Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Gerhard Wiechmann:
Einsatz der Reichmarine im Innern: Kleiner Kreuzer Hamburg und die Torpedoboote T151 und T157 im
Hamburger Aufstand der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) 1923
Aufsatz in: Festschrift der DGSM für Heinrich Walle. Bonn 2021, S.113-126  top

Bei dieser Gelegenheit:
Ich suche nach einem Buch/Aufsatz zur Rolle der Reichsmarine (Boote A17, A21, M96 und Mutterschiff Wittelsbach) beim sogenannten Kapp-Putsch in Stettin.
Hat Jemand Vorschläge zu dem Thema?
Gruß, Thomas

M-54842

Ich lese gerade das Buch "50 Jahre Olympia-Crew 1936", herausgegeben von Rudolf Hoffmann.
Interessante Berichte von Angehörigen der Crew 36, auch aus außergewöhnlichen Bereichen wie der See- und Bordfliegerei oder der Baubeamtenlaufbahn (Einsatz in einem UAK Typ XXI).
Die Klassiker "Crew 36 bei der U-Bootswaffe" oder "Einsatz in der Schnellbootswaffe" sind ebenfalls vertreten.
Ein absolut lesenswertes Buch. 

juergenwaldmann

Hallo Thomas ,
kennst Du diese Bilder ? Ich habe dann noch :

juergenwaldmann


TW

Danke fürs Teilen, Jürgen.
Der im März 1920 eingesetzte Kommandant KKpt. Hellmuth Mühlau, der im Zuge des Kapp-Putsches alle Anweisungen der III. Marinebrigade Loewenfeld in Kiel befolgte, erschoss sich, als er von der zum Widerstand entschlossenen Mannschaften abgesetzt wurde.
Quelle: http://www.kurkuhl.de/docs/berichte-minensucher_1920.pdf

Basti90!

Ich lese zurzeit:

Gerd-Dietrich Schneider
Plattbugkreuzer Artillerieträger der Marine im Einsatz
Erscheinen im Mittlerverlag.

Sehr interessantes Buch über die Marine Farprämen und Landungsboote der deutschen Marine und den Aufbau der Flotte und die Einsätze im Ärmelkanal.

Ich finde die Bücher über die kleinen Einheiten im Küstenvorfeld ja sehr spannend. Ist sozusagen auf dem Weg mein Steckenpferd zu werden und der Mittler Verlag sowie der Köhler Verlag sind ja Vorreiter in diesem Bereich. Auch solche Bücher wie Uboote zum Schwarzen Meer was den Uboot Überlandtransport behandelt, gab es vorher nicht. Sie alle sind auf jeden Fall Empfehlenswert.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für weitere Gute Bücher aus den beiden Verlagen für mich zum Thema Marine im 2 WK

Viele Grüße und danke

Teddy Suhren

Hai

Falls Du das noch nicht weist: "Plattbugkreuzer" ist quasi die Fortsetzung von Schneiders "Vom Kanal zum Kaukasus".
Unser Landungsfahrzeugprojekt kennst Du?
Link
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Basti90!

Hallo Teddy,

Vom Kanal zum Kaukasus liegt bereits auf meinem noch zu lesen Stapel auf meinem Schreibtisch. Freue ich mich schon sehr drauf :-)

Euer Projekt kenne ich noch nicht, schaue aber gerne rein.

Viele Grüße

Basti90

TW

Zitat von: TW am 09 Oktober 2021, 19:44:36
Ich suche nach einem Buch/Aufsatz zur Rolle der Reichsmarine (Boote A17, A21, M96 und Mutterschiff Wittelsbach) beim sogenannten Kapp-Putsch in Stettin. - Hat Jemand Vorschläge zu dem Thema?

Wenn auch leider ohne konkreten Bezug auf einzelne Boote, so doch 2 interessante Berichte über die Haltung der Reichsmarine zum Kapp-Putsch in Kiel:  http://www.kurkuhl.de/docs/berichte-minensucher_1920.pdf

Gruß, Thomas

M-54842

Das kurze Leben des U-Bootkommandanten Eberhard Hoffmann

Von der Gorch Fock und dem Kreuzer Karlsruhe zum Untergang der U 451
von Stefan Blumenthal

Vom Matrosen zum U-Bootkommandanten. Das Leben eines jungen Mannes vom Matrosen im Jahre 1933 bis zum UBootkommandanten im Jahre 1940 lässt sich auf seinen Fahrten über und unter dem Meer verfolgen. Eberhard Hoffmanns handschriftliche Logbücher nehmen uns mit auf die Jungfernfahrt der beliebten Gorch Fock in die Ostsee und auf weltrumrundende Fahrt mit dem Kreuzer Karlsruhe. Die ,,Goodwilltour" des Kreuzers führte durch den Suezkanal nach Sri Lanka, weiter nach Australien, Hawaii, an der Westküste der USA entlang, durch den Panamakanal, nach New York und zurück in die Heimat. Auf beiden Schiffen durchläuft er die harte Ausbildung zum Seekadetten. Sein militärischer Werdegang setzte sich bei den Küstenaufklärungsfliegern fort und endete im Krieg mit dem Dienstgrad als Korvettenkapitän. Eberhard Hoffmann erhielt zuerst das Kommando über die U 146 und danach über die U 451, mit der er zunächst das Eismeer durchkreuzte. Im November 1941 wurde er mit der U 451 zum Einsatz ins Mittelmeer befohlen. Noch vor der Meerenge bei Gibraltar ereilte ihn sein tragischer Tod durch die Versenkung des Bootes. Die gesamte Mannschaft fiel,  bis auf einen einzigen Mann.

Carlos Benemann

"Zugvogel auf Weiter Fahrt" von Heinz Förster.
Der "Zugvogel" war nur ca 7.22 m lang und hatte einen 5 PS Flautenschieber (Genauso viel power wie mein Rasenmäher) mit dem Heinz und seine Frau Hilke und ein Kater erst von Hamburg Mitte in der winterlichen Nordsee 1934 lossegelten.
Richtung Argentinien.
Das ist schon ein Stück; Kalkül so an die 19250 Seemeilen auf dem Atlantik
Im Hafen von Buenos Aires traf Heinz, Herr Meybohm der später mit seiner eigenen kleinen Yacht (El Halcön) von Buenos Aires mitten im Krieg nach Teneriffe lossegelte und dort 3 geflüchtete Graf Spee Matrosen ablieferte.
Nach dem Krieg 1946 haben Heinz und Meybohm das Segelboot OLINDA (wie soll ich es sagen?) "gegrapscht" (Der English Ausdruck "pinched" ist wohl besser angebracht) und einfach zurück nach Argentinien getrampt. (So einfach war diese zweite Geschichte aber nicht)
Na ja, das Ganze ist ein Riesenabenteuer, aber leider hat Heinz nicht weitergeschrieben nach dieser ersten Fahrt vor dem Krieg.
Glücklicherweise habe Ich Heinz und Hilke in Argentinien als Junge bestens gekannt. Beide waren praktish jahrelang mit meinen Eltern in Buenos Aires Zuhause und so habe ich sogar langen Seemansgarn auf Platt gelernt. Inzwischen durfte ich auch die Planken Schrubben und die "Olinda"  wieder malen. Hab einen Haufen Aufnahmen. Aber das ist nicht die Geschichte von diesem Buch.
Das Buch von Heinz ist gegeben die Verhältnisse für die 30 Jahren ein Wegbereiter des Hochsee- und Langfahrtensegels.
Macht richtig Spaß

Darius


Richard Aigner

J. Valerio Borghese "Sea Devils", im Original " Decima Flottiglia Mas"

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

ist ein Anderes. "Sea Devils" wurde von Borghese geschrieben. Inhaltlich nett/interessant, aber man sollte nicht alles für bare Münze halten.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung