Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M-54842 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

M-54842

Zitat von: Darius am 13 April 2021, 22:49:17
Bzgl. Z 34 hatte ich hier bisher nurauf dem Schirm "Zerstörer Z 34 - Ein Kriegstagebuch vom Alltag des Seekrieges 1943 bis 1945", Rolf Güth, Koehler Verlag, 1980.

Danke für den Hinweis.


:MG:

Darius

Das Buch von Rolf Güth war zuerst da. Kneter schreibt:
"Ich habe mich der Aufgabe einer Ergänzung zu dem Buch Zerstörer "Z 34" (von Rolf Güth) mit Freude unterzogen, da ich selbst an allen Fahrten des Zerstörers teilgenommen habe."

Darius

Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Titel:
Evans, Mark Llewellyn: Great World War II Battles in the Arctic
--/>/> https://uboat.net/books/reviews/1001.html


:MG:

Darius

Sebastian7

#1337
Ich lese gerade die Trilogie von Theodore Dreiser, ich habe bereits das dritte Buch erreicht, das Stoic heißt. Ich mag es wirklich, was ich allen sage, besonders wenn Sie sich in Ihrem Zimmer in Immobilien in der Türkei hier zurückziehen und ununterbrochen lesen.Es gibt Momente, in denen über die Seewege zwischen Amerika und Europa berichtet wird

M-54842

Ich lese gerade das Buch von Egbert Thomer ,,Unter Nippons Sonne - Deutsche U-Boote, Blockadebrecher und Basen in Fernost".
Kern des Buches ist die Geschichte von U 843 - Herwartz, vom Auslaufen im Februar 1944 aus Lorient nach Südostasien, bis zur Rückkehr im April 1945 nach Norwegen. Als einziges schnorchelloses Boot schaffte U 843 diese lange, gefahrenvolle Fahrt. Allerdings blieb U 843 doch nicht vom Glück begünstigt: auf der letzten kurzen Strecke von Norwegen nach Deutschland, 100 Meilen vor Kiel, sank U 843 mit 46 Mann der Besatzung.
Das Buch endet mit der Hebung des Bootes und der Bergung der Gefallenen im September 1958.
Kommandant Herwartz war bei der Hebung dabei und findet unter seiner Koje auch die Urne von Fregattenkapitän Heinrich Schäfer. Der Kommandant von UIT 23 war in Singapur verstorben und Herwartz sollte die Urne nach Deutschland mitnehmen.

Darius

Zitat von: Darius am 20 Mai 2021, 22:56:18
Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Titel:
Evans, Mark Llewellyn: Great World War II Battles in the Arctic
--/>/> https://uboat.net/books/reviews/1001.html


:MG:

Darius

Parow

Claus Rothe hat wieder ein Buch geschrieben: ,,Die Geschichte der Hiddensee-Schifffahrt. Mit Segel, Dampf und Diesel zur Hiddensee und Halbinsel Wittow".
Wie immer sehr interessant und leicht zu lesen. Nicht nur technische und geschichtliche Details, sondern auch Geschichten über die Schiffe, Besatzung und der Bewohner der Inseln werden dargestellt. Das Buch ist sehr gut illustriert. Dabei sind sehr viel bisher unbekannte Fotos veröffentlicht.

Rudergänger

Guten Morgen,
vielen Dank für den Tipp. Bei der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt und gestern erhalten.
Kann mich den Ausführungen von Parow nur anschließen. Ein muss für alle Freunde der Kleinschiffahrt und
der Insel Hiddensee und Rügen. ein sehr schönes Buch.
Schönen Sonntag

Harald

Violoncello

Hallo zusammen,

Dimitrakis, Panagiotis: The hidden war in Argentina. British and American espionage in World War II, Bloomsbury Academic, paperback edition, London, New York 2020. Mit einem interessanten Kapitel "How Britain bought the `Admiral Graf Spee´" (S. 47-62).

Viele Grüße

Violoncello

Darius


Richard Aigner

Mawdsley, "War for the Seas: a maritime history of WWII" fand ich sehr gut recherchiert & geschrieben. Klare Empfehlung
Richard

Darius

On Seas Contested - The Seven Great Navies of the Second World War


:MG:

Darius

Ulrich Rudofsky

Naval Ship Models of World War II in 1/1250 and 1/1200 Scales: Enhancements, Conversions & Scratch Building. Robert K. Liu
https://photos.app.goo.gl/La76XUMfeqbX6xnm8
Ulrich Rudofsky

AndreasB

Richard Hammond: "Strangling the Axis"

Alles Gute

Andreas

TW

#1348
"Als Minensucher im Kalten Krieg" von Roland Blatt. Es geht dabei um seine Dienstzeit auf M 1071 KOBLENZ
Als E-Book bei Books on Demand erhältlich für 8,99 Euro.
Gruß, Thomas

Richard Aigner

Henderson, James:
"Sloops and Brigs: an account of the smallest vessels of the Royal Navy in the great wars 1793-1815"
"The Frigates: an account of the lesser warships of the great French wars 1793- 1815"

Impressum & Datenschutzerklärung