"LIAONING" - Chinas erster Flugzeugträger

Begonnen von Koehl, 02 Juli 2012, 21:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koehl

Guten Abend,
vor ein paar Tagen bin ich über einen Artikel gestolpert, dass China jetzt einen eigenen, aktiven Flugzeugträger seid Mitte letzten Jahres betreiben soll. Dieser Flugzeugträger, welcher vermutlich den Namen "Shi Lang" tragen soll, hat mein interesse geweckt. Leider fand ich im Netz kaum Informationen, außer Wikipedia, über dieses Schiff und wäre daher für jeden Beitrag dankbar. Auch habe ich hier keinen eigenen Thread zu diesem Schiff gefunden. Auch auf meiner Arbeitstelle haben wir uns über dieses Schiff unterhalten und fragten uns, wie dieser im Vergleich mit der Nimitz-Klasse abschneiden würde. Was würdet ihr dazu sagen? Interessant wäre natürlich auch die Bestückung an Luftfahrzeugen und Waffen.
Grüße vom Festland  :MG:

t-geronimo

Kurz hatten wir das Thema schon mal hier im Forum:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1340.0.html

Noch interessanter, aber auf englisch, ist ein Link, den Uli Rudofsky mal aufgetan hatte. Dort werden einige modernere Träger verglichen. Die Shi Lang ist nicht dabei, aber man kann sich ein wenig zusammenreimen:
--/>/> http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?144822-Large-aircraft-carriers-compared


Und hillus hatte mal Informationen, nach denen der Name für den chinesischen Träger nicht Shi Lang lauten wird.
Keine Ahnung, ob es inzwischen neuere Infos gibt.
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13285.msg179655.html#msg179655
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Koehl

Habe das Thema zum chinesischen Trägerprogramm schon gelesen, ist aber kein spezifisches Thema zu diesem Träger und was meine Englischkrenntnisse angeht, so sind diese nicht ausreichend, um einen Artikel zu verfolgen.

kalli

gebt mal bei google spaßeshalber

施琅

ein und dann auf Bilder gehen. Dann etwas scrollen und schon hat man schöne Bilder :-D


Albatros

Tach auch,

der erste Chinesische Träger soll wohl noch dieses Jahr in Dienst gehen, sein Name, immer noch nicht bekannt.
Außerdem ist in den Berichten zu lesen das China in den nächsten Jahren 3-5 eigene Träger bauen wolle.

http://german.china.org.cn/china/2012-08/08/content_26169012.htm

http://german.ruvr.ru/2012_08_09/84504677/

:MG:

Manfred

Benjamin

Blöde Frage - Die Warjag wurde ja an China, bzw. einem Unternehmer aus China unter der AUflage verkauft, dass das Schiff nicht militärisch genutzt wird. Das müsste doch eigentlich automatisch Vertragsstrafen, diplomatische Spannungen etc hervorrufen? Nur habe ich davon bisher nirgends etwas gelesen
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Big A

Meinst Du dass das die Chinesen interessiert?

Und wo kein Kläger...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kalli

Ob die Ex Warjag den Namen Shi Lang erhalten wird ist m.W. noch gar nicht klar, wie hillus auch mal erwähnt hat. Fakt ist, dass der Träger bereits mehrere Erprobungsfahrten absolviert hat und sicherlich erst einmal eine sehr lange Zeit als Schulungsschiff dienen wird. Zur Inbetriebnahme als aktives Kriegsschiff fehlen bei weitem noch die dafür notwendigen Voraussetzungen.
Deshalb wird bisher auch kein Vertrag verletzt. Ob der Träger jemals in den aktiven Dienst übernommen wird und wann steht m.E. nicht fest. Das ist ein Feld der Spekulation.

Hier ein Video, das die Ex Warjag bei einer Erprobung zeigt.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Tay3O3vZNN8

Ulrich Rudofsky

#9
Das U.S. Pacific Command (PACOM) befürwortet eine Einladung an China zur Beteiligung bei den RIMPAC 2014 Übungen.  http://www.navytimes.com/news/2012/09/navy-rimpac-china-us-training-pacific-091912     Ob die Einladung von China angenommen wird, ist aber sehr fraglich.  Der China-Japan Streit um die Senkaku Inseln spitzt sich z.Z. zu.  Es wäre aber interessant den ex-russischen Träger "Liaoning" oder "Shi Lang" im RIMPAC  2014 zu sehen. 
Ulrich Rudofsky

der erste

Auf dem chinesischen Flugzeugträger ist am 19.09. die Seekriegsflagge gehißt worden. Offiziell ist er als Schulschiff in Dienst gestellt. Bis jetzt hat er 10 Probefahrten absolviert und war 103 Tage in See.
http://bmpd.livejournal.com/339331.html

Shanghai

Noch als Ergaenzung:
Wie oben auf dem Bild zu erkennen hat er die Hull Nr. 12 und laut chinesischen Nachrichten von heute morgen heisst er nun offiziell "Liaoning" (遼寧). Das ist die Provinz, in der u.a. auch Dalian liegt.

Schoene Gruesse aus Shanghai

Bugsierstefan

Moin @ all,

gemäß der heutigen Onlineausgabe des Hamburger Abendblattes ist dieser Träger heute??? offiziell als erster chin. Träger in Dienst gestellt worden!
Über den Namen schweigt sich das HA aber aus.

Viele Grüße

Ulrich Rudofsky

Der Name "Liaonong" ist ja sehr neutral.  "Shi Lang", der Eroberer von Taiwan in 1683, hätte wohl die Inselbewohner aufgeregt :MZ:    http://blogs.wsj.com/chinarealtime/2012/09/25/introducing-the-liaoning-chinas-new-aircraft-carrier-and-what-it-means/

PS: warum hat das Schiff die Nummer "16"
Ulrich Rudofsky

AND1

Kommt zu richtigen Zeit für China, wenn überlegt das es gerade jetzt Inselstreitigkeit mit Japan gibt, auch Taiwan melde Anspruch an. RohStoffe...
wenn man überlegt das Rußland Alaska für Peanuts ( zwei Saison Fellhandel entsprach dem Preis) verkauft hat, in den USA sagten damals Spötter Mr. X(Name fällt mir gerade nicht ein "sein Eisschrank" und heute der bedeutende Teil der USA was Rohstoffe aller Art anging.

Impressum & Datenschutzerklärung