Neues Buch: German Naval Camouflage Vol. 1

Begonnen von John Asmussen, 25 Juni 2012, 20:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Ich werde mir das Buch wie alle anderen von John zulegen, seine Werke haben mir bisher sehr geholfen vor allen in meiner Tirpitz sache.
Es macht sicher sehr viel Arbeit zu Recherchieren,Fotos zu finden Rechte an Fotos zu bekommen und alles in einen Buch zusammenzufassen das alles so gut als möglich auch korrekt ist. Gerade das "Tarnthema" ist ja ein Buch mit vielen Siegeln. Ich finde es mehr als Großartig das John und sein Kollege sich die Arbeit gemacht haben und vor allem, sich einem großen kritischen Publikum zu stellen das bei jedem Buch zum Thema WK II ja mehr als ausreichend vorhanden ist.

Viele Grüße John haben uns schon viel zu lange nicht mehr getroffen!

Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

AWoelfer

Zitat von: toppertino am 26 Juni 2012, 17:08:39
ZitatIch bin jetzt ein wenig irritiert über das Tarnschema der Scharnhorst.
Leider habe ich nur diese beiden Bilder, siehe Anhang.
Habe mir erlaubt John seine Buchseite als Vergleich zu nehmen.
Grüße

Andreas

--------------------------------------------------------------------------------

Re: Neues Buch: German Naval Camouflage Vol. 1 german_navy_camouflage_003.jpg (158.56 KB, 500x399 - angeschaut 73 Mal.)

Re: Neues Buch: German Naval Camouflage Vol. 1 Scharnhorst 0001.jpg (161.59 KB, 633x422 - angeschaut 78 Mal.)

Re: Neues Buch: German Naval Camouflage Vol. 1


@ AWoelfer
Was irritiert dich denn daran? Laut Bildtext unter der ersten Zeichnung sind Backbord- unf Steuerbordseite identisch; siehe John´s Posting:
ZitatWir schreiben im die Buch das es möglicherweise an beide Seiten dieser Tarnschema hatte.
Und ich kann auch keinen Unterschied zwischen deinen 3 geposteten Bildern erkennen.

Hallo toppertino,

was mich daran irritiert, schau einfach die Bilder.
Bild 1 stammt aus John`s Posting
Bild 2 stammt aus meiner Sammlung
Bild 3 ist Bild 2 nur gespiegelt
Bild 4 stammt aus meiner Sammlung
Bild 5 Die Seite mit den besagten Fotos

Grüße

Andreas

P.S. Vielleicht kann John die Seite mal etwas größer einstellen, damit man sich nicht die Augen verdirbt.
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Gerome_73

ZitatGerade das "Tarnthema" ist ja ein Buch mit vielen Siegeln. Ich finde es mehr als Großartig das John und sein Kollege sich die Arbeit gemacht haben und vor allem, sich einem großen kritischen Publikum zu stellen das bei jedem Buch zum Thema WK II ja mehr als ausreichend vorhanden ist.

Mehr als treffend formuliert, Peter. Ich finde Johns Arbeiten einfach fantastisch. Für mich ist er "die Koryphäe" auf diesem Gebiet.

Super Arbeit top! Wird gekauft.


Marco

kalli

Lieber Andreas,

John hat hier sein neues Buch vorgestellt und unsere Plattform genutzt, um ein wenig Werbung zu machen. Das ist gut, sind doch neue Marinebücher nicht gerade das, was täglich auf den Buchmarkt kommt.
Dieser Thread ist deshalb auch nicht dazu geeignet, dass hier die Buchscans ausgebreitet werden. Denn sonst kann man sich den Druck wohl sparen. Falls Du Dir das Buch mal ernsthaft zu Gemüte geführt hast, kannst Du gerne eine Rezension schreiben. Auf einen Werbeauftritt hin eine Fehlerdiskussion los zu treten halte ich nicht für angebracht.

Herr Nilsson

Das sehe ich nicht so, wenn etwas augenscheinlich nicht richtig ist, dann sollte man schon darauf hinweisen dürfen. Wenn nicht hier in diesem Forum, wo denn sonst?
Gruß Marc

AWoelfer

#20
Zitat von: John Asmussen am 26 Juni 2012, 11:59:07
Und du Andreas,

Vieleicht soll mann erst die Buch sehen, lesen und nicht mindesten VERSTANDEN vor mann kritisch und negativ sind.

John


Hallo John,

ich habe nichts kritisiert oder ins negative gezogen, ich bin einfach nur irritiert oder verwirrt, weil du im Mai beim Tirpitz Treffen sagtest, das du kein Bild von der anderen Seite der Scharnhorst hättest.

@ Kalli,

habe den Maulkorb verstanden, wird nicht wieder vorkommen.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

109

Zitat von: redfort am 26 Juni 2012, 13:39:12
@Bernd:  top Du hast noch bei 1935-1938 die "oder Farbe RLM 63" vergessen  :wink:

Hi Axel,

ich habe die L.Dv 521/1 im Entwurf von 1938 als auch die gültige Ausgabe der Dv. vom November 1941. In beiden wird bei den Seeflugzeugen kein Farbton 63 erwähnt. In welchem Dokument hast Du das stehen?

Danke & Grüße,

Bernd.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

kalli

Mein Beitrag ist kein Maulkorb und kein Hinweisverbot. Nur das Buch heißt German Naval Camouflage Vol. 1. Ob man sich da hier voll auf Scharnhorst legt oder nicht besser an anderer Stelle behandelt finde ich durchaus überlegenswert.

redfort

Zitat von: 109 am 26 Juni 2012, 19:53:30
Zitat von: redfort am 26 Juni 2012, 13:39:12
@Bernd:  top Du hast noch bei 1935-1938 die "oder Farbe RLM 63" vergessen  :wink:

Hi Axel,

ich habe die L.Dv 521/1 im Entwurf von 1938 als auch die gültige Ausgabe der Dv. vom November 1941. In beiden wird bei den Seeflugzeugen kein Farbton 63 erwähnt. In welchem Dokument hast Du das stehen?

Danke & Grüße,

Bernd.

Hi Bernd,
hab nur die vom Nv. 1941. Und da steht nur das die Sichtschutzfarbtöne 61,62 und 63 ( Segmenttarnung) nicht mehr angewandt werden stattdessen 72 und 73 (Splintertarnung)  bei Seeflugzeugen. Und deshalb gehe ich davon aus das die alten Farbtöne auch bei den Seeflugzeugen aufgebracht wurden.
Obwohl ich zugeben muss das dies sehr ungewöhnlich ist.
So dan hätten wir evtl. Referenz bei Luftarchiv.de unter der Rubrik: Luftfahrtindustrie -> Der Anstrich 1935-1940 -> Tab. 3
Zudem muss man da noch differenzieren zwischen Seeflugzeugen und Aufklärer incl. Bordflugzeugen !
So in welchen Kategorie werden die Flugzeuge der Bordfliegerstaffel denn wohl nun untergebracht sein, als Seeflugzeuge oder als Bordflugzeuge ?

Danke & Grüße
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

109

Hi Axel,

der Segmentanstrich 61,62 und 63 wurde nicht auf Seeflugzeugen etc. angewendet, aber Farbton 63 kam als Anstrich über alles auch zur Anwendung (Einführung 1936). 63 und 02 sind sich sehr ähnlich, schwierig in Fotos zu unterscheiden.

Schönen Abend,

Bernd.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Wilfried

Moin John,

herzlichen Dank für Deine Antwort; ich habe direkt mal in England geordert; wenn das Buch hier bei mir und bei vielen anderen interessierten Lesern auf dem Tisch liegt - dann, ja dann wäre es an der Zeit eventuelle Kritik konstruktiv zu äußern. Sich auf ein paar Musterseiten zu stürzen, halte ich für nicht sehr hilfreich. Hilfreich wäre es, dieses Buch direkt in Augenschein zu nehmen. Und vielleicht auch einmal ganz vorsichtig darüber nachzudenken, daß es im Bereich dieses Genres kaum Publikationen gibt, und - dem zu danken, der sich dieser "undankbaren"  :-D Aufgabe gewidmet und ein Druckwerk auf den Weg gebracht hat. Wie wäre es damit?

Einstweilen einen lieben Gruß und ich freue mich schon - richtiges Buch .... kein Wiki ...  :-D
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

John Asmussen

Hallo,

Vielen dank für die netter Worte und stütze zum tipitzpeter, Gerome_73, Kalli und Wilfried,

@tirpitzpeter
Danke mein Freund. Ich hoffe wirklich das wir bald treffen können. Es wollen mir sehr freuen.

Im die neue Buch kann mann lesen das im Zukunft neue Information, korrektion usw an meiner Heimseite lesen können. Dann sind mann immer "up to date" mit die research. Wann mann mit dieser Sachen arbeiten will mann oft neue Information finden und dann sind es schön wann mann einige fehler korrigieren können.

Es ist leider schwer für einige leute zu verstehen. Mann sind nicht zufrieden trotzdem mann die Buch nicht kennen. Ich kann nur zum dieser leute sagen. Bitte das Buch nicht kaufen. Du will nie zufrieden bleiben. Ich hoffe nur das dieser Personen einige Bücher schreiben wollen. Sie wissen alles und bin grosser eksperten, nicht? Dann kann ich dieser Bücher, und Personen kritisieren. Ja, weil Persönlich sind mann auch im dieser Forum, nicht?

Für leute das Positiv sind und finde es ist schön mit ein neue Buch um dieser schwerer Sachen bin ich ganz sicher das mann zufrieden bleiben.

Schöne Grüße,
John

meyer

Hallo John,

das Buch ist unterwegs zu mir aus England. Die Musterseiten sehen gut aus. Ich habe mir auch Dein neues Buch über die Bismarck ber Amazon.com bestellt.

Schappi1976

Hmmm, habe da mal ne Frage..

Bei Thalia.de würde das Buch inkl. Versand ca.48Euro kosten. Lieferzeit ca.1-2 Wochen.
Wie hoch ist denn der Gesamtpreis inkl. Versand, wenn ich das Buch in England bestelle. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen und auf den angegebenen Seiten habe ich nichts weiter über den Versand gefunden, bzw. überlesen...

Grüße Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Olaf

Zitat von: John Asmussen am 26 Juni 2012, 01:27:55
To Olaf Held,

Your stupid comment speaks for itself, not least considering who you support.
I think you overcooked it a bit with your comment about my comment. Furthermore, I have no idea about who do you think I'm supporting, please elaborate. To make it crystal clear, I speak for myself and ... after reading your harsh comment, I'm very happy that I did NOT feed you with information about German camouflage as requested by you via e-mail some time ago.

Zitat von: John Asmussen am 26 Juni 2012, 01:27:55
You of any have no idea of this.
,,... of any"? HA! Are you trying to urge me to send you a starboard photo? You are so funny...

Zitat von: John Asmussen am 26 Juni 2012, 01:27:55
Your speciality is only to critisize and play wise guy.
and
Zitat von: John Asmussen am 26 Juni 2012, 01:27:55
So happy guessing to you.
Sorry, you got my comment wrong, it wasn't meant to find errors in your book. I just wanted to make clear that you set something into stone (starboard = port) although I believe that you don't have an idea about it. I wish book authors could be a bit more honest and vague about details they don't know, writing something in the range of ,,... from what we know today, the starboard site could have been identical to the port site." With your ,,all evidence points to ..." you are in my opinion too specific. If you can guarantee that your book shows a non-mirrored photo of the starboard site of this camouflage, reflecting and supporting your illustration, then such a photo alone makes it worth buying it.

With regard to the guessing, when it comes to Scharnhorst camouflage, I don't need to rely on guessing, I don't need to play the wise guy.

Again, I did not want to play down your book before I read it. Honestly, I'm not holding my breath for it, but I'll get it to have look.

Btw., why did you reply in English to me, while answering in German to others?


@ Kalli ~ Es geht nicht darum, das Buch von vornherein schlecht zu reden. Zumindest mir nicht, die anderen Kommentare kamen ja später. Andreas hat eben etwas direkter gefragt als Wilfried. Und schließlich hat Andreas nicht angefangen, Scans auszubreiten. John hat die als kleinen Teaser für sein Buch genommen, wohl um den Verkauf anzukurbeln. Das ist ja auch gut so, denn wer kauft schon die Katze im Sack? Wie ich oben auf Englisch geschrieben habe, wenn er wirklich garantieren kann, dass er ein nicht gespiegeltes Foto der Steuerbordseite hat, welches seine Illustration unterstützt, dann ist es den Kauf wert. Man kann es ja immer noch zurückgeben, falls dann doch nicht so ein Foto darin sein sollte. Ein separates Thema zum Anstrich der Scharnhorst halte ich auch für angebracht. Selbst wenn wir uns in diesem dann im Kreis drehen. Es gibt eben einige, die verfügen über Information, die aber aus Urheberrechtlichen Gründen nicht in einem Forum ausgestellt werden können. Man kann dann immer nur schreiben ,,sorry, ich weiß es besser", ohne allerdings den Beweis antreten zu dürfen. Klar wird man dann als Schlauberger dargestellt, und man ärgert sich einen Wolf, dass man überhaupt etwas dazu geschrieben hat.

Übrigens, schön wäre ja ein Farbfoto, denn wer sagt uns denn, dass die Turmdecken rot waren? Nur weil Farbfotos von anderen Schiffen aus dieser Zeit in der Ostsee existieren? Ich sage nicht, dass es nicht so war, aber ich kenne genügend Farbfotos der Ostseetarnung mit dunkelgrauen Turmdecken. Das habe ich oben gemeint, als ich schrieb, dass Autoren doch bitte etwas vorsichtiger mit dem sein sollten, was sie schreiben. Sonst schleichen sich Dinge in unser Allgemeinverständnis, nur weil wir sie wieder und wieder sehen, die womöglich gar nicht stimmen. Auch wenn diese Illustrationen, von wem auch immer, schön anzusehen sind, stellen sie doch immer nur eine Momentaufnahme dar. Einen Tag später können sich bereits Details geändert haben.


Happy waiting (for the book) ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Impressum & Datenschutzerklärung