Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albin

Kriegsschiffe der Welt 1860 bis 1905 - Band 2, USA, Japan und Rußland

Interessante Auflistung und Risszeichnungen aller gebauten Klassen dieser Nationen.

Hastei

hallo,
jetzt bin ich aber erst richtig neugierig geworden. Die russische Marine ist doch wirklich ein Stiefkind der dt.Literatur, auch
Fotos kenne ich so gut wie keine. Sicher,die Auroa, mal Kl.Kreuzer ,mal Panzerkreuzer genannt,habe ich auf einigen Bildern.
Literatur besitze ich zu diesm Thema eigentlich nur o. g. Buch und meinen geliebten Weyer von 1914. Ich weiß was Ihr jetzt sagen
werdet, das ist zu wenig !!. Ich werde mich bessern, Tips habt Ihr mir ja gegeben.
Neben den Linienschiffen  Andriej  Pierwozwannyj und Potemkin, baue ich gerade die Retvisan. ( Himmel auch !! ich kann die Namen nicht behalten und schon gar nicht schreiben !!!! Verzeiht, ich mußte erst wieder nachsehen.Davon Fotos habe ich paar beim Googlen gefunden.
Leider habe ich so wenig Gedud ,tags zu lesen, abends im Bett schaff ich keine halbe Stunde,dann merke ich,dass ich nichts mehr aufnehme. Nächsten abend muß ich dann wieder paar Seiten zurück ,um Anschluß zu finden.

es grüßt der abends im Bett lesend Hastei, der am nächsten Morgen die Hälfte wieder vergessen hat

Q

Z- Vor, 1940-1945; Harald Fock

Die Marine des Deutschen Reiches 1919-1939; Rolf Gueth

Deutsche Marineruestung 1919-1942; Treue, Moeller und Rahn

Streng Geheim, Wissenschaft und Technik im 2. WK; B. Johnson

Die britischen Schlachtschiffe des 2. WK Band 1-3; Alan Raven und John Roberts

Einhundert Jahre, Dieselmotoren fuer fuenf deutsche Marinen; Eberhard Moeller und Werner Brack

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Chrischnix

Zitat von: Q am 01 September 2009, 17:59:01

Einhundert Jahre, Dieselmotoren fuer fuenf deutsche Marinen; Eberhard Moeller und Werner Brack


Moin Q

Wäre es möglich einen Scan der Inhaltsangabe von diesem Buch zu bekommen ?

Q

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hastei

hallo,

ich danke Euch. Eigentlich wollte ich ja nur sagen ,welches Buch ich gerade lese und dann bekomme ich so viel Information von Euch.
Ich hab Euch lieb !

es grüßt der zufriedene Hastei



t-geronimo

Als Vorbereitung auf den Malta-Trip habe ich während der Donauwörth-Reise "Night Strike from Malta - 830 Squadron and Rommel's convoys" von Kenneth Poolman gelesen.

Ins Reisegepäck kommt "Malta Convoys 1940-1943" von Richard Woodman.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten- Du sollst nicht lesen sondern soviel wie es geht Fotos machen  :-D

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Darius

Hallo zusammen,

bin auf Seite 260 von 764 im Buch "Aufstand der Verlorenen - Der Kampf um Warschau 1944" von Norman Davies.
Habe mir das Buch mal auf einer Geschäftsreise vor einem Jahr in Trier gekauft und finde es echt gut. Einziges (für mich offensichtliches) Problem: manche polnischen Wörter/Begriffe sind nicht korrekt abgedruckt - immerhin werden aber die Originale wiedergegeben und nicht nur direkte Übersetzungen.

:MG:

Darius

Dmitri Donskoi

Hallo Forum Freunde

Zur Zeit am lesen.

"Tragödien unter Wasser" U-Boot-Unfälle von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Beklemmendes Buch....von Harald Bendert

Mit getauchten Grüssen
Dimitri Donskoi
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

weers

#581
Moin zusammen,

ich habe gerade "Eine andere Sicht" in Arbeit. Es ist nicht nur eine Beschreibung der Tatsachen eines Ubootfahrers, sondern darüber hinaus eine bittere Abrechnung auch mit der Lichtgestalt Dönitz und eine Aufzählung von "Pleiten, Pech und Pannen". Er beklagt die Unerfahrenheit vieler Offiziere und ihre oft tödlichen Fehler. Dabei ist der Autor Heinz Trompelt durchaus kein Nestbeschmutzer, sondern jemand der Fakten zusammenstellt und jegliche Heroisierung des Ubootkrieges unterlässt. Ausgiebig widmet er sich u.a. dem Ende von U 172.

Trompelt war Torpedomechaniker und fuhr neben U 172 auch auf U 459. Den Krieg hat er überlebt, weil er vor der letzten Fahrt von U 172 zum Offizier ausgebildet werden sollte.

Das Buch ist etwas unbeholfen geschrieben. Trompelt ist nun einmal Techniker und kein Literat, das führt aber in keinster Weise zu einem Qualitätsverlust des Buches. Im Gegenteil, durch die fast "naturwissenschaftliche" Sichtweise, wird es um so eindringlicher und für manchen mag sich wirklich "Eine andere Sicht" ergeben. Aus dem Dateianhang / Inhaltsverzeichnis ergibt sich Detailtreue dieses Buches.

Als Fazit zu dem (noch nicht zu Ende gelesenen) Buch kann ich sagen, dass es wohl zur Pflichtlektüre eines jeden gehören sollte, der sich mit der Ubootwaffe befasst. Es hat nur einen Nachteil: Es ist nicht ganz billig...

Heinz Trompelt
Eine andere Sicht
Norderstedt 2006; 357 Seiten
ISBN 3-8334-4481-9


Gruß,
Arnold

Dmitri Donskoi

Hallo Weers

Danke für den Kurzbeschreib. Tönt sehr lehrreich und interessant. Werde mir das Buch sofort kaufen, sofern ich es bekomme.

Die "eisernen Särge" von Herbert. A. Werner kann ich Dir nur empfehlen.
Herbert A.Werner war einer der wenigen überlebenden U-Boot Kommandanten des 2. Weltkrieges.

Mit getauchten  :MG: Grüssen
Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

ufo

Den Trompelt kann ich auch nur empfehlen. Der ist sein Geld echt wert. Eine Handvoll Gedanken zu dem guten Stueck hatte ich da:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6883.0.html
mal geschrieben. Feines, feines Buch!

Grad in Arbeit das Buechlein:

"34. Ausbildungsreise auf Schulschiff "Deutschland" vom 31.Januar 1967 bis 18.Juni 1967".

Ganz schoen lange her! Schon faszinierend was sich geaendert hat in der Welt seit jenen Tagen. Und spannend wie die damals doch noch recht junge Bundesmarine die Welt um sich herum gesehen hat.   

Ufo

Albertus

Zitat von: ufo am 15 September 2009, 15:58:16
Eine Handvoll Gedanken zu dem guten Stueck hatte ich da:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6883.0.html
mal geschrieben. Feines, feines Buch!

Genau! :-)
Und weil mir Deine Handvoll Gedanken zu dem Buch so gut gefiel, habe ich es gekauft und dem Onkel Arnold zum Burzeltag geschenkt  top

Die Welt ist Dank Internet ein Dorf geworden...  :-D

Arnold, weiterhin viel Spaß bei der anderen Sicht wünscht ::B)

dieAlbertus

Impressum & Datenschutzerklärung