Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

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Andreas Hoffmann

Ergänzung/Hinweis zu den Beiträgen #117-121:

Das in die Kollision mit M 453 am 19.02.45 involvierte U-Boot war U 3505.
Siehe hierzu DEFE file 3/540, ZIP/ZTPG 343173 (FT Chef 25. MS-Flt. 20.02.45/01:06 h [UZG])

Frdl. Grüße,
A. Hoffmann

ARANTALES

Schöner Fund!  :MG:

Herzlichem Dank für die Meldung!  top

Heut Morgen ging ein Update von DUIKBOOT an's HMA für eine Aktualisierung der Datenbank.
Die Identifikation von U3505 steht hier bereits in die Master-Datei, aber wird bei die nächste Aktualisierung also noch nicht im HMA zu sehen sein.
Leider.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Hallo zusammen,

t-geronimo hat bei Nacht und Nebel DUIKBOOT aktualisiert im HMA. DANKE Thorsten!  :MG:

Was wurde geändert?
In manche Sätze werden mehrere Angriffe von einem Uboot in einem Satz erfaßt. Zum Beispiel in einem Satz einen Angriff mit einem Torpedofächer und einem Fangschuß der Minuten/Stunden nach dem Fächer abgefeuert wurde.
Dies macht nicht immer deutlich was geschah und deswegen wurde ein Anfang genommen solche Sätze auf zu teilen in je einem Satz pro Angriff. Einem Satz für dem Fächer, ein weiterer Satz für den Fangschuß. Dies kann sich auswirken auf das Datum einer Versenkung wenn der erste Angriff (erfolglos) spät am Abend statt fand, und der nächste Angriff - wobei das Ziel versenkt wurde - früh am nächsten Morgen.

Solche Aufteilung von Sätze wird weitergehen in folgende Aktualisierungen.

Die Alliierte Operation PLEDGE (die Überführung von Boote von Deutschland in die U.K.) wurde dokumentiert in DUIKBOOT.
In die Suchmaske, bei Flottillen-Suche, wird demnächst 'PLEDGE' im Menu erscheinen

Einen Angriff (ohne Treffer) von U87 im Oktober 1942 auf einen bisher unbekanntem Dampfer erhielt eine Identifizierung dank KTB U87, KTB U126 (operierte auf dem gleichem Dampfer, kam aber nicht zum Schuß) und die Admiralty War Diaries: Ziel war die WELSH TRADER.

Im FMA brachte t-Geronimo einen Auszug aus dem KTB U137. Informationen die noch nicht in DUIKBOOT standen wurden als neue Sätze zu U137 eingetragen in die Datei. Am Anfang standen in DUIKBOOT nur Sätze die sich bezogen auf Uboots-Feindfahrten. Langsam wird dass - wenn sich die Gelegenheit bietet - nachgeholt. Ohne gleich alle KTB erneut zu lesen/aus zu werten.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Darius


ARANTALES

Hallo zusammen,

Thorsten hat ein neues Update von DUIKBOOT bereit gestellt.
DANKE Thorsten!  :MG:

Was änderte sich an/in DUIKBOOT in die vorliegende Version?
-  Sätze i.B. Not- und/oder Ergänzungs-Bauprogramme bei Kriegsende erhielten ein eigenes Ereignis:"Suchmaske" - "Ereignisse" - "BAU, WERFT" - "Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor"
- Angriff U23 auf Schiffe im Hafen von Konstanza wurde besser dokumentiert und erhielt eine Ergänzung: die Verlegung einer EMS_Mine beim verlassen vom Hafen
- Die Versorgung von Boote durch U460 im Sep.-Okt. 43 wurde überarbeitet
- Angriffe von U159 auf die Segler PARACURY und SALLY am 05/06/42 wurden überarbeitet/korrigiert
- Die Buchstabierung einiger Brazilianische Dampfernamen wurde korrigiert
- Sätze i.B. Stützpunkte im Finnischer Meerbusen wurden überarbeitet (vor allem die Ortsnamen der Stützpunkte/Anlegestellen und ihre Quadrate)

Änderungen nach Meldungen im FMA:
- Nach Angaben von ,Heizer' wurden Quadratangaben in Sätze zu U126 korrigiert
- Nach Angaben vom Team 'Andreas Hoffmann/t-geronimo' wurde neue Sätze eingebracht zu U8, U14 und U150
- ,BE CORIJN' brachte neue Kenntnisse zu U205 und U562
- ,Andreas A' startete einen Thread der Anlaß war Sätze zu U453 zu ergänzen.

Einige Ereignisse wo ASS und DUIKBOOT (gemeint sind hier die Datenbanken, NICHT die Betreiber der Datenbanken!) sich nicht einig waren machten es wünschenswert Sätze auf zu teilen in DUIKBOOT (ein Ereignis dokumentieren in 2 Sätze anstatt in einem, zu kurz gefasste, einzelner Satz), zu korrigieren (Buchstabierung Schiffsnamen, Quadrat-Angaben aus Torpedoschußmeldungen anstatt KTB, ...), und es fand sich ein Angriff in ASS der fehlte in DUIKBOOT.

Dank an alle die so mitgeholfen haben die Datenbank wieder etwas besser zu machen.  top

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

t-geronimo

Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius


Darius

Hallo Duikbooter,

ich lese gerade das KTB Skl für 01/1945 quer und halte in dem Kontext auch immer wieder Rückspiegelung mit den HMA-Datenbanken.
Dabei ist mir folgende Frage zu U 312 eingefallen:

21775    08.12.1944    09u25    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Nkw    6    Einlaufen im Stützpunkt    Drontheim       --
9289    14.12.1944    00u30    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Ekw    6    Auslaufen aus Stützpunkt    Drontheim    met U737,U312=op snorkel,patrouille Scapa Flow,Hoxa Sound,AN15    --
9290    28.12.1944    10u15    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Ekw    6    Schaden durch Grundberührung    in AN15    Hoxa-Sound,uitval hoofdroer,terugmars    AN15
80672    03.01.1945    16u00    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Nkw    6    Auslaufen aus Stützpunkt    Kristiansund    (FT) op sleep door KM V6402 naar Drontheim    --
9291    04.01.1945    01u00    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Ekw    6    Einlaufen im Stützpunkt    Drontheim

Wie ist der Datensatz 80672 in dem Kontext zu lesen?
Ist U 312 zuvor in Kristiansund eingelaufen? Oder ist das Vp-Boot von dort ausgelaufen?


:MG:

Darius

ARANTALES

Gruß Darius,

Am 28/12/44 erlitt U312 Schaden durch Grundberührung und wurde deswegen zum Rückmarsch gezwungen.

Ritschel (nicht in DUIKBOOT) macht die Angaben:
"03/01/45 AF8263 1125 Grip Leuchtturm in Sicht."
                            1412 - 1620 gestoppt, dichtes Schneetreiben."

Grip ist eine kleine Insel etwa 7,5nm NW von Kristiansund.

Dann kommt unser Satz 80672, der stützt auf TNA/DEFE3/498, ZTPG 322699 03/01/45 TOO 1610, TOI 1545

"From: NOIC Kristiansund North
To: all

Emergency

V6402 towing U312 from EDOEY to Trondheim from 1600 onwards. W/T defective and rudder jammed. "
Decyphered/translated 1224 05/01/45.

Mit EDOEY ist wahrscheinlich eine (ebenfalls kleine) Insel NO Kristiansund gemeint die Google maps EDØYA nennt (unmittelbar neben die Insel SMØLA).

Es ist unklar wo U312 zwischen 1412 und 1620 gestoppt lag (cf.Ritschel): auf der Weg Grip - Kristiansund, oder auf die Fahrstrecke Grip - Drontheim mit einem Schlepp erst ab ODØYA (+/- 16nm von Grip) vorgesehen?

Der Funkspruch sagt nichts über einem Auslaufen aus Kristiansund und nichts über dem Ort wo V6402 war vor es U312 im Schlepp nehmen sollte bei EDØYA.

Werde das Ereignis vom Satz 80672 von "Auslaufen" ändern in "Wo bin ich" (Nähe Kristiansund).
Sollten im KTB U312 weitere nutzliche Angaben stehen (werde Frans fragen, die KTB lagern bei ihm), dann melde ich mich wieder.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Darius

Hallo Walter,

danke für die Infos. Ich habe jetzt bei mir auch in den KTBs aus dem Bereich geschaut aber keinen Hinweis auf U 312 gefunden.


:MG:

Darius

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke Thorsten!
Du bist schneller wie Frans...

Met vriendelijke groeten,
Walter

Darius


Darius

Hallo Duikbooter,

hier eine Kleinigkeit, auf die mich das KTB Skl gebracht hat.

KTB Skl, 15.01.1945:
ZitatIm Finnenbusen hat U 290 am 12/1. auf einen kleinen Bewacher und am 13/1. auf einen Verband von 9 Wachfahrzeugen je einen Fehlschuß geschossen.

Mir scheint es so, dass die beiden Datensätze 30581 & 30582 ab dem Feld "Seegebiet" einen Kopierfehler ausweisen. Oder aber die Angaben in einem "tieferen" KTB sind tatsächlich bis auf´s "i" identisch.

30581    12.01.1945    10u34    1    U290    290    8    HERGLOTZ Helmut    BZ    3    Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo    in AO35    mislukte aanval,1t op groep kleine marineschepen (TF)    AO35
30582    13.01.1945    12u49    1    U290    290    8    HERGLOTZ Helmut    BZ    3    Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo    in AO35    mislukte aanval,1t op groep kleine marineschepen (TF)    AO35


:MG:

Darius

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