Schiff 57 ist ??

Begonnen von TD, 07 Juli 2012, 15:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Schiff 57 ist ??

Hallo zusammen !

In einigen KTBs zu Norwegen 1940 wird ein SCHIFF 57 genannt.

Welches Fahrzeug versteckt sich hinter diesen SCHIFF 57 ?

Vielen Dank

Schönes Wochenende
Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

HJH

Moin lieber Theo,
sicher wäre es hilfreich, wenn Du die Absätze in denen Schiff 57 erwähnt wird, hier einstellen könntest. Vielleicht kann man auf die Weise dann Rückschlüsse ziehen.
MfG und schönen Sonntag nach Telgte
Hans

TD

Moin Hans,

anbei die erste Meldung zu SCHIFF 57 im KTB des Admirals Norwegische Westküste.

Habe ewig gekämpft die Seite hier ins Forum zu bekommen.

Zuletzt gedruckt und passend neu eingescannt.

Am 6.5.1940 also die erste Meldung zum Schiff.

Kein Hinweis vorher woher das Schiff kam, was es war usw.
Irgendeine Glocke klingelte beim Lesen, und siehe da, ist wieder einmal so ein schwarzer Vogel der bis jetzt so dadurch gerutscht ist obwohl ja wirklich praktisch zum Beginn des Seekrieges 1940.

Viele Grüße

Theo

P.S.:  Hast Du nicht auch noch einen Fischdampfer der mit Holzgas gelaufen ist ??

Fischkutter muss es ja wohl mehr gegeben haben.
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Habe den Eindruck, "Schiff 57" war nur der ausschließlich für diese Reise vergebene Tarnname für den "wertvollen Transporter".
Ähnlich wie im Biskayaraum ja auch für einlaufende Blockadebrecher und wohl auch andere wertvolle Schiffe Tarnnamen vergeben wurden:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16219.0.html

PS

You have among others schiff 18 Alteland used in Bergen, also Schiff 111 used as minelayer for a short period. First one seems to be a large trawler.
I could look for the ship in the Ktb SEEKO Stavanger and Bergen, perhaps there is something to be found in these papers.
regards
PS

HJH

Moin zusammen,
ich tendiere da zur Meinung von KG. Vielleicht Tarnbezeichnung für SCHIFF 21 HSK WIDDER, der am 6. Mai ausläuft und am 7. Mai in Bergen ankommt.
Gruß Hans

PS

Zitatam 7. Mai in Bergen ankommt
Some from Ktb Seeko Bergen.
regards
PS

smutje505

vielleicht war es doch "Widder"(ex Neumark)

TD


Hallo zusammen !
@ HJH und KG
Wenn man den KTB – Auszug so für sich betrachtet hat es eine hohe Wahrscheinlichkeit das
mit  dem wertvollen Transportschiff SCHIFF 57 gemeint ist.
Anderseits habe ich mehrere Meldungen zu SCHIFF 57 gesehen, (aber wo ??) über einen längeren Zeitraum welche den Eindruck vermittelten es handelte sich um ein Sonderschiff.
Ich habe die halbe Nacht in den alten KTB-Film gelesen, aber nichts  zu SCHIFF 57 gefunden.
Vielleicht kommt noch etwas wenn unsere Urlauber wieder zu Hause sind.

@ PS
Wäre prima wenn Du zu  SCHIFF 57 noch in den anderen Akten Nachschau halten könntest.

Es gab ja im April und Mai  1940 vor Norwegen m.W.  folgende  Schiffe im Einsatz

SCHIFF- 9
SCHIFF-18 
SCHIFF-26
SCHIFF-37
SCHIFF-111
SCHIFF-221
Alle anderen Fahrzeuge mit der taktischen Kennung SCHIFF XX kamen erst 1941 bis 1942 dort zum Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Theodor Dorgeist

Sehe gerade den KTB Eintrag.

Kann mir nicht vorstellen das ein wertvoller Hilfskreuzer  "auf und ab" steht !

Doch U-Boot Falle o.ä. ?

TD
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

"Sehe gerade den KTB Eintrag.

Kann mir nicht vorstellen das ein wertvoller Hilfskreuzer  "auf und ab" steht !

Doch U-Boot Falle o.ä. ?"

Es heißt aber, daß er "im Byfjord" auf und ab steht. Habe zwar keine Karte der dortigen Gewässer, aber im Fjord als U-Boot-Falle würde ja nur Sinn machen, wenn es kein geschütztes Gewässer ist, sondern für U-Boot-Angriffe geeignet.

Andererseits: Im Fjord auf und ab stehen statt irgendwo anzulegen wäre ja aus Gründen der Geheimhaltung der Identität des Schiffes durchaus sinnvoll.

t-geronimo

Hat denn niemand das KTB der Widder?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Hartmut - ich kann mir níchr vorstellen das es sich um die "Widder" handelt. "Widder" taucht überall als Schiff 21 auf

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Daher ja auch der Begriff Tarnbezeichnung...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Thorsten - Nr.21 ist schon eine Tarnbezeichnung - warum sollte dann ..... :?  na gut "nichts ist unmöglich "

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

redfort

Moin,
vieleicht könnte es sich bei Schiff 57 auch um einen Truppentransporter handeln ?

@ Theo
Info : Im KTB Adm. Norwegen taucht da noch ein "Schiff 7" unter dem Kdo. von Ob.Ltn.z.S. Felsch auf.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung