Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-54842

Zitat von: bettika61 am 15 November 2020, 19:52:07
Hallo,
Danke  :MG: interessantes Thema
In der Voransicht
sind bisher nur die Einheiten und Namen als Liste sichtbar.
Gibt es auch längere Textpassagen, die Einrichtungen und Ereignisse näher  (nicht nur als Liste) beschreiben ?

Natürlich gibt es auch Textpassagen, einschließlich Fotos und Kartenmaterial.

Rudergänger

Hallo,
Danke für den Hinweis.
Habe es bestellt.
Gruß
Harald

Richard Aigner

"Naval Warfare under Oars, 4th to 16th Centuries", W.L. Rodgers. Copyright 1940, also alt (endlich was das noch älter ist als ich) aber gut.
Richard

Friedrich IHN

Lese  z.Z.  "Der Krieg zur See 1914 - 1918"  - Ostsee Band 3 . Habe viele Jahre nach diesem Band gesucht und genieße es immer mal abends ein paar Seiten zu lesen.  :-)
Grüße Ivo

M-54842

Ich lese gerade von Wilhelm Marschall ,,Torpedo Achtung! Los!" aus dem Jahr 1938. Mein Exemplar hat folgende Widmung:

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,

ich lese gerade die "Marine-Geschichsfibel" des 1940 verstorbenen Eberhard von Mantey, 17 Jahre lang bis 1933 Leiter des Marineachivs (sic!). Ich lese die 3. und "vermehrte" Auflage von 1943, die der Sohn Eberhard von Manteys, der seinerzeitige Korvettenkapitän Helmut von Mantey neu bearbeitet hat.

Mein Exemplar stammt als Band-Nr. 12 aus der "Handbücherei für den Einheitsführer des Oberkommandos der Kriegsmarine" und war bei der 21. Minensuchflottille inventarisiert.

Das Buch vermittelt komprimiert einen Überblick über die seinerzeit als wesentlich betrachteten geschichtlichen Ereignisse und die Art und Weise ihrer Vermittlung.

Viele Grüße

Violoncello 

M-54842

Eine weitere bedeutsame Marine-Biografie ist erschienen:
Heiko Suhr, Wilhelm Canaris. Lehrjahre eines Geheimdienstchefs (1905-1934).
Wilhelm Canaris war von 1935 bis 1944 Leiter des militärischen Geheimdienstes der deutschen Wehrmacht, eine zentrale Persönlichkeit. Heiko Suhr untersucht intensiv die Jahre 1905 bis 1934 im Leben von Wilhelm Canaris – von seiner Ankunft bei der Marine in Kiel als Seekadett bis kurz vor seiner Ernennung zum Chef der deutschen Abwehr 1935. In dieser Zeit baut Canaris für die Marine ein V-Mann-System in Südamerika auf, er war Geheimagent in Spanien und U-Boot-Kommandant und führte nach dem Ersten Weltkrieg zahlreiche Geheimdienstoperationen in der ganzen Welt durch. Heiko Suhr leistet in diesem Buch die erste wissenschaftliche Analyse der Persönlichkeit und des beruflichen Werdegangs von Wilhelm Canaris. Er findet Erklärungen dafür, warum ausgerechnet Canaris als einziger Marineoffizier seiner Generation bewusst für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus eintrat – bevor er wenige Wochen vor Kriegsende im KZ Flossenbürg gehängt wurde. Die Erkenntnisse aus den Jahren bis 1934 lassen interessante Rückschlüsse zu auf sein Verhalten in der Zeit von 1935 bis 1945.
Das Buch macht einen soliden Eindruck und ist mit 556 Seiten recht umfangreich. Nachdem schon mehrere Bücher über Canaris erschienen sind, liegt der Schwerpunkt in Suhrs Werk auf der Marinezeit.


Peter K.

... gerade angekommen:

Lars AHLBERG, Hans LENGERER
Soryu, Hiryu & Unryu - Class Aircraft Carriers
ISBN 978-0-7643-6077-0
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Peter,

Buch ist ja recht günstig.


:MG:

Darius

Darius

Unter dem Christbaum gefunden:

Zvonimir FREIVOGEL / Achille RASTELLI, Adriatic Naval War 1940 - 1945.


:MG:

Darius

Big A

Richard B Frank  Tower of Skulls, Krieg im asiatisch- pazifischen Raum, Teil 1 (von 3) 1937 - 1942, endet kurz vor Coral Sea

Einfach brillant, hoffe, die nächsten Teile erscheinen bald

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Violoncello

Hallo zusammen,

kein Buch, somndern eine 72-seitige Broschüre:

Schwadtke, K.-H.: Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939, Eckardt & Messtorff, Hamburg 1953.

In nur für Menschen mit guten Augen geeigneter winziger Schrift werden alle Schiffe über 1 000 BRT mit den wichtigste Angaben einschließlich Schicksal aufgeführt. Dazu kommen mehr als 300 Schattenrisse im Maßstab 1 : 1250. Das Heft erinnert an den "kleinen" Gröner: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und Luftwaffe 1939-45 und ihr Verbleib.

In guter Erhaltung inzwischen eine Rarität.

Viele grüße

Violoncello

Sprotte

 Lusitania. Kulturgeschichte einer Katastrophe.
Von Will Jasper
Beschreibung:
Am 7. Mai 1915 versenkte ein deutsches U-Boot vor der Küste Irlands den britischen Passagierdampfer Lusitania. Binnen weniger Minuten starben fast 1.200 Menschen, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Willi Jasper legt erstmals eine Kulturgeschichte dieses welterschütternden Ereignisses vor. Er erzählt von der Faszinationskraft der Ozeanriesen jener Zeit, rekonstruiert das dramatische Geschehen an Bord der Lusitania und beschreibt die völlig gegensätzlichen Reaktionen in Deutschland und im Rest der Welt - nicht zuletzt in Amerika, wo der Tod von 128 US-Staatsbürgern für Empörung sorgte.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung