Zwei Bücher von Vincent P. O'Hara

Begonnen von Darius, 23 März 2024, 14:17:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch diese Bücher von Vincent P. O'Hara?
Wie sind sie? Lohnt es sich sie zu organisieren, Inhalt mit "neuen" Erkenntnissen?

 --/>/> The Royal Navy's Revenge and Other Little-Known Encounters of the War At Sea

 --/>/> Six Victories - North Africa, Malta, and the Traffic War, November 1941-March 1942


Vielen Dank &  :MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 23 März 2024, 14:17:23Inhalt mit "neuen" Erkentnissen?
neue "Erkenntnisse" kann ich aus den "Produktbeschreibungen" nicht erschließen, vielleicht neue Blickwinkel ?

zwei Anmerkungen zu der Beschreibung von "Six Victories" (Zitate zuerst)
First, Italian naval forces broke the blockade by fighting through a major convoy that arrived in time to blunt the British advance; next, the strike force plowed into a minefield laid by Italian cruisers; and finally, in a daring attack, Italian commandos crippled the Mediterranean Fleet's battleships in port. The swing in fortune was immediate and dramatic.
- der "major convoy" umfaßte gerade einmal drei (3) Schiffe
- die Verluste der Force K im Minenfeld als "Sieg" zu betrachten ist mE zumindest fragwürdig

Six Victories breaks new ground in the historiography of World War II.
- zum Einen wird hier sehr großzügig mit dem Begriff "Sieg" umgegangen
- zum Anderen ist die Wirkung der Angriffe der Force K, der brit. U-Boote und Bomber von Malta auf den Landkrieg in Nordafrika (auch durch die "Chronik des Seekriegs") bekannt und unbestritten.
Inwieweit das ein "Beschreiten neuer Wege in der Geschichtsschreibung des Zweiten Weltkriegs" sein soll, ist mir unklar.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung