Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo Duikbooter,

aus KTB MOK Ostsee:
Zitat02.09.1944:
11.36 Uhr: U 1024 meldet: 0851 Uhr 1 "Marauder" Ost/West Höhe 200 m auf 1000 Meter Entfernung von U 1024 in AO 9547 erfolglos beschossen. Kein Gegenbeschuss. Amerikanische Abzeichen einwandfrei erkannt.

:MG:

Darius

ARANTALES

Hallo Martin,

Danke für die Meldung!

Mal sehen ob sich eine Alliierte Quelle findet mit nähre Angaben zum Flugzeug.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Darius

KTB MOK Ost, 01.12.1944:
ZitatAm 30.11., 2058 Uhr zwischen Rot 01 und Rot 03 U 2514 (Linda) Minentreffer. Leichte Beschädigungen, keine Personalausfälle. Boot Kiel eingelaufen.

:MG:

Darius

ARANTALES

Gruß Darius,

Wieder ein Satz für DUIKBOOT dazu. Danke!  :MG:

ROT01 = 54°29,8'N 10°17,8'O = AO7725
ROT03 = 54°34,7'N 10°13,0'O = AO7722

Zum Angriff von U1024 am 2.09.44: es fand sich keinen Hinweis welches US-Flugzeug in der Gegend gewesen sein dürfte.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Andreas Hoffmann

Nachsatz zum posting von Darius v. 14-08-2016 [KTB MOK Ost 01.12.44):

Offenbar ein Übertragungs- oder Tippfehler im KTB (gleichlautend m.W. auch KTB 1./SKL) - es müsste richtig U 2515 (Linder) heißen.


Mit frdl. Gruß,
A. Hoffmann

ARANTALES

Recht herzlichem Dank Andreas für den Hinweis auf den Übertragungs- bzw. Tippfehler im KTB.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Gruß Darius,

Du erinnerst Dich ...

Zitat von: Darius am 20 Juli 2016, 21:28:39
Hallo Duikbooter,

aus KTB MOK Ostsee:
Zitat02.09.1944:
11.36 Uhr: U 1024 meldet: 0851 Uhr 1 "Marauder" Ost/West Höhe 200 m auf 1000 Meter Entfernung von U 1024 in AO 9547 erfolglos beschossen. Kein Gegenbeschuss. Amerikanische Abzeichen einwandfrei erkannt.

Darius

Wir könnten noch immer kein US-Flugzeug (oder US Flugzeug-Squadron) identifizieren dass um diese Zeit nördlich von Danzig in die Ostsee operiert haben soll.

In die Reaktion #69 (von t-Geronimo) in diesem thread wurden die Angreifer von U982 und U1195 ebenfalls im KTB 'identifiziert' wie Marauder-Flugzeuge. Da stellte sich heraus es betraf Angriffe von Russische Boston B-3's.
Wir nehmen an das U1024 ebenfalls ein russisches Flugzeug unter Feuer nahm, vielleicht sogar eine Boston B-3.
Es ist auch wahrscheinlicher dass im Sep.1944 Russische Flugzeuge in diesem Seeraum operierten wie amerikanische.

Die Boston B-3 und die Marauder waren beide Zweimotorig, und Landflugzeuge. Angesichts die Entfernung (1000m) wäre eine Verwechslung möglich.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

kalli

Am 02.09.1944, 12.33 Uhr befanden sich (wohl 30 Meilen südwestlich von Libau) 6 sowjetische Boston A-20, ebenfalls am 02.09., 18.06 Uhr 4 Boston A-20 (Nähe Gebiet Libau). Bei den Zeitangaben evtl. Moskauer Zeit beachten. (Angaben nach Miroslaw Morosow)

A-20W

ARANTALES

Gruß Kalli!

Dass bestätigt mindestens sowjetische Boston-Flugzeuge waren am 2.9.44 in die Luft über die Ostsee.  top

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Hallo zusammen,

Thorsten hat eine neue Aktualisierung von DUIKBOOT hochgeladen im HMA. Danke Thorsten!

Einige Worte zu dieses Update:
Die etwa 7000 Sätze i.B. Boote die zusammen mit andere Boote einen Hafen ein- bzw. ausliefen während 1944 wurden überprüft und wo nötig korrigiert (Zahlendreher, Datum, Zeitangaben,...), ergänzt (nicht alle Boote die zusammen waren standen im Satz) und/oder es wurden neue Sätze hinzugefügt. Die Überprüfung ähnlicher Sätze zu 1945 steht noch aufs Program.

Es gab Beiträge zu DUIKBOOT im FMA von t-Geronimo, Darius, Kalli und BE Corijn.   :MG:
Recht herzlichem Dank dafür! Alle Hinweise/Angaben wurden verarbeitet in die Datenbank.

Luc Braeuer (= französischer Author) besorgte für uns neue, bessere Informationen zum Ende von BLAISON (ex-U123). Das Boot wurde nicht verkauft und verschrottet!

Dankend wurde von Dr.A.Niestlé Informationen erhalten zu die letzte Tage von U153.

D.Waller (sehe Seine Artikelserie auf uboat.net und in die ,,Warships"-Hefte der World Ship Society) hat sich auf die Geschichte von HMS GRAPH (ex-U570) gestürzt – finde kein anderes Wort für Sein Enthusiasmus - und fand dabei mehrere uns vorher unbekannte TNA-Akten, wobei eins neues Licht wierf auf's i.D.-Datum von HMS GRAPH in die Royal Navy. Wir danken Derek dass er Kopien der gefundene Akten an uns weiter leitete.

Und last-but-certainly-not-least war unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman wieder sehr behilfreich i.B. Flugzeug-Angriffe auf U-Boote.

An die Arbeit, auf zum nächsten Update dieser wohl nie fertige Datenbank!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Darius

Hallo Frans & Walter,

schön, dass ihr an der "nie fertigen Datenbank" dranbleibt.
Generationen von Interessenten danken Euch.

:MG:

Darius

t-geronimo

Es hat wieder ein Update gegeben mit einigen neuen Datensätzen sowie der Behebung einiger Fehler.
Mehr dann von Walter.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Und wieso gibt es wieder eine Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA?
Richtig! Weil Thorsten wieder ganz eifrig war mit die Datenbank die letzte Stunden.

Danke Thorsten!  :MG:

Was geschah mit/in die Datenbank seit die letzte Aktualisierung?
- Es wurde überprüft ob bei jedem Dampfer in die Datenbank eine Landkode stand (Dld für Deutschland; Br für die UK; usw.). Wo keine vorhanden war wurde - wenn die Nationalität bekannt war - die Landkode hinzugefügt. Wo eine fehlerhafte Kode stand, wurde korrigiert (z.B. rB -> Br, Pa -> Pan).
- Es gab auch ein türkischer Dampfer wofür in die Datenbank bereits Tu als Landkode stand, aber diese Kürzung stand noch nicht in die Erklärung zur Datei. Ai! Tat dass weh... :cry: Die Erklärung zu DUIKBOOT wurde ergänzt und (dank Thorsten) steht in korrigierte Fassung im Einleitungstext zum Projekt.
- Mehrere Sätze zu Begegnungen zwischen Alliierte Flugzeuge und Uboote im Mai 1945 wurden korrigiert (Folge eine Überarbeitung solcher Begegnungen durch Dr.A.Niestlé und E.Zimmerman).
- Es wurden neue Sätze eingetragen zu U570 während das Boot unter britischer Kontrolle war als HMS GRAPH (anlässlich TNA Akten gefunden und bearbeitet von D.Waller);
- Eine Kollision zwischen U35 und der Frachter DUISBURG bekam einem Satz (Dank Herrn H.Mair, Betreuer der Website http://u-35.com/). Leider gab es angeblich 2 Frachter Namens DUISBURG, also fehlt ein Teil der Identifikation dieses Schiffes in DUIKBOOT.
- Die übliche Korrekturen und Änderungen wo Fehler entdeckt wurden (z.B. IONNA->IOANNA, SIROCCO->SIROCO,...).
- Die Arbeit mit die Datenbank im HMA brachte zufällig auch ein Sortierungsfehler ans Licht wenn es für einem Boot mehr als 9 Sätze gab an einem Tag. Die technische Abteilung vom HMA (=Thorsten! top) hat das Problem bereits gelöst.

Wir basteln wie bisher weiter an die Datei.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter



ARANTALES

#88
Hallo Zusammen,

Der unermüdliche t-Geronimo (aka Thorsten) hat die DUIKBOOT-Datenbank im HMA nochmals aktualisiert, und hat dabei angeblich sein allzeit Rekord gebrochen. Details dazu will er nicht mitteilen. :-D
Schlimmer ist, er möchte nicht dies wird erwähnt. Das geht doch nicht. Wir mussen doch jede Gelegenheit nutzen um die Tätigkeiten zu würdigen die da in die HMA-Kulissen erledigt werden!

Danke Thorsten  :MG:

Nebenbei: was ist neu bzw. wurde geändert in DUIKBOOT?
- Gut 30 Uboot-Kommandanten erhielten einen zusätzlichem Satz in die Datenbank um Ihrem Spitzname zu dokumentieren. Man findet sie in die Datei (z.B.) bei einer Suche nach dem Wort "Spitzname" in REFERENTIE [mit "nickname" (EN) oder "bijnaam (NL) bekommt man auch das erwünschte Ergebnis].
- Von Fernando Almeida wurden – dankend! - Informationen erhalten zu die Kommandanten unterschiedliche Crews. Die (riesige!) Listen zu die Crews 30 und 31 brachten uns viele genauere Daten zu die Kommandanten. Vor allem im Bereich der Baubelehrungskommandanten wurden in die Datenbank viele Tagesandeutungen ,0' ersätzt mit eine  richtige Tagesandeutung.
- Eric Zimmerman und Dr.Axel Niestlé haben einige Flugzeugangriffen auf Uboote, u.a. am 4.05.1945, (erneut) unter die Lupe genommen, und die dabei erworbene Kenntnisse dürften wir verarbeitet in diese Aktualisierung.

Bis ... alles Gute an alle die Leser/Nutzer unserer/ihrer DUIKBOOT-Datenbank.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
   

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung