Das letzte Gefecht - Die Rugard

Begonnen von Zerstörerfahrer, 20 Mai 2006, 13:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Habe mal zu diesem interessanten Thread versucht ein paar Bilder der Rugard zu finden.
Wenn ich allerdings die Bilder mit der Skizze im Gröner vergleiche kommen mir leichte Zweifel ob es die richtige Rugard ist. :MV:

http://www.wechselbilder.eu/builder/akdaruga.jpg

http://www.skatesnowshopguide.de/aucsak/2402ak/a48.jpg

http://www.heimatsammlung.de/motiv_unter/schiffe_ab_03/images_01/rugard-455.jpg


Gruß, :MG:

Manfred

SchlPr11

Ja, diese RUGARD ist richtig - umgebaut und armiert bei der KM kommt sie während des Krieges etwas anders daher.
REINHARD

Albatros

#17
Dann ist sie dies wohl auch, nach dem Krieg sowjet. Beute als ,, Ilja Rupin" 1960 aus dem Register gelöscht.

http://www.kruiznik.ru/foto/albums/userpics/10005/SS_Illya_Repin.jpg

Gruß, :MG:

Manfred


joern

Zum Stichwort RUGARD  finde ich in den Unterlagen meines Vaters einen Hinweis. Er war auf S 216 und sie liefen zusammen mit zwei R-Booten als letzte deutsche Einheit am 8.5.45 nach 22.00 Uhr  aus Hela aus. Anschließend fuhren sie mit diesen zwei R- Booten zeitweise Geleit für den Dampfer RUGARD.
Am 9.5. wurde S 216 von sowj. Fliegern beschossen und mein Vater schwer verwundet.
Grüße Joern

Götz von Berlichingen

Zitat von: Warjag am 21 Mai 2006, 18:43:39
"Nie lügt man mehr, als nach einer Jagd und vor einem Krieg". (c) ? Wer hat das gesagt ? Ich kann ergänzen: und nach dem 2. Weltkrieg in der UdSSR  :x

Zitat von: Zerstörerfahrer am 21 Mai 2006, 19:51:08
p.s. Keine Ahnung, wer das mit dem Lügen gesagt hat.

Das war Bismarck. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lautet das Bonmot:

»Es wird nie soviel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.«

Glasisch

Zitat von: Zerstörerfahrer am 20 Mai 2006, 19:33:46
Moin Moin Warjag,

Wolfgang Müller hat das wohl mal recherchiert und zweifelt die Versenkung eines S-Bootes an. Er macht aber selber keine genaueren Angaben darüber. Es sollen jedenfalls Torpedoschnellboote des Typ's D 3 gewesen sein.
Auch bei der Besetzung von Bornholm ist immer nur die rede von Schnellbooten, ohne das eine Flottille genannt wird. Aber vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang, da am Morgen des 09.05.1945 6 Schnellboote ca. 110 Russen anlandeten.
In diesem Zuge wäre es wohl noch interessant zu wissen, welche S-Bootflottillen die Russen überhaupt in der Nähe stationiert hatten.

Bis dann
Rene
Hallo,
bei den bereits erwähnten 2 sowjetischen Torpedokuttern, die zwar nicht versenkt, aber schwer beschädigt wurden, handelte es sich um ,,TK-96" und ,,TK-193". Siehe Mirolslav Morosovs Fußnote Nr. 56 in Bändchen, eigentlich ist das eine Broschüre,  ,,Wojna w Wostotschnoewropejskich Wodach, Moskwa, 1996, Baltika 1944-1945" aus der Reihe  ,,Antologija wojny na morje", nr 5  (,,wypust"), Izdatielstwo ,,CzePo" als Berichtigung zur  Jürg Meisters ,,Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941-45" – J. F. Lehmanns Verlag München, 1958 r. Damit dürfte die Sache geklärt sein.

Und noch eine Frage. Herr Morosov hatte vor, genuaso die zwei anderen Kriegsschauplätze zu behandeln, genauer gesagt die Kampfhandlungen im Schwarzen Meer und im Eismeer. Weiß jemand etwas mehr, ob er das auch verwirklichen konnte?
Schönen Gruß
Micha 
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Alex Shenec

Hallo Micha.

Zitat von: Glasisch am 02 März 2010, 16:17:16
Und noch eine Frage. Herr Morosov hatte vor, genuaso die zwei anderen Kriegsschauplätze zu behandeln, genauer gesagt die Kampfhandlungen im Schwarzen Meer und im Eismeer. Weiß jemand etwas mehr, ob er das auch verwirklichen konnte?
Schönen Gruß
Micha 

Du kann die Fragen Herrn Morozov hier aufgeben
http://brummel.borda.ru/?1-14-0-00000010-000-80-0#073.001

oder hier
http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?pid=193668#p193668

Schöne Grüße

Alex

Glasisch

#23
Zitat von: Alex Shenec am 02 März 2010, 22:57:42
Hallo Micha.

Zitat von: Glasisch am 02 März 2010, 16:17:16
Und noch eine Frage. Herr Morosov hatte vor, genauso die zwei anderen Kriegsschauplätze zu behandeln, genauer gesagt die Kampfhandlungen im Schwarzen Meer und im Eismeer. Weiß jemand etwas mehr, ob er das auch verwirklichen konnte?
Schönen Gruß
Micha 

Du kann die Fragen Herrn Morozov hier aufgeben
http://brummel.borda.ru/?1-14-0-00000010-000-80-0#073.001

oder hier
http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?pid=193668#p193668

Schöne Grüße

Alex

Hallo Alex,
besten Dank für den Hinweis und obwohl ich schon mal schlechte Erfahrungen dort gemacht habe, werde ich es trotzdem noch einmal probieren.
Danke nochmals,
Schönen Gruß
Micha
PS - Moment mal, gehört Herr Morosov nicht zur unserer Gemeinde, und verbirgt er sich nicht hier? Ist das nicht Redsub?

Miroslav
Beiträge: 8


    Re: Juli 1941
« Antwort #2 am: 06 August 2009, 11:44:35 » Zitat 

--------------------------------------------------------------------------------
Nordmeer

JULY 1941
14/1152   SC-401   Moiseev   - D   ?   /   1-T   off Vardo    - probably S/S Aldebaran, Ilona Simers, APV Franke, Gote
14/1628   SC-402   Stolbov   - D   3000   +   2-T   Honningsvaag - S/S Hanau   
15/0510   SC-401   Moiseev   APM      +   2-T   Kibergsneset - Uj-177, Uj-178   
All info regarding Uj-1110 is wrong - this ship sunk in 1942, not in 1941.

Ostsee

JULY 1941                       
19/1635(GST)   S-11   Sereda   - D ? + off Polangen - Spb-11, M-1801, M-1802
L-3 minefield - unsuccessful

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=9771



,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

kalli

Hallo Micha,

richte Deine Fragen doch an Botik Petra Velikogo

igor

Miroslav kann in Deutsch nicht schreiben und lesen nicht sehr gut.
But he very good in english.
In englisch er konnen direkt an Tsushima antwortet. Oder, farge mich and ich ubergebe seine Frage.

kalli

Hallo Igor,

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. top
Darf ich diese Hilfe später auch in Anspruch nehmen?

Gruß
Kalli

t-geronimo

Zitat von: Glasisch am 03 März 2010, 07:49:55
...Moment mal, gehört Herr Morosov nicht zur unserer Gemeinde, und verbirgt er sich nicht hier? Ist das nicht Redsub?

Korrekt, er gehört zum ASA-Team. :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Glasisch

Zitat von: t-geronimo am 03 März 2010, 11:20:49
Zitat von: Glasisch am 03 März 2010, 07:49:55
...Moment mal, gehört Herr Morosov nicht zur unserer Gemeinde, und verbirgt er sich nicht hier? Ist das nicht Redsub?

Korrekt, er gehört zum ASA-Team. :TU:)
Hallo,
top, na da habt Ihr Euch `ne Kapazität geangelt, Hut ab :MG:
Hoffentlich liest er das und reagiert, wenn nicht da wird er angeschrieben.
Besten Dank für die Bestätigung
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Alex Shenec

Hallo.

Ja, Miroslaw erscheint auf dem Forum.

Und nicht nur er.  :wink:

Aber viele wissen die deutsche Sprache nicht.
Man kann die Fragen Igor oder mir aufgeben.
Wir werden uns bemühen, die Hilfe zu leisten.

Schöne Grüße

Alex   

Impressum & Datenschutzerklärung