Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard Aigner

"Blockade Busters" von Ralph Barker
über den Transport von Kugellagern, Spezialstählen und Maschinen von Schweden nach Großbritannien per Schiff, 1941 - 1944.
Operation Rubble und Performance (Handelsschiffe) und Bridford (umgebaute MGBs).
Schwerpunkt Organisation, politische Hintergründe. Sachlich, offen und objektiv.
Keine Fußnoten, 2 Seiten "sources"
Ich fand das Buch sehr interessant und schätze den Stil.
Richard

Violoncello

Hallo Richard,
danke für den tollen Buchtipp einschließlich Bewertung!
Viele Grüße
Violoncello

Darius

Hallo zusammen,

das Buch habe ich auch vor paar Jahren gelesen. Schön zu lesen.
Soweit ich mich erinnern kann, war das einzige was noch besser sein könnte die Auswertung deutscher Unterlagen.
D.h. die Geschehnisse werden stark aus englischer Sicht geschrieben. Ob dt. Unterlagen ausgewertet wurden? Müsste in den Quellen ja stehen.


:MG:

Darius

Darius

"Blutiges Edelweiß".

--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5694.msg73481.html#msg73481

Mal auch nach dem Titel hier im Forum suchen, dann kommen Informationen zum Inhalt.


:MG:

Darius

Mark Alt

Habe gerade das Buch "Scapa Flow – Das Grab der deutschen Flotte" von Vize-Admiral Ludwig von Reuter gelesen. Leider fehlen die Seiten 26-27, 34-35 und 38-39. Für die Seeleute acht Monate lenges Langeweilen, das Buch doch ganz spannend.

Royal Oak und Scapa Flow, das war schon 20 Jahre vorher eine merkwürdige Geschichte...  :-)

Gruß
Andreas

Violoncello

Hallo Richard, hallo Darius,

noch einmal zurück zu euren Beiträgen zum Buch von Ralph Barker "The Blockade Busters":

Zitat von: Richard Aigner am 18 Mai 2019, 07:08:46
Keine Fußnoten, 2 Seiten "sources"

Ja, das Buch leidet in der Tat stark unter dem fehlenden Anmerkungsapparat. Dies ist aber wohl bei Sachbüchern, die sich im Kern auf die Erinnerungen Zeitzeugen abstützen, (leider) keine Seltenheit.

Zitat von: Darius am 18 Mai 2019, 15:08:34
Soweit ich mich erinnern kann, war das einzige was noch besser sein könnte die Auswertung deutscher Unterlagen.

Ja, selbst die Signaturen der National Archives sind nur summarisch angegeben. Überwiegend handelt es sich um Archivalien des Foreign Office (FO ...) sowie wenigen der Admiralität aus dem Bereich Correspondences and Papers (ADM 1/...). Im Quellenverzeichnis wird nur in einem Satz auf deutsche Akten (aus britischem Besitz, also wohl den mikroverfilmten Beständen der Seekriegsleitung) verwiesen. Man muss also anhand der chronologischen Angaben insbesondere in den Akten des Auswärtigen Amtes, vielleicht des Militärattachés Stockholm und wohl auch der 16. Vorpostenflottille (erwähnt wird u.a. "V 1606") nach Bestätigungen/Widersprüchen oder Ergänzungen suchen.

Viele Grüße

Violoncello 


hoch-am-wind

zur Abwechslung mal was ganz anderes:
Klaus Lindemann: Hailstone over Truk Lagoon.
Lindemann hat eine detaillierte Aufarbeitung des amerikanischen Trägerangriffs auf die japanische Flottenbasis in Truk Lagoon (Mikronesien) am 17./18. Februar 1944 geschrieben.

Darius

Jörg Benz, Deutsche Marineinfanterie 1938 - 1945. Das Schicksal der Marinestoßtrupps, der MAA531 (von Diest) und anderer infanteristischer Einheiten der Kriegsmarine

--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2119.msg352115.html#msg352115


:MG:

Darius

joern

Helmut Persch: Meine Zeit bei der Kriegsmarine
Persch berichtet als Zeitzeuge über seine Erlebnisse bei der Kriegsmarine.
Insbesondere von der 13. Vorpostenflottille auf 1304 (Eisenach) und von verschiedenen Bordflak-Kommandos.
Grüße Joern

hoch-am-wind

Schiffe in Not, Strandungen und Seeunfälle um Fehmarn 1857 - 1987 von Walter Bölk und Erich Landschof.

Das Buch ist eine interessante Zusammenstellung von Seeunfällen und Zwischenfällen um Fehmarn herum und beinhaltet auch Unfälle und Versenkungen im 2. Weltkrieg.

Viele Grüße,

Ralf

Darius

Hallo Ralf,

wenn Du etwas zu Landungsfahrzeugen (MFP, MAL, MNL, SF, AFP, SAT, LAT, Pionierfahrzeuge) findest, dann hätte ich Interesse an den Details.


:MG:

Darius

hoch-am-wind

Hallo Darius,

ich schau gerne gezielt nach, bin allerdings übers Wochenende unterwegs... melde mich Anfang nächster Woche.

Viele Grüße,

Ralf

Darius


hoch-am-wind

Hallo Darius,

anbei ein Auszug aus meiner Wrackliste mit den bei Bölk/Landschof als im 2. Weltkrieg versenkt behandelten Schiffen. Details zu Landungsfahrzeugen sind im Buch nicht erwähnt. Es gibt dort allerdings eine Auflistung aller bekannten Wracks um Fehmarn mit dem Stand Ende 1957 inclusive einer Karte mit den ungefähren Positionen (ohne weitere Details). Dort sind insgesamt 3 nicht näher bezeichnete MFPs aufgeführt. Ich schicke Dir hierzu gleich noch eine PN...

Viele Grüße,

Ralf

Marine68

Hallo,
zur Zeit " Narvik " von 1940, Autor: Korvettenkapitän Fritz Otto Busch.
Sehr empfehlenswert !
VG Marine68
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Impressum & Datenschutzerklärung