MRS11 Hans Schuette Flaggen

Begonnen von stella ellis, 09 Juni 2012, 19:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stella ellis

Hallo Miteinander,
Mein Grossvater Hans Schuette feierte seinen 25igsten Hochzeit auf MRS11 wo er der Kommandant war. Er war Korvettenkapitaen der Reserve. Ich habe ein Bild mit den offiziern und meiner Grossmutter und Mutter an Bord MRS11 18. April 1943. Da ist noch ein 2.tes Bild mit Flaggen in dem Fotoalbum. Kann mir jemand sagen was das bedeuten keonnte?
Gruesse
Stella Ellis

Peter K.

... eine interessante und schwierige Frage, zumal Signalflaggen nun nicht gerade mein Ding sind  :wink:
... aber wenn man vom Stell der Kriegsmarine ausgeht, würde ich von links nach rechts und von oben nach unten meinen:
J - Flieger - R
Schwarz - A - J
G - S - ?
Wimpel mit ? - 7 - 1 - 5 - ?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

vielleicht hat der Signalmaat gerade einmal die Flaggen gewaschen und zum Trocknen aufgehängt ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I found this old thread while looking for information on MRS 11.

I started to try to find out what the flags are saying. The three letter rows must be translated with a Signalbuch.

Letters to the right: G S H  = herzlicher Glückwunch (zum)    (Makes sence!)
Middel letters: D(?) A J  = dem                                            (maybe?)
J Flieger R ???? Needs som more work.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Hi

I think it must be:
G S H    D A J    J B R   =   "Herzlicher Glückwunch zu dem Jahrestag"

I have a problem with the "B" flag.
The number is also a mystery: 6 (9?) 7 1 5 7


/Alo
Antworte im deutsch, bitte

stella ellis

Hallo Alo41,
Das ist ja toll dass Du das rausgefunden hast. Das wuerde passen, da der Tag der 25. Hochzeitstag meiner Grosseltern ist. Vielen Dank. Ich war schon lange nicht mehr auf dem Forum.

Brandenburg

Hallo,
habe heute ein sehr schön geführtes fotalbum
Über die MRS. 11 bekommen. Bei Interesse einfach melden.
Grüße Sven

alo41

Hi Sven,

I am intrested in MRS 11s stay in Riga 1941 together with the 3 S-Ftl.

Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung