Das Flugboot DO-X in Wilhelmshaven 1932

Begonnen von halina, 02 Juli 2012, 21:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo halina danke für die Bilder und Tostan für den interressanten link  top :MG:

Trimmer

Hallo "halina"- Günter - mal noch etwas zur Ergänzung. Mir war das völlig neu.  " In den 1930 Jahren war bei der dt.Lufthansa neben einer Pilotenlizenz auch ein Kapitänspatent für die Seefahrt zum Führen der Flugboote  üblich "

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

moin Achim , auch für mich neu , sicherlich war wohl nur ein kleines Patent A-3 oder A-4 notwendig , insbesondere
auch für die Navigation in den Küstenbereichen und Häfen sowie für den Schiffs-Funkverkehr .
                                                                                                                                           Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: Trimmer am 04 Juli 2012, 15:23:23
Hallo "halina"- Günter - mal noch etwas zur Ergänzung. Mir war das völlig neu.  " In den 1930 Jahren war bei der dt.Lufthansa neben einer Pilotenlizenz auch ein Kapitänspatent für die Seefahrt zum Führen der Flugboote  üblich "

Gruß - Achim-Trimmer

Hallo Achim,
deswegen heißen die Piloten bei der Lufthansa auch Flugkapitäne.
Alle Verkehrsflugzeuge die in den 20er und 30er  im Transatlantikeinsatz standen wurden von Flugkapitänen geführt.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Hallo Axel- redfort - war mir völlig neu - und so richtig glaube ich das auch nicht - Kapitäne der Landstrasse  :MLL: Ich denke der erste Mann im Flugzeug ist wie auf einem Schiff der Kapitän und der Co - Pilot wäre dann der 1.WO

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Servus,

die Bezeichnung hat einen simplen Grund. Die Flugboote landen nicht auf einem Flughafen, sondern in einem Hafen. Damit nehmen sie als Boote am Hafenbetrieb teil und der Führer eines Bootes ist ein/der Kapitän (der Größe entsprechend auch ein Patent nötig). Deshalb auch eine Flagge am Bug (Heck ist schlecht zu erreichen, Seitenruder hochklettern  :SO/( ) , wenn das Flugboot im Hafen lag.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Jabo

#21
Einige Fotos, zwar keine Do-X aber der Hersteller und die Location im Jahr 2008 stimmen:


Viele Grüße
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

redfort

Hi Jens-Michael,
Ahh die Do 24 ATT von Iren Dornier.
Sehr schöne Fotos. top
Danke fürs zeigen.

--/>/> http://www.do-24.info/index.php?home
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

halina

moin Jabo , danke fürs Zeigen , es ist die Wasserung und Start am Südstrand in Wilhelmshaven .   Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

ZweiDreiVier

#24
Hallo Zusammen,

"umberto maddalena DO X" bei Google dokumentiert in Filmaufnahmen von 1931 Startvorbereitungen, Start und Flug:

http://www.youtube.com/watch?v=0XYCfCKVg5k

und

"Alessandro guidoni DO X" liefert

bspw. die Do X3 vor venitianischer Kulisse:

http://www.stereoskopie.com/Stereofotos/Wasserflugzeuge/Dornier_DO-X_in_Venedig/body_dornier_do-x_in_venedig.html

sogar mit Teilansicht eines italienischen Zerstörers.
Freundliche Grüsse
Stephan

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist der Wahlspruch der Aufklärung.
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
vgl. http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm

Urs Heßling

#25
moin,

Zitat von: ZweiDreiVier am 30 August 2012, 01:52:24
sogar mit Teilansicht eines italienischen Zerstörers.
der "Navigatori"-Klasse, siehe http://www.trentoincina.it/mostrapost.php?id=320 , bei dem man besonders schön das bei der Kaiserlichen Marine schon aufgekommene Thema der "Schornsteinringe" sehen kann

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ZweiDreiVier

Freundliche Grüsse
Stephan

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist der Wahlspruch der Aufklärung.
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
vgl. http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung