The German Military Cemetery, Glencree/ Ireland

Begonnen von Klaus_Trophobie, 20 August 2004, 19:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buzz und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klaus_Trophobie

Hi, wie gehts?

Wollte mich mal von meinem Heimaturlaub aus melden.
Arbeite z. Z. in Irland und versuche auch so gut es geht Eindrücke zu erhaschen,  die nichts mit dem Job zu tun haben.
Natürlich ist die meiste Zeit der Arbeit vorbehalten - leider - denn das Land läßt einiges mehr erahnen.

Einige interessante Dinge konnte ich allerdings schon entdecken. Vor allem unerwartete Dinge.

Zum Beispiel habe ich dieses Schiff im Hafen von Dun Laogahire (Ostküste, südl. von Dublin) angetroffen.
Nicht so außergewöhnlich, aber es gehört der französischen Marine an.



Dann ein Ehrenmal für die Irischen Helden, die während des 2. WK im Kampf um die Freiheit gefallen sind. Gibt es auch in anderen Ländern. Aber die irische Armee war meines Wissens nicht am Krieg beteiligt und Irland offiziell neutral.
Die irischen Helden waren wohl Angerörige der britischen Streitkräfte.


Das Kreuz befindet sich in Bray, County Wicklow (Ostküste noch mehr südlich).

Aber am meisten hat mich verwundert, daß es auf dieser ja so neutralen Insel einen deutschen Soldatenfriedhof gibt.
Ein landschaftlich sehr schöner, unheimlich friedlicher Ort in Glencree im County Wicklow.



Hier sind 134 Deutsche begraben. 53 von ihnen waren Angehörige der Kriegsmarine und der Luftwaffe aller mögl. Dienstgrade über deren Identität Klarheit herrscht während die Namen von 28 Weiteren wohl für immer im Dunkeln bleiben.
Dann sind da noch 46 inhaftierte Zivilisten, die auf dem Weg von England nach Kanada zur Internierung waren und deren Schiff,  "The Arandora Star" im Juli 1040 durch ein deutsches U-Boot von der Insel Tory aus torpediert wurde.
Ein eigenes Denkmal ist Dr. Hermann Gortz gewidmet, der sich das Leben nahm um der Verhaftung als Spion zu entgehen. Auch er wurde hier begraben.
Aber auch Opfer des 1. WK fanden in Glencree ihre letzte Ruhestätte. Diese 6 Soldaten starben als Insassen eines britischen Kriegsgefangenenlagers in Irland 1915/18.
Die Kameraden sind grundsätzlich zu zweit bestattet - vielleicht, damit sie in der Fremde nicht einsam sind. Sie teilen sich ein Grab und den Stein.


Ich hab noch ein paar Bilder gemacht und werde sie auch hier zeigen. Aber leider sind sie noch nicht fertig.
God SHAVE The Queen!

kalli

@Klaus_Trophobie

Das was du uns hier zeigst, ist sicherlich den wenigsten bekannt. Danke auch für die Kommentare.
Du fragst "wie geht es ?"
Antwort : Danke gut.
Wäre schön, wenn du öfters vorbei schauen könntest.
Alles Gute für Irland- ist ja ne riesige Seefahrernation :D - ich gaube, dass du da noch mehr ausgraben wirst. Auf die anderen Fotos bin ich gespannt.
Gruß Kalli

Klaus_Trophobie

So, wie versprochen kommen jetzt die Fotos.

Hier der Eingang mit der Friedhofsordnung in deutsch und englisch.



Schild neben dem Eingang

"Deutscher Kriegsfriedhof
1914/18 + 1939/45"



Sicht von hinten auf das Gräberfeld selbst



Grabplatten - meist mit Name und Dienstgrad
Die Steinkreuze dienen nicht als Grabmale.



Einzelner Gedenkstein

God SHAVE The Queen!

Klaus_Trophobie

[glow=red]Huch[/glow]

Ich sehe gerade, dass die Bilder nicht erscheinen.
HTML ist aus und ich kanns nicht ändern.

Aber ihr könnt auf den "gallery"-Link gehen; da sind sie abgelegt.
God SHAVE The Queen!

Tia

Wie kommt es eigentlich, dass die deutschen Kriegsgräber stehts (mich)irgenwie so an das alte Germanien erinnern?
Meine so, wenn ich diese Bilder sehe, muss ich immer stehts zu an die Anfangsschlacht von "Gladiator" denken. Nicht wegen dem Schlachtgeschehen ansich, sondern wegen der Umgebung und Atmosphäre.
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

Klaus_Trophobie

Vielleicht werden bei der Gestaltung von Kriegsfriedhöfen der Traditionellen Symbolik und der Wirkung der Umgebung besondere Beachtung geschenkt.

Also dieser Ort in Glencree hat auf alle Fälle eine ganz starke Ausstrahlung.

Und zur Symbolik vielleicht zwei Dinge:
1. Die wesentlichen Elemente der Soldatenfriedhöfe werden weltweit einheitlich gestaltet. Wie z. B. die Form der Grabsteine und deren Beschriftung und soweit ich weiß auch die Paarweise Bestattung.

2. Die gestalterischen Elemente hier in Irland unterliegen z. T. auch irischem Einfluss. Und ich könnte mir vorstellen, daß diese den germanischen mehr ähneln als z. B. englisches und deutsches sich ähnelt.
Wir sind doch alle Germanen. Nur, daß die Kelten sich Teile ihrer Identität mitgenommen und gegen alle möglichen Einflüsse erhalten haben, die wir lange aufgegeben haben.

Wie es auch immer sein mag, aber ich habe in Irland auch ständig das Gefühl daß man da alte Germanenfilme drehen könnte (die Landschaft, die alten Gemäuer...), nicht nur aber besonders auf Friedhöfen. Bei den ganz normalen Friedhöfen ist das noch intensiver. Ich sollte nächstes Mal ein Bild mitbringen.
God SHAVE The Queen!

Impressum & Datenschutzerklärung