Belastbarkeit von Klinkensteckverbindungen

Begonnen von speedl, 20 Mai 2006, 22:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte in mein Modell aus Platzgründen eine 3,5mm Mono-Klinkensteckverbindung als Schalter und Ladebuchse einbauen.
Meine Frage nun: Mit wieviel Ampere ist so eine Steckverbindung belastbar? Ich habe etwa einen Strombedarf von max. 1,5 A bei blockierten Motoren und eingeschaltetem Rauchgenerator. Mein Ladestrom beträgt max. 3,5 A .
Kann ich ohne bedenken so eine Steckverbindung verbauen? Oder bekomme ich Probleme mit der Belastbarkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Hi Stefan!

Kommt auf die Qualität an, ich würd in ein Musikgeschäft gehen und mir welche Kaufen habe damals für meine Marshallund Kustom Anlage die Stecker selbst gelötet und die halten bis heute noch trotz X Auftritten und saftiger Strombelastung
Bei www.thomann.de solltest du fündig werden falls es bei euch keinen Klapfenhändler gibt!

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Scheer

3,5 Ampere solltest du ohne größere Probleme durch einen 3,5mm Klinkenstecker drücken können. Der Querschnitt (bzw. in diesem Falle die Oberfläche) ist groß genug. Du solltest nur darauf achten korrosionsarme Stecker und Buchsen zu verwenden, da es sonst schnell zu Übergangswiderständen kommt, die dann bei höheren Strömen negativ wirken. Am besten nimmst du Stecker und Buchsen mit Goldauflage (gibt es im HiFi Fachgeschäft)
Wenn die Buchsen nicht so groß wären, dann wären Chich Verbinder auch interessant. Da ist noch mehr "Fleisch" dran. Alternativ, weil vieleicht noch besser aussehend wären Hohlstecker, wie man sie oft bei Notebooks findet.

speedl

Hallo,

eigentlich wollte ich die von Conrad kaufen, aber die haben keine mit Goldbeschichtung. Ich brauche halt eine Einbaubuchse vorne mit Gewinde zum festschrauben in der Bordwand und mit Schaltkontakt, damit beim Laden der Regler keinen Strom bekommt. Der Stecker ist wahrscheinlich kein Problem, aber eine Buchse mit Goldbeschichtung hab ich noch nicht gesehen.
Ich werd mich wohl im Internet mal schlau machen müssen.

@Scheer
mit Hohlstecker, meinst du da die Niederspannungsstecker mit dem Stift in der mitte?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Scheer

Jepp, genau die meine ich.
Vergoldete Stecker solltest du eigentlich im HiFi Handel bekommen, auch wenn diese Jungs mehr auf Chinch stehen. Vielleicht solltest du Chinch in Erwägung ziehen. Bei Chich hast du einen wesentlich besseren Kontakt, weil die verbindende Oberfläche größer ist als bei Klinke (Ausnahme 6,3mm Klinke. Aber die ist sicher zu wuchtig)
Ich gehe davon aus, das du eun Schffsmodell baust. Wenn der Maßstab recht groß ist, dann könntest du die Chinch Kupplung mit einer Ankerwinde oder einem Turm abdecken. Wekches Modell baust du denn?

speedl

Hallo,

ich brauche die Steckverbindung als Ladebuchse und gleichzeitig als Ein-/Ausschalter für einen Minensucher in 1:100, ist also nicht viel Platz. Das ganze soll so unauffällig wie möglich sein. Daher ist eine Chinch-Verbindung nix, da sie auch keinen Schaltkontakt hat, wo einen Pol umschaltet.
Die Ideallösung wäre daher die 3,5mm Klinkenverbindung, oder so eine Niederspannungsverbindung, aber unbedingt mit Schaltkontakt. Wieviel Ampere halten die denn aus?
Stecker sind, wie gesagt, kein Problem, nur die Einbaufähige Buchse, die finde ich außer bei Conrad nirgends.

Hier ein Bild der benötigten Buchse:


Aber vielleicht habt ihr 'ne Idee wo es so was gibt?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Scheer

UUps, ja das mit dem Schaltkontakt habe ich übersehen.
Gold muss ja auch nicht sein, hatte ich nur wegen der besserern Korosionseigenschaften angesprochen.
Aber bei dem Preis für solche Steckverbindungen kannst du ja auch mal austauschen, ohne das man arm wird  :-)
Solche Klinkenbuchsen gibt es auch in geschlossener Ausführung.

Hafemann

Hallo Stefan,

Du bekommst bei Conrad die Buchse mit Schaltkontakt. Klinkenbuchse 3,5mm Befestigung Zentral, Schaltkontakt, Bestellnr. 733121-62 und für gedruckte Schaltung Bestell-Nr 734101-62

Gruß Florian
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

Scheer

 :-D
Mir kommt da gerade eine ganz verschrobene Idee.
Nimm doch eine Chich Buchse !
An die Kontakte der Chich Buchse schliesst due ein kleines Relais, z.B. www.reichelt.de Best,Nr, FIN 34.51 12V
Also Plus und Minus von Chinch zur Relaiswicklung.
Dann Plus von Chinch noch an 14 vom Relais, 11 vom Relais an Akku und 12 vom Relais an Elektronik, Motor usw
Schliesst du dein Ladegerät an, so zieht da Relais an, 14 und 11 wird geschlossen und Akku lädt. Ladegerät ab, Relais fällt ab, 11 und 12 schliessen und Elektronik wird versorgt. Das Relais frisst dir im Normalbetrieb dann nichts weg.
So könntest du evtl. sogar die Buchse vergessen. Du bräuchtest dann nur zwei metallene Teile (lassen sich sicher finden und schick verbauen) und klemmst dort Krokoklemmen an. Mit einer Diode (frisst nur 0,7V Ladespannung weg kannst du das auch verpolungssicher machen. Und wenn du dann noch eine LED einsetzt siehst du auch ob geladen wird.

speedl

Hallo,

@Florian
genau diese Buchse meine ich.

@Scheer
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht  :wink:.
Nachteile deiner Methode sind für mich:
- Ich muß irgendwie noch ein Relais samt Kabeln reinquetschen
- Mehrgewicht (Ich muß auf jedes Gramm achten)
- Meine Elektrik steht im Boot dauernd unter Strom (wäre an sich kein Problem, aber mein Regler zieht auch Strom wenn er ausgeschaltet ist  :x) oder ich muß dauernd laden, damit das Relais trennt.

Bei einer Klinkenbuchse mit Schaltkontakt steck ich einfach von einem kaputten Kopfhörer den Stecker als Blindstecker rein und die Geschichte ist ausgeschaltet.

Aber die Idee an sich hat schon was für sich  8-).

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Scheer

@speedl

jau, an die damit verbundene dauernd anliegende Spannung hatte ich jetzt gar nicht gedacht  :|

Mhh, schade, ansonsten wäre es ganz elegant. Das Relais ist auch gar nicht so groß, da es für Leiterplattenmontage auf kleinem Raum gedacht ist. 28 x 15 x 5 mm. Das Gewicht würde ich auf 50 Gramm schätzen. Geschickt plaziert kann es ja auch Trimmgewicht ersetzen. Vorteil wäre halt, das du nicht den kleinen Schaltkontakt einer Klinkenbuchse belastest. Das Relais kann bei 250 V AC ganze 6 A schalten.

Impressum & Datenschutzerklärung