Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brueckenhein

Danke Jungs!!!! Ich habe den Film damals schon im Fernsehen gesehen. Klasse gemacht. Für die Außenaufnahmen sollen sie damals das alte R-Boot der Marinekameradschft Borkum aufgepäppelt haben. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Wäre mal interessant das zu wissen. Den Film muß ich haben!!!!!
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Darius

Zitat von: Big A am 31 März 2009, 07:55:18
Y'Blood hat auch ein hervorragendes Buch - "Red Sun setting" - über die Schlacht in der Philippinensee geschrieben. Neben Morison war er der Erste, der sich dieses Themas ausführlich angenommen hat. Lesenswert und flüssig geschrieben.

Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für den Hinweis. Auch "Hunter-Killer" ist gut geschrieben. Aufgefallen ist mir nur, dass in den Fußnoten nur Verweise auf US Archivalien enthalten sind und nicht auf entsprechende Quellen bzgl. der U-Boote. In den Quellen sind einige dieser ja benannt.

Ich kann das Buch nach den ersten 50 Seiten weiterempfehlen. "Red Sun" werde ich mal bei Gelegenheit bestellen.

:MG:

Darius

habichtnorbert

Moin, moin,

lese z.Z. Hochsee - Minensuchbppte 1939-1945 von Karl Meyer, sehr interessant seine Erlebnisse auf den M-Böcken vom Typ M35,
schön viele Bilder enthalten, ich kanns nur weiter empfehlen,

:MG: Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Königsberg1929

Ebenfalls nur zu empfehlen

" Unter der Trikolore "

Kampf und Untergang der Französischen Marine im WWII

von Paul Auphan & Jacques Mordal

Stalling Verlag Oldenburg
MfG
Königsberg1929

t-geronimo

Zitat von: Darius am 21 Februar 2009, 12:22:38
ZitatTurns of Fate: The Drama of HMS Cornwall 1939-1942
Aha, wieder ein engl. Ein-Schiff-Buch. Gib mir Bescheid, wie dieses so mit den Büchern über Gloucester, Ark Royal oder Glorious sich vergleichen lässt.

Das Buch ist schon etwas anders.
Da Dimbleby Besatzungsmitglied war, ist das allermeiste natürlich aus seiner Sicht geschildert, also aus der eines einfachen Seemannes.
Den größten Teil der Zeit, als D. an Bord war, verbrachte Cornwall mit Geleitsicherung und Raiderjagd, sprich es passierte nicht viel.
Also wird der Bordalltag genauso ausführlicher geschildert wie es Abschweifungen zu den deutschen HSKs gibt, ihren Aufgaben, ihrem Wirken und ihren Tarnungen.
Auch ein allgemeiner Exkurs in die Entwicklung im Pazifischen Raum vor und nach Pearl Harbor ist enthalten.
Die wenige "Action", die der Kreuzer in der Zeit Dimblebys gesehen hat, wird dann aber recht detailliert und ausführlich erzählt.
Alles in allem wieder ein recht menschelndes Buch abseits schnöder Zahlen- und Fakten-Werke.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo Thorsten,

vielen Dank. Hat mich nicht ganz überzeugt  :-D.

Hunter-Killer habe ich durch - kann´s wirklich empfehlen.

Momentan lese ich in der U-Bahn Spiegel Special Geschichte: "Der Kalte Krieg - Wie die Welt das Wettrüsten überlebte" vom letzten Jahr.

Als Buch kommt evtl. dann als nächstes "Vom Kanal zum Kaukasus - Die 3. R-Flottille" dran.

:MG:

Darius

Ralf

#531
Ich lese zurzeit ein Buch über die Schlacht bei Dybbøl. Hat nicht viel mit Marine zu tun, wenn überhaupt, kann man die Teilnahme des damals modernen Panzerschiffes "Rolf Krake", vor denen die Preussen sehr großen Respekt hatten, als etwas "marineorientiert" bezeichnen...
Da wir aber bei unserem Treffen am ersten Juni-Wochenende eine Tour zu den Dybbøller-Schanzen machen werden, dachte ich mir etwas Hintergundwissen kann nicht schaden und lieh mir das Buch bei unseren Fahrbücherei aus...

Der Autor teilt sein Werk in ein Vorher, Währenddessen und Nachher, stellt einige seiner "Darsteller" noch vor dem Vorwort vor. Leitet sehr präzisse die politische und malitärische Situation her. Er zitiert in einer Tour Briefe von Soldaten, die an der Schlacht teilgenommen haben und ist wirklich sehr gut dazu in der Lage, die "Schlachtbank Dybbøl" darzustellen und dem Leser das eine oder andere Mal den Schauer über den Rücken zu jagen. Man hat immer das Gefühl, dabei zu sein...

Ich meine es gibt das Buch auch auf englisch... Ich hatte natürlich die dänische Version... :)
Sehr gut zu lesen, ohne trocken zu sein, sehr spannend. Sehr gute Aufteilung...

Daten über das Buch:
Titel: Slagtebænk Dybbøl
Verfasser: Tom Buk-Swienty
ISBN.: 9788702050004
Umfang: 400 Seiten
Verlag: Gyldendahl 2008
Pris: 249,00 kr (33 Euronen)

   

Daten der SMS Rolf Krake

Die SMS "Rolf Krake" die in die Gefechte um die Dybbøller Schanzen eingriff.
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Ulrich Rudofsky

THE STOLEN VILLAGE: Baltimore and the Barbary Pirates, Des Ekin

Das gestohlene Dorf:  Der Überfall und die Entführung der Einwohner von dem Dorf Baltimore an der Küste von Irland wird hier beschrieben. Es ist ein Teil der Piraterie-Geschichte der kaum bekannt ist:  Invasionen.   Im Juni 1631 räumte der Pirat Morat Rais das ganze Dorf mit Kind und Kegel aus und brachte die Irländer als Sklaven nach Algerien. Nur zwei von mehr als 200 Seelen sahen die Heimat wieder. Die Machtlosigkeit der Royal Navy zu dieser Zeit beruht anscheinend auf Korruption und Rivalität zwischen Admirälen an der irischen Küste entlang.   Damals kaperte der islamistische Pirat Morat Rais alias Jan Janzsoon aus Harlem nicht nur Schiffe sondern auch Dörfer und Inseln bis nach Island herauf ..........manchmal mit der Hilfe von einheimischen Komplizen.
http://www.amazon.de/Stolen-Village-Baltimore-Barbary-Pirates/dp/1847171044/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1240830230&sr=8-2
Ulrich Rudofsky

Darius

Hallo,

nach Schneiders "Vom Kanal zum Kaukasus. Die 3. R-Flottille - Feuerwehr an allen Fronten" habe ich mit
Alan J. Levine "The War Against Rommel´s Supply Lines, 1942-1943" angefangen.

:MG:

Darius

Marineinfanterist

Ich lese gerade die letzten Seiten von "Der grausame Atlantik" von Nicholas Monsarat (im Original "The Cruel Sea").

Unglaublich gutes und eindringliches Buch über eine brit. Geleitkorvette im 2. Wk.

Als nächstes liegt hier "Blocksdorf "Das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine".


Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Thomas

Melde mich nach einer Auszeit wieder an Bord zurück.  :MG:


Zum Lesestoff: Friedman, US Battleships, ist hier schon häufig im Forum genannt worden.
Gut zu lesen, jede Menge detaillierter Angaben zur Entwicklungsgeschichte.


Grüße
Thomas

Spee

Schön, dich wieder an Board zu haben.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Raptor

auf allen Ozeanen
Autor: Kommodore Sir James Bisset

In Kurzfassung: Die Geschichte vom Schissjungen der auf der Dreimastbark County of Pembroke anheuerte, den Untergang der Titanic auf der Carpathia miterlebte und gegen Ende seiner Karriere die Queens während des Krieges steuerte.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen



t-geronimo

Schön, Dich zurück zu haben, Thomas! :TU:)

Ja, die Entwicklung zeigt Friedman sehr gut auf.
Aber wenn es um die Suche nach technischen Daten geht, finde ich ihn manchmal irgendwie sehr unglücklich formatiert.  :|


Ich nehme morgen in die mache:

Tully, "Battle of Surigao Street".  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung