgebildet das innerhalb der der jeweiligen Reederei behandelt wird.
Daten sind natürlich bei den alten Reedereien immer in dieser Art in keiner Quelle zu finden.
Aber trotzdem teuer...

Habe den Link einmal gedrückt ( ich habe nur einen alten Link mit den jeweils behandelten Reedereien gespeichert ) und sah

Aus dem Kundenkreis wurden in der Vergangenheit häufig Fragen über den Werdegang und das weitere Schicksal von Schiffen gestellt. Um diesen ,,Wissensdurst" stillen zu können, steht nach langjähriger Arbeit ein umfangreiches Schiffsregister zur Verfügung.
Elektronisch registriert sind:
Alle Schiffe der deutschen Handelsflotte seit dem Jahre 1900
mit technischen Daten und ,Lebensläufen'
Die Welthandelsflotte ist mit über 500.000 Schiffsnamen im Zeitraum 1982 bis heute erfasst.
Folgende Fragen können beantwortet werden:
1.) Jahrgenaue Namensänderungen (incl. Charternamen).
2.) An- und Verkäufe mit Angabe der Schiffseigner.
3.) Brutto - Tonnagen und Baujahre.
4.) Havarien und Abwrackungen unter Nennung tagesgenauer Daten.
5.) Präzise technische Daten von 28.000 Zivilschiffen der Weltflotte.
6.) Identifizierung von Schiffsfoto's.
   Voraussetzung: Leserlicher Schiffsname und Aufnahmedatum.
Preise: Berechnung gemäß Zeitaufwand und Vereinbarung.
Dieser Service ist für RobMar-Reisekunden kostenfrei,
allerdings auf maximal 15 Auskünfte pro Jahr begrenzt.

Hat Jemand damit Erfahrung ?
Würde die Sache ja zu gerne testen, bin nur bange das ich hinterher eine Stange Geld berappen muß und weiß nicht mehr wie in Lloyd's Register u. ä. steht.

Lindenau Werft

Ein Prachtband in deutsch und englisch bei dessen Herstellung die Werft nicht nur scheinbar
viele Taler zugeschossen hat sondern wie ich weis wurden die Aufnahmen /Glasplatten der Neubauten in Memel als einer der ganz wenigen Unterlagen gerettet.
Gebaut wurde alles, von litauischen Polizeikreuzern u. ä. bis hin zu Kongoleichtern, vom Fischkutter bis zum Passagierschiff und natürlich M-Boote usw. im Krieg.

Da die Werft wohl die Federführung hatte ist die Aufmachung sowie die Darstellung der Schiffe und der Werft mit vielen Fotos besser  wie viele Werftbücher.
Natürlich hätte man sich zu den einzlnen Schiffen immer einen genauen Lebenslauf gewünscht, ist natürlich bei einen Kongoleichter nicht so leicht möglich, aber es gab ja genug andere Schiffe und die hatten meistens keinen 08/15 Lebenslauf.
Da vor 1939 ja viele Schiffe im Memelgebiet und bzw.. Litauen blieben lassen sich Angaben in Strandgut 10 und später verfolgen.

Da kann ich aus bestimmten Gründen jederzeit aushelfen  und zugreifen.

Bis dann

Theo

EDIT by Peter K.:
Ich habe dein Posting der Übersichtlichkeit halber ´mal ein wenig gekürzt!  :wink:
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

#148
@ WILFRIED

Genau das war´s! Danke!


@ THEO

Danke für deine zusätzlichen Erläuterungen!
Muß das Buch dann wohl haben ....  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Ist ja schon ein schönes Buch, aber ansonsten kann ich auch Aushelfen.


Gute Nacht

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung