Bausätze und ihre Qualität

Begonnen von winni, 22 Mai 2006, 15:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winni

Hallo Leute.
Ich nehme mir jetzt einfach mal den Vorschlag von "blane" zu herzen,und stelle hier die Frage,dir mir ein wenig unter den Nägeln brennt. :wink: Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Firma "MHM"gemacht?Der Preis für ein Bausatz z.B.bei e-bay ist ja z.Z.recht günstig.Nur wie stets mit der Qualität ? Geht die in Ordnung oder handelt mann sich damit nur Ärger ein ? :-)
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Blane

Hallo winni,

dann fange ich mal an :-D
Ich habe bei MHM festgestellt, dass deren Qualität von Modell zu Modell verschieden ist. Ich habe mir mal eine Tirpitz zugelegt, brauche sie zum scratchen für mein H-Projekt, und muss sagen, dass dieser Bausatz nicht so dolle war.
Da würde ich eher zum Acedamy (oder Minicraft) tendieren. So toll finde ich die mehr als 20 Jahre alten Bausätze von Tamiya auch nicht.
Mein Kollege hingegen hat sich von MHM die Enterprise, die Missouri und die New Jersey geholt. Bei diesen war die Qualität richtig gut. Wenn man überlegt, dass die Enterprise laut Tamiya Liste ca 200 Euro kosten soll und Kölbel die MHM für 50 Euro anbietet, so kann man die etwas mindere Quali ganz gut verkraften. So hat man sofort das Geld noch für einen schicken PE-Satz, den Decal-Satz für das Schiff und die Decals-Sätze für die Flugzeuge übrig und hat immernoch viel Geld gespart.
Man muss natürlich sagen, dass die US Schiffe auch nicht gerade viele Gravuren haben und deshalb vielleicht so gut abschnitten.
Wie es bei der PoW ung KGV aussieht kann ich nicht sagen.
Was natürlich bei MHM besser ist als bei Tamiya, ist der geteilte Rumpf, wie man es von Trumpeter kennt. Man kann also zwischen Vollrumpf- und Wasserlinienmodell wählen.

Für welche Schiffe interessiert Du dich denn?

Schöne Grüsse
Christian

harold

Ganz kurz zu meiner Erfahrung mit MHM am Beispiel SH 1:700 -

- jedes einzelne Teil von Tamiya abgekupfert, aber ohne scharfe Kantenausbildung oder dünne Splitterschutzwände, zT. sind die Spritzlinge sogar in der Teileanardnung identisch.
Das einzige Neue ist die Aufteilung des Ober- und Aufbaudecks, Gravuren zwar fein, aber Details plump.

Wozu verwende ich das Ding?
-um für 5.95 € ein Ersatzteillager an nicht zu detaillierten Einzelheiten wie Boote, Anker, Spills, SFlak (da hapert´s SEHR!) oder MA zu haben, eventuell auch noch um komplette Oberdeckbereiche für scratchbauten zu modifizieren.
Die Kantenausbildung ist in den meisten Fällen "gerundelt", lFlak nicht zu gebrauchen, manche Einzelheiten hingegen wieder bestens (Scheinwerfer, Anker, achterer Mast).

Für den Gegenwert von 2 1/2 Bier geht´s...

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

winni

@blane:Nun ja ich hab mir schon einige Bausätze zugelegt unter anderen die King George V,die Bismarck und vor kurzen die Enterprise.Alles in 1:350.Allerdings hab ich noch keinen Bausatz davon Angefangen.Vergleichsmöglichkeit hab ich nur bei der Bismarck,da ich mir vor einigen Jahren mal die Tirpitz von Tamiya angeschafft habe.
Die hatte damals 120 DM gekostet,die Bismarck im Vergleich nur 25€.Man muss aber fairerweise dazu sagen,die TP ist aus dem Fachhandel die BS von e-bay.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Blane

Hallo winni,

Zitat von: winni am 22 Mai 2006, 17:33:59Man muss aber fairerweise dazu sagen,die TP ist aus dem Fachhandel die BS von e-bay.
Nein muss man nicht. Bei Modellbau Kölbel kostet die Bismarck ca. 22eur!
Mit der Big E hast Du nichts verkehrt gemacht. Bis auf den Rumpf alles identisch mit Tamiya.
Btw: Welche hast Du denn gekauft? Stand 1970 oder 1990? Die 1970 ist nämlich der alte Trumpeterbausatz
Und wieviel hast Du bezahlt?

Wie gesagt, bei KGV weiss ich nicht wie der Bausatz ist
Schöne Grüsse
Christian

winni

Moin moin ! Mal rasch heute morgen ein Satz.Bin gestern nicht mehr ins Forum gekommen.Immerzu error.Der Bausatz ist stand 1990.Bezahlt hab ich 17,80 € +Versand.
MfG.winni.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Scharnhorst66

@winni ,

sehr guter Kurs .. da hast Du nichts mit falsch gemacht ...

Auch wenn sich meine Kenntnisse nicht gerade auf "MHM" beziehen ...

Wenn ich bisher in 1/350 gebaut habe .. dann waren es Tamiya und Trumpeter ..

Zu Tami hat Blane recht .. so langsam müssten die Formen mal NEU gemacht werden ..
Die Kanten werden immer runder !!

Zu Trumpi ... die Bausätze sind wirklich schon recht gut .. kommen leider nicht ganz an die Tami Sätze ran .. - als diese noch neu waren ..
Bei den Details sieht man das manchmal .. muss man aber schon gaaanz geneau hinschauen .. um die Feinheiten zu erkennen.

Aber dafür sind die Trumpeter Sätze auch billiger und mit dem Rest kann man schon einmal die ersten PE Sätze kaufen ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Blane

Zitat von: winni am 23 Mai 2006, 05:42:48Bezahlt hab ich 17,80 € +Versand
Na das nenne ich doch mal einen geilen Preis :MLL:

Ich kann Dir nur einen Ätzsatz, sowie die beiden Decalsätze empfehlen!
Die Decals die beiliegen sind, wie auch beim Tamiya-Original, recht "spatanisch" :-D
Schöne Grüsse
Christian

winni

@harold:Wie kann`s dazu kommen,daß es in einen Bausatz Qualitätsunterschieden von nicht zu gebrauchen,bis sehr gut gibt. :MD)
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Blane

Hallo winni,

ich antworte mal für Harold :O/Y

Die chinesische Firma MHM (wohl eine Tochterfirma von Trumpeter)hat sich darauf spezialisiert andere Bausätze zu kopieren (ob legal oder nicht weiss ich nicht). Dies gelingt ihnen mal gut und mal gar nicht. Deshalb kann es zu solchen Qualitätschwankungen kommen.
Sie selbst stellen wohl keine Bausätze her
Schöne Grüsse
Christian

Wilfried

Zitat von: harold am 22 Mai 2006, 17:10:43
Ganz kurz zu meiner Erfahrung mit MHM am Beispiel SH 1:700 -

- jedes einzelne Teil von Tamiya abgekupfert, aber ohne scharfe Kantenausbildung oder dünne Splitterschutzwände, zT. sind die Spritzlinge sogar in der Teileanardnung identisch.
Das einzige Neue ist die Aufteilung des Ober- und Aufbaudecks, Gravuren zwar fein, aber Details plump.


Harold

Moin, moin zusammen!

Hier kann ich Harold nur bestätigen; hatte mir testweise mal dieses Modell bestellt - und anschließend in den gelben Sack entsorgt!
Qualität hat immer noch seinen Preis! Wenn die Meister des Plagiats bei den Vorläufern der Kopie abkupfern - was kann dabei schon herauskommen? Verschwendete Ressourcen  :-( um es einmal moderat auszudrücken.


Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung