Neuzeitfotos von alten Hafenbereichen in Wilhelmshaven

Begonnen von halina, 10 September 2012, 21:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

moin Forumsfreunde , für diejenigen mit WHV-Vergangenheit mal ein Foto aus
jetziger Zeit , es zeigt den Fluthafen mit Nassaubrücke und das Becken der alten
II. Einfahrt mit den beiden Ausrüstungsgebäuden die um die Jahrhundertwende
gebaut wurden und nun unter Denkmalschutz stehen in einem sehr guten Zustand.
Wo jetzt die Segeljachten liegen waren bis 1939 die schönen Yachten der Kriegs-
Marine stationiert . In jener Zeit lagen an der Nassaubrücke auch noch viele
Krabbenkutter , heute nicht mal mehr ein Einziger , schade .
                                                                                       Gruss Halina

   Foto von Martina Nolte Lizenz :  CC-BY - SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

hallo Halina,
eine schöne Aufnahme. War noch im Juno da und es wäre schön gewesen, ich hätte das Bild vorher gesehen.
Gruß Hastei

halina

hallo Hastei , schade dass habe ich nicht gewusst , aber sicherlich war es nicht
Dein letzter Besuch in WHV .
                                                                         Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

bestimmt nicht, Halina. Spätestens nächstes Jahr zum Wochenende an der Jade bin ich dabei,          das wollte ich schon seit Jahren !!!
Gruß hastei

halina

moin , hier im Anhang 2 weitere Fotos aus der Neuzeit für die WHV-Freunde .

Bild # 1  zeigt den Marinestützpunkt Wilhelmshaven mit einigen Fregatten an der
             Pier , links im Bild die 2 Seeschleusen und oben die Tankerlöschbrücke ,
das Kraftwerk und den Containerhafen vor der Fertigstellung .

Foto vom 28.5.2012 von Martina Nolte , Lizenz : CC-BY-SA-3.0 de

Bild # 2  Die jetzige Hafeninsel , auf der sich ein Schiffsreparatur-Betrieb etabliert
             hat , rechts im Bild sind noch die alten Brückenlager zu erkennen , die
damalige Hafenbahn fuhr ja bis vor den Ausrüstungshallen .

Attribution : Foto vom 28.5.2012 : von Martina Nolte , Lizenz: CC-BY-SA-3.0 de

                                                                         Gruss Halina
                                                                                                               
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Günter danke für die schönen aktuellen Foto's

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 11 September 2012, 16:22:14
Marinestützpunkt Wilhelmshaven mit einigen Fregatten ...

2 x 122 + 3 x 123 + 1 x 124

an der linken Schwimmpier ein kleiner Tanker der "Walchensee"-Klasse (außen) und ein Ölauffangschiff "Eversand" und 2 Marineschlepper (innen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

hallo hartmut , schau mal in Deine Sammlung , ich glaube von Wilhelmshaven
hast Du auch noch etwas .
                                                              Viele Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Maurice Laarman

Noch einige Bilder der II. Einfahrt im Winter. Bei ein Spaziergang auf dem Suche nach Spuren.

Gruss,

Maurice

RonnyM

Moin Maurice, hast du denn ausser Spuren im Schnee auch was anderes gefunden... :? :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin Forumsfreunde , in Weiterführung der Fotoserie mal 2 Bilder vom südlichen
Hafenbereich von WHV .
Bild # 1 zeigt im Vordergrund das Becken der II. Einfahrt und ein Teil des grossen
            Vorhafens mit den gut erhaltenen Molenköpfen , eines der letzten Reste
der ersten gebauten Einfahrt, die 1870 den Betrieb aufnahm und 1919 stillgelegt
wurde . Links im Bild die Nassaubrücke mit Fluthafen , dann der Vorhafen der I.
Einfahrt, dann rechts im Bild ein Teil der Jade-Werft . Es folgt die Strandhalle mit
Südstrand und der Museumshafen mit der "MÖLDERS" und "WEILHEIM" , dahinter
die KW-Brücke . Auf der rechten Hafenseite der Industriehafen und links davon
ist noch die alte Halle der Südzentrale zu sehen ,die wohl zustandsbedingt in
Kürze abgerissen werden soll .

Autor : Bin im Garten , Lizenz : CC-Attribution-Share Alike 3.0 Unported 10.7. 2010

Bild # 2  zeigt direkt den Museumshafen mit den Exponaten im Aussenbereich, an
             dieser Stelle war vorher die alte Torpedowerft mit den im Päckchen
liegenden unzähligen T-Booten , in der Kaiserzeit wohl alle schwarz gestrichen .
Aus dieser Epoche ist auch noch ein Werkstattgebäude zu sehen .

     dieses Foto ist als Gemeinfrei zugelassen .           Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 12 September 2012, 13:41:34
Museumshafen mit der "MÖLDERS" und "WEILHEIM" , dahinter die KW-Brücke .

im rechten Winkel zum Heck der Mölders liegt die alte "Nordwind" der Marineschule Mürwik, ein KFK http://www.marinemuseum.de/index.php?id=30

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...richtig Urs, auf der NORDWIND hatte mal der BP Richard von Weizäcker die Sail - ich glaube 1985 - vor Bremerhaven abgenommen. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

moin , von meiner Heimatstadt noch 2 Fotos .

Bild # 1 Eine Aufnahme vom Westteil des Grossen Hafens mit dem Marine -
            Stützpunkt Wiesbaden-Brücke , daneben das neuerbaute COLUMBUS -
Hotel und unten die Sportboot- Marinas mit der HARBER- Bootswerft . Oben
links die Deichbrücke mit dem rechts sich anschliessendem Bonte -Kai .

Attribution : Foto: Martina Nolte , Lizenz: CC-BY-SA-3.0 de  vom 28.5.2012

Bild # 2  Ein Bild vom Marinearsenal , von der alten Bauwerft ist ausser dem
             Hafenbecken mit dem Hafenkanal nicht mehr viel zu sehen .

Attribution : Foto : Martina Nolte , Lizenz: CC-BY-SA-3.0 de   vom 28.5.23012

                                                              Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Günter....Neuzeitfoto's von WHV habe ich leider nicht,nur alte Hafen-AK.Um ehrlich zusein ich war noch nie in WHV-vielleicht nimmt mich Harald bei seinem nächsten Besuch mal mit. :-D

Impressum & Datenschutzerklärung