Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARANTALES

Hallo,

Vorerst ein Wort von Lob und Dank an Thorsten der es neben unzählige Feuerwehreinsätze noch schafft Datenbanken – wie DUIKBOOT - zu aktualisieren im HMA. Danke Thorsten!  :MG:

Die größte Ergänzung an die DB sind diesmal wieder Sätze mit Tagespositionen auf See, jetzt für U170 - U179. Dies gab auch die meiste Arbeit (prüfen ob die Tagesfahrten, ausgehend von die in U-KTB's gemeldete Positionen - realistisch waren. Manchmal sind sie es nicht... Typo's gab es bereits damals  :-)). Dabei wurden auch die Sätze zu die von diese Boote geführten Angriffe erneut unter die Lupe genommen.

Q013.pdf, eine zusätzliche - in Quelle verlinkte - Datei, gibt 19 Seiten Erklärungen wieso bei einige Ereignisse  andere Angaben gemacht werden in DUIkBOOT wie an andere Stellen. Z.B.  wieso wir einen im KTB BdU erwähntem vermeintlichen Angriff auf U174 am 17.04.43 als Angriff auf ein 'non-sub' einstufen. Und wie dem Geleit das U172 am 11.12.42 angriff als FTT.4 (Freetown-Trinidad) identifiziert wurde.
Es gab auch sämtliche Neuzugänge auf Grund von Meldungen im FMA (Wiking, Hägar, Heizer,...) sowie außer FMA (TW, Axel, Eric). Danke!!

Die Arbeit mit/an die DB geht weiter.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Darius


Darius

Hallo zusammen,

nach längerer Pause jetzt wieder paar Updates für Euch.
Quelle: KTB der Skl, Teil A, für Januar 1943:

1.
05.01.1943
ZitatBei einem Sprengstoffanschlag auf U 663 in Brest blieb das Boot unbeschädigt.

2.
--/>/> Duikboot: U 83, Datensatz Nr. 2787 &
--/>/> ASA: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=4778&lang=1

27.01.1943
ZitatU 83 meldet vom 27.01. 1907 Uhr aus CH 8289 auf weststeuernden Geleitzug FAT-Angriff gegen D. von 3.000 BRT, dem nach 14 Minuten starke Doppeldetonation mit hellem Feuerschein folgte. Sinken des Gegners ist anzunehmen. U 83 tritt Rückmarsch nach Spezia an.


:MG:

Darius

TW

Danke Darius.
Ich habe den Datensatz ergänzt.
Gruß, Thomas

ARANTALES

Gruß Darius,

DUIKBOOT wird ergänzt. Danke für die Meldung! top

Beim Angriff von U83 bleibt vorerst - und leider - ungeklärt welches Geleit er Angriff und welcher Dampfer (angeblich) torpediert wurde.
Lloyd's, Admiralty War Diaries (geprüft bis zum 31/01/43), naval-history.net,... alle ohne Meldung von einen U-Bootsangriff am 27.01.43 in CH8289 (3639n-0114o); bei Lloyd's ('losses') keine Erwähnung von ein versenktem bzw. beschädigtem Dampfer.

Met vriendelijke groeten,
Walter


t-geronimo

Hier das KTB dazu, die Rede ist von 12 Schiffen, was ein sehr kleines Geleit wäre. Mutmaßlich also wohl eher nicht alle Schiffe optisch erfasst?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

#201
Ich finde, wir sollten die Diskussion um den Angriff von U-83 in einem gesonderten "thread" weiterführen.
-/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,38713.msg426295/topicseen.html
Gruß, Thomas

ARANTALES

Hallo zusammen,

Das Neue Jahr wurde gut begonnen: uns aller Thorsten hat eine Aktualisierung von DUIKBOOT hochgeladen im HMA.
Danke Thorsten :MG:

Was ist neu?
- Die BA-MA Akte RM20/1495 war gut für eine Ergänzung zu die Einsätze der U-Boote während des spanischen Burgerkriegs. Eine kleine grafische Darstellung findet sich als pdf im Anhang;
- U180-U189 erhielten Sätze mit ihre täglichen Positionen auf See, und zur gleicher Zeit wurden die Informationen i.B. von diese Boote geführten Angriffe ergänzt mit Angaben aus u.a. Admiralty War Diaries;
- Die Angriffe auf dem Geleit SL78 wurden unter die Lupe genommen und ergänzt mit Angaben aus dem RoP vom Geleit-Commodore. Q014.pdf (Spalte "QUELLE" der DB) bringt eine Beschreibung wieso welche Informationen ihren Weg in die Datenbank fanden;
- E.Zimmerman besorgte viele uns neue Angaben zu Begegnungen zwischen deutsche U-Boote und Alliierte Geleitschiffen und Flugzeuge im Gulf of Mexico/Caribbean Sea, Angaben wofür er die War Diaries vom COMGULFSEAFRON für Mai-August 1942 auswertete. Thanks Eric for sharing your work! top;
- Meldungen im FMA (Wiking, TW, Darius, ...) wurden aufgenommen in die Datenbank.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Darius

Vielen Dank für den Update & die Update-Infos  :TU:)


:MG:

Darius

Darius

Hi,

ich vermute, dass hier im KTB der Skl, Teil A, von U 287 geschrieben wird:
Zitat
19.03.1943: Nordsee:
Über den fdl. Luftangriff auf Vegesack am 18/3. meldet Station Nord, daß [...] Im Wasser liegende Uboote blieben unbeschädigt. Boote auf den Helligen erlitten nur geringe Schäden bis auf Veg 52, das umgekippt ist.[...]

--/>/> https://profilbaru.com/article/German_submarine_U-287


:MG:

Darius

ARANTALES

Hallo Darius,

Ja, Baunummer 52 der Bremer Vulkan-Vegesacker Werft war U287.

In sein Werftenband bringt E.Rößler ein Bild vom umgekipptes U287 auf der Bauhelge (Seite 212).

U.S. S.B.S.100 zur Werft macht die Angabe es waren 97 Bomber der 8th Air Force (USAAF) die den Angriff auf die Werft ausführten, wahrscheinlich B-17 Bomber.

Danke für die Meldung!

Met vriendelijke groeten,
Walter


ARANTALES

Hallo zusammen,

Thorsten hat gerade (am 6.September) die -zigste Aktualisierung zu DUIKBOOT hochgeladen im HMA.  :MG:  :TU:)

Es gibt diesmal keine weitere Sätzen mit tägliche Positionen auf See für eine Serie von U-Boote, sondern:
1. Es wurden Angaben von Heizer, Pikap, Axel Niestlé, Eric Zimmermann, Thomas Weis (TW), Andreas A, Andreas Hoffmann, Arche, Ede Kowalski und, und ... eingebracht;
2. Neu-Lesung von einige DEFE3-Akten brachten etwa 300 zusätzliche Sätze (lege andere Akzente wie Frans bei die Lesung, daher ...) sowie Ergänzungen in ,Quelle': wo vorher nur eine DEFE3-Aktennummer stand, steht - für die erneut gesichtete Akten - jetzt auch die individuelle ZTPG/ZTPGU-Referenz drin;
3. Es gibt eine weitere 'Quelldatei' namens Q018.pdf. Themen: BRISBANE STAR, U137 versus ST.GERMAIN, VERONICA und PLANTER, U-Angriffe am 27/11/40 im Quadrat AM, Geleite OB248 & OB249 und U-Angriffe am 07/03/41 im Quadrat AM/Geleit OB293.
4. Und es gibt die übliche Korrektur von gefundene Typo und andere Fehler.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter



Darius


Darius


Impressum & Datenschutzerklärung