Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Peter Arndt/Peter Schenk: Deutsche Netzsperrverbände.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/buchvorstellungen/schenk_arndt_netzsperr.php

Sehr interessant. Viele - für mich - interessante Anregungen zum "Vertiefen" (z.B. Netzsperren an den Talsperren, Testversuche mit U-Boote im 1. WK). Endlich kann ich mir auch ein besserer Bild von der Arbeit und Funktionsweise der Netzsperren machen.


:MG:

Darius

Darius


hoch-am-wind

James D. Hornfischer: America at total war in the Pacific 1944 - 1945. The Fleet at Flood Tide.
Detaillierte Darstellung des Krieges im Pazifik in diesem Zeitraum.

ufo

Da ist man noch weit vom Rentenalter entfernt und liegt doch siech und krank danieder während die eigenen Geschwister schon über 80 sind und sich krachender Gesundheit erfreuen. Und wenn die Leut über einen reden dann geht es um Betrügerreien, Skandale und Beschiss, der jede Bananenrepublik mit etwas Selbstachung vor Scham erröten liesse.

Führwar es kann nich einfach sein Segelschulschiff Gorch Fock zu sein!

Zu ihrem 60. Geburtstag hat ihr ihre Besatzung ein wunderschönes Buch geschrieben: "60 Jahre Segelschulschiff Gorch Fock"

Auf über 350 Seiten wird ihre Geschichte über sechs Dekaden vielfach anhand von Zeitungsartikeln nacherzählt. Eine schöne, eine elegante Art ihre Geschichte darzustellen. Manch ein Artikel braucht die Leselupe. Manch eine Seite wirkt wie 95% graue Schrift auf 90% grauem Hintergrund aber solche Probleme sind selten. Fast alles, alles ist wirklich gut lesbar. Wer die Probleme kennt alte Zeitungsartikel, gerade welche mit gerasterten Photos zu reproduzieren ... Respekt!

Reich auch an Zahlen und Fakten: die Meilen und Ziele all ihrer 168 Auslandsausbildungsreisen, all ihre Kommandanten mit Bild sowie deren gesammelte Meilen. Ein Kapitel ist über die dem Schiff gewidmete Kunst – von atemberaubenden Holzschnitzerreien bis hin zu den vielen essbaren Goch Fock, die Generationen von Smuts kreeirt haben. Ein Kapitel dem Gedenken toter Kameradinnen und Kameraden. 

Toll zu lesen.
Und nach Jahren grosser Skepsis über ihren Nutzen für die Marine machte mich grad die Anmerkung eines Royal Navy Offiziers nachdenklich, ob der alte Segler nicht doch auch seine Berechtigung haben mag. One lives and learns.

Das Impressum verrät nicht wie gross die Auflage gewesen sein mag. Abgesehen von meinem Exemplar hab ich die nicht irgendwo gross angepriesen gesehen. Aber wenn mal jemand eines erhaschen kann ... sehr zu empfehlen.

Ufo

Schorsch

#1219
Hallo zusammen,

ich möchte einen Hinweis meine neuesten Fundstücke, entdeckt beim gestrigen Besuch der Modellbaumesse in Leipzig, loswerden:

N. Friedman: "British Naval Weapons of World War Two", 2019  (--/>/> Klick!) und

N. Friedman: "British Submarines in Two World Wars", 2019  (--/>/> Klack!)

Irgendwann muss man ja endlich mal einen etwas intensiveren Blick über den eigenen Tellerrand riskieren und sich auch über die Gegebenheiten bei den Kameraden der anderen Feldpostnummer informieren. Ein Urteil über die Neuerwerbungen will ich allerdings noch nicht loswerden, aber der erste Eindruck ist durchaus ein richtig guter. Auch eine Folgebestellung ist schon ausgelöst (--/>/> Klick!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Peter K.

Die beiden LAMBERT-Bände sind jedenfalls zu empfehlen - ich habe sie auch hier!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ARANTALES

Und "British Submarines in Two World Wars" steht ganz ganz gut neben  A.N.Harrison's "The Development of HM Submarines: from Holland No.1 (1901) to Porpoise (1930)", vom MoD's Ship Department 1979 herausgegeben als "BR 3043", eine Arbeit wofür's es vom MoD - leider - nie eine Folge gab für die Boote nach 1930.
Harrison war ein RCNC-member und 'Director of Naval Construction' von 1961-1966.

Schön das Friedman die Geschichte weiterführt!

Met vriendelijke groeten,
Walter




Darius


Schorsch

Hallo Walter,

Zitat von: ARANTALES am 05 Oktober 2019, 21:42:17
Und "British Submarines in Two World Wars" steht ganz ganz gut neben  A.N.Harrison's "The Development of HM Submarines: from Holland No.1 (1901) to Porpoise (1930)", vom MoD's Ship Department 1979 herausgegeben als "BR 3043", eine Arbeit wofür's es vom MoD - leider - nie eine Folge gab für die Boote nach 1930.
Harrison war ein RCNC-member und 'Director of Naval Construction' von 1961-1966.
(...)
...da ich, verglichen mit Dir, eher die kleinen Brötchen backe, kommt mir beim Einordnen des Buches von Friedman nur Paul Akermanns "Encyclopaedia of British Submarines 1901-1955" von 2002 als Paperback in den Sinn. Hier bietet sich Friedmans Buch als eine auf besserem Papier gedruckte und mit ordentlichen Fotos versehene und belastbarere, weil ordentlich gebundene Hardcover-Ausführung, Alternative an.

Aber danke für einen weiteren Literaturtipp! :TU:)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

ARANTALES

War auch nur gemeint als Literaturtipp.

Walter

Darius

Hallo zusammen,

ich lese aktuell:
-Very special ships. Abdiel class fast minelayers of World War Two von A. Nicholson,
-Vorpostenboot 1304 im Einsatz im Küstenvorfeld von Ostsee und Ärmelkanal von W. Steinmüller.

Dazu noch etwas Blättern in "Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939 - 1945" von Reinhart Schmelzkopf.


:MG:

Darius

hoch-am-wind

James P. Delgado: War at Sea. A shipwrecked history from antiquity to the cold war.

Eine schöne Darstellung der Geschichte anhand der archäologischen Aufarbeitung von Schiffswracks, beginnend in der Antique, mit einem ausführlichen Teil über den ersten und zweiten Weltkrieg bis hin zu den Wracks der im kalten Krieg auf beiden Seiten verloren gegangenen (und wieder gefundenen) U-Boote.

Viele Grüße,
Ralf

Richard Aigner

"A Sailor of Austria", John Biggins; Roman
Handlung: Ein 100jähriger zeichnet 1985 seine Erlebnisse als U-Bootkommandant in der k.u.k. Kriegsmarine auf. Erster Band in einer Serie.
mein Eindruck: schöne Situations- und Stimmungsbeschreibungen, gut recherchiert, kommt an O'Brian nicht heran.
Ein gutes Neues Jahr wünscht Euch Richard

Mark Alt

Kriegsfahrten S. M. S Karlsruhe von Kapitänleutnant Aust.
Erschienen im Jahre 1916. Hier verlinkt zum PDF.

Andreas

hoch-am-wind

Shadow Divers von Robert Kurson.
Weil es ein Klassiker unter den Wracktauchbüchern ist, lese ich es nochmal. Robert Kurson beschreibt auf wirklich spannende und dramatische Art die Geschichte von der Entdeckung und Identifizierung von U 869 vor New Jersey.

Viele Grüße,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung