Schornsteinringe...

Begonnen von Hornblower, 30 Juli 2012, 18:12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hornblower

Guten Abend Zusammen!

Ich hab da eine Frage zu den Schornsteinringen, die bei Schiffen der Kaiserlichen Marine verwendet wurden.
Welchen Zweck erfüllten diese genau?

Verschiedentlich las ich, daß die Ringe entweder erkennbar machen sollten, um welches Schiff es sich handelt (Die Schiffe einer Klasse ähnelten sich zu stark und die Unterscheidung wäre sonst zu schwer)
oder die Ringe zeigten an, welche taktische Nummer das betreffende Schiff innerhalb der Gefechtslinie einnahm...

Was ist denn nun Richtig?

Wenn ich nun die mir zur Verfügung stehenden Bilder, zum Beispiel von der Helgoland-Klasse betrachte, lassen sich anhand der Schornsteinringe das jeweilige Schiff zuordnen, oder wechselten die Ringe auch schonmal im Laufe eines Schiffslebens?

Liebe Grüße
Peter
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Trimmer

Hallo Peter - mir wurde mal gesagt das man an den Ringen erkennen konnte welches Schiff es ist - leuchtet mir eigentlich z.B. bei der Helgoland-Klasse  auch ein da die vier Schiffe dieser Klasse sonst kaum oder wenige Unterschiede haben.

Gruß - Achim-Trimmer der sich aber gern belehren läßt falls es falsch ist
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Schappi1976

Hallo...

Genauer beschrieben ist das ganze in den aufgeführten Büchern:
Die Brandenburg-Klasse (Dirk Nottelmann), Hierin steht die Farbempfehlung
Von der Brandenburg- zur Deutschlandklasse (Koop, Schmoolke)

Zum eigentlichen Thema:

Bei der Kaiserlichen Marine begannen im Jahr 1884 die ersten Versuche. Auf den Panzerschiffen der Sachsen-Klasse experimentierte man 1888/89 mit schwarzen Streifen, welche unterschiedlich breit waren an den Schornsteintoppen. 1892 wurden die Ringe offiziell in der Kaiserlichen Marine eingeführt. Sie waren 80cm breit. Anfänglich waren die Ringe nur rot. Aber im Laufe der Zeit wurden es mehr Schiffe und diese Farbe reichte nicht mehr aus. Ansonsten hätten zu viele Ringe aufgemalt werden müssen. In England wurden die Ringe erst 1903 eingeführt.

Die Ringe waren nach Flottentagesbefehl vom 26.08.1902.
1.Division. weiß
2.Division: rot
3.Division: gelb
4.Division: schwarz

Um eine Verwechslung mit den weißen Ringen zu vermeiden, sollten die gelben Ringe etwas breiter sein. Am 2.11.1904 wechselte das System.
1.Division: schwarz
2.Division: weiß
3.Division: rot
4.Division: gelb

Im Hebrst 1906 wurde die endgültige Fassung eingeführt.
1.Division: weiß
2.Division: rot
3.Division: gelb
4.Division: blau
Die in der Planung vorgesehene 5. Division sollte wieder weiße Ringe erhalten.

Da es damals noch keine RAL-Kennzeichnung gibt es eine Empfehlung von D. Nottelmann.
gelb-RAL 1003
rot -RAL 3010 bzw. 3011
Für die blauen Ringe gibt es keine genaueren Angaben.

Im Krieg gab es wieder eine Neuerung:
Für jede Unternehmung bekamen die jeweiligen Schiffe am achteren Schornstein rote oder gelb Ringe.

Die Anzahl der Ringe wurde durch die Position des jeweiligen Schiffes innerhalb der Division bestimmt:
1 Ring:   Divisionsflaggschiff
2 Ringe: 2. Schiff
3 Ringe: 3. Schiff
4 Ringe: 4. Schiff

An jedem Schornstein wurden maximal 2 Ringe angebracht. Angefangen beim vorderen Schornstein und dann jeweils nach achtern hin. Bei einem 2 Schornsteiner und als 2. Schiff gekennzeichnet sah es folgendermaßen aus:
1. Schornstein: 1 Ring
2. Schornstein: 1 Ring
Bei einem 2 Schornsteiner und als 3. Schiff gekennzeichnet sah es folgendermaßen aus:
1. Schornstein: 2 Ringe
2. Schornstein: 1 Ring
etc...

gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Hornblower

Hallo Achim und Angel!

Vielen Dank, für Eure Antworten!  top

@Angel:
Vielen Dank!! top
Das klingt ja schonmal ganz aufschlussreich, Klasse!
Dennoch entstanden aus Deinen Antworten ein paar neue Fragen:

Du sagtest, daß maximal zwei Ringe, pro Schornstein angebracht wurden.
Wie wurde das denn bei den Schiffen praktiziert, die an 5. oder 6. Stelle fahren sollen aber nur über zwei Schornsteine verfügen...?

Das mit den Farben der Ringe wusste ich auch noch nicht!
Vielen Dank für die Info!
Gab es denn innerhalb eines Verbandes auch unterschiedliche Farben?
In Graf Spees Geschwader bei Coronel hatte die Gneisenau zwei weiße Ringe und fuhr somit an 2. Stelle.
Die Dresden hatte aber wenn ich recht informiert bin, zu diesem Zeitpunkt 3 rote Streifen...?
Ist das so richtig?
Weiß da jemand mehr?

Liebe Grüße vom Niederrhein,
Peter

Schappi1976

Hallo Peter,

Mit der Aussage von mir, dass max. 2 Ringe pro Schornstein angebracht waren...dem möchte ich hinzufügen, dass ich es nicht genau weiß, dies habe ich aus den von mir zugänglichen Bildern abgeleitet. In ausländischen Marinen wurden auch mehrere Ringe am Schornstein angebracht.
Einer Division gehörten m.M nach 4 Schiffe an (habe gerade leider keine Zeit zum nachschlagen), so dass sich die Frage nach mehreren Ringen von selbst erklären würde. Wie dies bei 1-Schornsteinern gehandhabt wurde  :?

Wie oben aufgeführt müsste demnach ein Verband an den hinteren Schornsteinen eine einheitliche Farbe gehabt haben... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da meine Quellen nicht mehr hergeben. Am ersten Schornstein jedoch müssten demzufolge die Farben der jeweiligen Division angebracht sein.
Zu Deinen Aussagen von Graf Spee´s Geschwader kann ich auch keine Angaben machen, ich müsste mich dann auf eine Spekulation einlassen...nur ob dies wirklich hilfreich wäre :?

Ich denke, dass es hier Sach- und Fachkundige gibt, die da ein besseres Wissen inne haben.

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Alberich

Die Aussage mit 2 Ringen den 2 Ringen höchstens sowie die Division zu 4 Schiffen ist richtig. Die Geschwader hatten meist 2
Divisionen. Bei Geschwaderwechsel wurden die Ringfarben, die Anordnung  und die Anzahl gemäß des neuen Geschwaders
gewechselt. Das Flottenflaggschiff hatte keine Kennzeichnung.  Das ganze gilt nur für Friedenszeiten, im Krieg wurde die  Ringkennung so nicht mehr durchgeführt. 

Matthias Strauß

Hallo Gemeinde,

S.M.S. "Dresden"  hatte von seiner Indienststellung am 14.11.1908 bis zu seinem Untergang am 14.03.1915 nur in der Zeit von Herbst 1909 - Herbst 1911 fünf Schornsteinringe (als taktische Nummer 5 der Kleinen Kreuzer des Aufklärungsgeschwader) und vom Herbst 1911 bis April 1913 drei Schornsteinringe (als takt. Nr. 3 nach Umgruppierung der Kleinen Kreuzer des Aufklärungsgeschwaders). Mit der Detachierung zur Mittelmeerdivision im April 1913 (gemeinsam mit "Strassburg") bis zu ihrer Selbstversenkung trug die "Dresden" keine Schornsteinringe mehr.
Dass sie nach Rückkehr aus dem Mittelmeer keine Schornsteinringe mehr erhielt, war der Tatsache geschuldet, dass sie sofort zur Werftüberholung nach Kiel lief und danach wiederum eine Detachierung (ab 27.12.1913 nach Mexiko auf die Ostamerikanische Station) auszuführen hatte. Mit der Unterstellung in das Kreuzergeschwader am 12.10.1914 bei den Osterinseln wurde übrigens "Dresden" als taktische Nr. 5 befohlen.
Was die "Gneisenau" betrifft, kann ich definitiv sagen, dass sie im Seegefecht vor Coronel (01.11.1914) bis zu ihrem Untergang am 08.12.1914 keine Schornsteinringe mehr trug. Ob sie beim Auslaufen zur Sommer-Inspektionsreise 1914 des Ostasiengeschwaders zu den Südseeinseln noch Schornsteinringe (am ersten und zweiten Schornstein je ein weißer Ring) trug, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Jack

Hastei

das mit den Schornsteinringen scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein.
Hier paar Beispiele. Aufgemalt nur in Friedenszeiten , aber ich meine gelesen zu haben, das die Torpedoboote bei Nachtunternehmungen sogar gelbe Schornsteine gehabt hatten. Oder irre ich mich da ?
Gruß
Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

betr. Bild R 4

8 Schornsteinringe sehe ich zum erstenmal , danke

Den Namen hast Du ja elegant abgeschnitten ... Bugwappen ? ... hmm ... "Rostock" ?

Der Schmadding verdient eine Rüge, läßt einen Festmacher vom Bug im Wasser schleifen ....

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hornblower

Hallo Zusammen!

Vielen Dank an Angel, Alberich, Jack, Harald und Urs!

@Harald:
Das Bild mit den 8 Schornsteinringen sehe ich auch zum ersten Mal!
Vielen Dank für die Bilder!

Das ist also so richtig:
Die Schornsteinringe wurden im Krieg, zumindest bei den Dickschiffen entfernt?

Liebe Grüße
Peter

Hastei

hallo Urs,
das soll die Straßburg sein. ---   Soll, weil ich nie genau weiß,ob die Beschriftung auch zutreffend ist.
Und die Rüge für den Schmadding geht i.O. Der sitzt bestimmt in der PUO Messe und trinkt Kaffee und hat die Aufsicht an seine Uffze deligiert.

Gruß Hastei

smutje505

Hallo Harald sind das auch 8 Ringe?

Big A

ZitatDer sitzt bestimmt in der PUO Messe und trinkt Kaffee und hat die Aufsicht an seine Uffze deligiert.

Sprichst Du da aus leidvoller Erfahrung???  :roll:

Und wo war der Decksoffizier  :?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, smutje,

Zitat von: smutje505 am 22 August 2012, 15:16:38
Hallo Harald sind das auch 8 Ringe?

also ich kann nur 2+2+2+1=7 erkennen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

@ Urs...Danke

Hallo wieviel Ringe hat der verdeckte Schornstein?

Impressum & Datenschutzerklärung