Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

In der Duikboot-Datenbank sind die beiden Datensätze
Duikboot - Nummer 30581: U290, 12.01.1945
Duikboot - Nummer 30582: U290, 13.01.1945

bis auf das Datum und Uhrzeit identisch. Scheint aber lt. KTB Skl Eintrag sich etwas konkreter darzustellen:

KTB Skl vom 15.01.1945:
ZitatIm Finnenbusen hat U 290 am 12/1. auf einen kleinen Bewacher und am 13/1. auf einen Verband von 9 Wachfahrzeugen je einen Fehlschuß geschossen.


:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

evtl. etwas für Duikboot oder M-Boote:

KTB Skl. vom 04.05.1945 gem. Lagebericht MOK Nord/Adm. Deutsche Bucht:
ZitatAbsichten für die Nacht:
[...] a) M 82/23/102 Sperrgeleit für U 1194 und 297 [muss wohl Zahlendreher sein o.ä.] über Pkt. A nach B1 von dort U-Boote Alleinmarsch, Sicherungsboote Rückmarsch C'haven.
b) Sperrbr. 154 Sperrgeleit für U 1230 und 720 Elbe-Helgoland, Flakj. 21 Flakschutz Sicherungsboote anschließend nach C'haven zurück.
d) Sperrbr. 177, V 1105 Sperrgeleit für 3 U-Boote Jade-Helgoland, Geleitboote sof. zurück zur Jade.[...]


:MG:

Darius

ARANTALES

Hallo Darius,

Danke für die Meldung zu U290, aber hier komme ich nicht ganz mit.

Wie ich es lese gibt DUIKBOOT die 2 Angriffe von U290 bereits wieder wie es im KTB Skl steht:
12.01.45 Fehlschuß auf einen kleinen Bewacher;
13.01.45 Fehlschuß auf eine Gruppe von 9 Wachfahrzeugen.
Wie möchtest Du es wird konkreter dargestellt?

P.S. Hier stehen die ZTPG-Nummer in Quelle. Oef!

Met vriendelijke groeten,
Walter

ARANTALES

Gruß Darius,

Recht herzlichem Dank für die Meldung.
Leider habe ich mit die Angaben aus dem KTB Skl zum 04.05.45 Probleme um sie in DUIKBOOT zu bringen.

Größtes bedenken (?): die Angaben werden im KTB Skl gedeutet wie Absichten, d.h. es ist nicht sicher es geschah tatsächlich wie vorgesehen (wie manches im April-Mai 45 anders geschah wie beabsichtigt). 

Zum Punkt 'a' (U1194 und 'U297' - Zahlendreher?).
Wie Du erwähnst gibt es ein Problem mit U297 weil dieses Boot bereits im Dezember 44 verloren ging.
Andere Bootsnummer wie U279, U729,... geben ähnliches: es gab sie nicht mehr am 04.05.45. Eine Ausnahme: U792, dieses Boot wurde am 04/05/45 selbstversenkt im  Audorfer See (A.Niestlé gibt dazu noch die Uhrzeit 01.30).
U1194 lief aus Cuxhaven aus am 04.05.45, um 22.00, Richtung Norwegen, und dies könnte im Geleit von die 3 M-Boote statt gefunden haben. Wo Pkt. A und B1 liegen ist mir unbekannt.

b) Sperrbr. 154 Sperrgeleit für U1230 und U720 Elbe-Helgoland, danach nach Cuxhaven zurück.
U1230 lief am 03.05.45 aus Rendsburg aus, vielleicht nach Cuxhaven, aber war am 05.05.45 in Helgoland.
U720 traf am 30.04.45 in Brunsbüttel ein und war am 05.05.45 ebenfalls in Helgoland.
Weder U1230 noch U720 kam (kurz vor dem 04.05.45) aus die Elbe-Region, und wir wissen nicht wann genau diese 2 Boote in Helgoland eintrafen (womöglich im Geleit vom Sperrbr. 154).

d) Sperrgeleit für 3 Boote Jade-Helgoland.
Mit vorhandenes Material kann ich diese 3 Boote nicht identifizieren.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Andreas Hoffmann

Hallo Walter,

mit dem im von Darius zitierten Lagebericht bzw. Fernschreiben des MOK Nord/Admiral Deutsche Bucht vom 04.05.45/20:10 Uhr unter a) [Absichten für die Nacht] genannten "U 297" dürfte m.E. wohl eher U 291 gemeint sein. Allerdings ist mir keine alliierte Funkentzifferung aus den DEFE3-Files bekannt, die auf ein tatsächliches Auslaufen von U 291 gemeinsam mit U 1194 aus Cuxhaven hindeutet.
Bei den unter d) des o.g. Fernschreibens erwähnten drei U-Booten (Sperrgeleit Spbr. 177, V 1105 nach Helgoland) dürfte es sich m.E. um U 368, U 143 und U 145 handeln, wobei ich allerdings noch nicht völlig sicher bin. Die zwei weiteren nach Helgoland verlegten II D-Boote (U 149, U 150) sind wahrscheinlich schon am frühen Morgen des 04.05.45 (02:30 Uhr?) dort eingetroffen, aber auch das lässt sich bislang nicht mit hinreichender Sicherheit belegen.

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Hoffmann

ARANTALES

Gruß Andreas,

Danke für Deinen Beitrag!  :MG:

Obwohl die genannte Identifikationen zutreffen dürfen und es sogar wahrscheinlich auch sind, bleibt das 'Problem' das eine Dokumentation dieser Boote und Bewegungen in DUIKBOOT auch eine Menge Fragezeichen in die Sätze bedeuten würde weil es insofern bekannt keine Quelle gibt die dies bestätigt.

Zu U1194 und U291: es gibt eine Meldung U1194 lief am 04/05/45 aus Cuxhaven aus 'in einem Geleit', aber ohne Erwähnung von U291.
Am 06.05.45 erhielt U1194 ein Befehl vom FdU Front (Befehl nur an U1194) kehrt zu machen. Wenn U291 im selben Geleit Richtung Norwegen war, wieso musste es dann laut diesem Befehl anscheinend nicht umkehren? Und U291 kapitulierte dennoch in Cuxhaven.

Zu U143, U145 und U368 haben wir z.Z. andere Daten für's Eintreffen in Helgoland: U143 & U145 am 30/04/45, U368 am 03/05/45, und von keines eine Bestätigung aus eine Primär-Quelle...

Die Master-Datei für DUIKBOOT hat (leider?) nur ein beschränktem (68 Buchstaben lang) Räum für erklärende Texte. Dies ist ein Problem um oben stehendes da leserlich zu dokumentieren. Vielleicht fällt uns doch noch was ein. Im allgemeinen haben wir aber IMMER ein Problem um Angaben zu machen die unsicher sind. Einem Hinweis auf diesem Thread kommt bestimmt in die Datei!

Met vriendelijke groeten,
Walter



ARANTALES

Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit gibt es wieder eine Aktualisierung von DUIKBOOT.
Der Grund weswegen es diesmal länger dauerte lag völlig bei die Betreiber der Datenbank.
Für die Aktualisierung im HMA hat Thorsten das Nötige gemacht. Danke Chief!  :MG:

Und Thorsten hat nicht 'nur' für die Aktualisierung gesorgt, er hat auch eine neue Funktion eingebaut.  top top top
Es ist jetzt möglich in die Suchmaske ein Quadrat ein zu tragen wenn man sehen môchte ob da irgend was los war laut Datenbank (wie immer: ja oder nein in Kombination mit andere Suchmöglichkeiten). Beispiel für eine Suche: welche Boote waren am Tag X im Quadrat Y?

Sollten Sie merken es gibt Probleme mit die neue Funktion: Bitte melden. Danke.

Zu die Quadrate in DUIKBOOT:
- Die vorhandene Tagespositionen auf See mit Ereignis 'Wo bin ich?' stehen jetzt in die Datenbank für U1 bis U149, was etwa ¼ aller uns bekannte Tagespositionen ist. Es mussen noch viele eingearbeitet werden.
- Eine Quadratangabe mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern deutet auf ein viereckiges Gebiet auf See mit Seite 6 Seemeilen. Ein winziges Gebiet im Mitten einer Ozean in vor-GPS Zeiten...
- Es war (besonders) für Uboote nicht immer leicht ihre Position auf See genau zu definieren. Daher dass man in KTB's öfters die Notiz findet bei Treffen mit einem anderen Uboot auf See, die Bestecke wurden verglichen. Der Name vom Ereignis 'Wo bin ich?' in DUIKBOOT hat seine Bedeutung  :-D

Sonstige Änderungen:
- TNA Akten Defe3/1 bis /4 wurden ausgewertet. Es handelt sich um Funksprüche aus 1941 mit Alliierte 'ZTP'-Referenzen (die die 'ZTPG'-Serie zeitlich voran geht). Wie zu erwarten sind viele Sprüche dabei i.B. KM Bismarck.
- Die U-Gruppen 'Süd' und 'West' erhielten Sätzen in die Datei. Eine Gruppe 'Mercator' kam dazu (bis jetzt nur begegnet in 1 Funkspruch).
- Viele Leerzeichen hinter Kommas, damit langer Text in FEIT und REFERENTIE abbricht (bei ein Leerzeichen) und auf die nächste Linie weitergeht, anstatt durch zu laufen und Texte in QUADRAT und QUELLE zu überlappen und unleserlich zu machen.
- Weitere Sätzen erhielten Angaben in QUELLE.
- Einige falsche Buchstabierungen von Schiffsnamen wurden korrigiert.

Vorhaben: schneller mit weitere Aktualisierungen zu kommen. Vorhaben...

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

t-geronimo

Vielen für eure unermüdliche Arbeit, vor allem auch an Frans!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Vielen Dank Frans & Walter & tg


:MG:

Darius

Darius

Hallo Duikooter,

evtl. von Interesse:
Akte mit dem Titel U-Boot "U 3009".- Kollision mit Dampfer "Jupiter" an Columbuskai in Bremerhaven am 18. Nov. 1944
--/>/> https://www.archivportal-d.de/item/3UPB3HGNZBQ5EPAWRQJEKOFZSKSCH6Y7?rows=20&offset=2160&viewType=list&hitNumber=2167

Unfall scheint nicht in der DB enthalten zu sein.


:MG:

Darius

ARANTALES

Gruß Darius,

Herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit, und richtig, diese Kollision stand nicht in DUIKBOOT.
Bei die nächste Aktualisierung kommt sie drin (in die Master-Datei ist sie bereits drin).

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Hallo zusammen,

Thorsten hat gerade DUIKBOOT wieder aktualisiert im HMA.  :TU:) :MG:

Das Datum der letzte Aktualisierung steht z.Z. noch im März, aber die Zahl der Sätze (117240) macht klar es ist wirklich die eben aktualisierte Version die da steht.

Was gibt es neues?
- Die meiste neu dazu gekommene Sätzen beziehen sich auf 'Wo bin ich?'-Ereignisse mit die Tagespositionen von U150 bis U159 (inkl.).
- Nach Angaben von F.Almeida (Danke Fernando!) erhielten weitere Boote Sätzen zum Baubelehrungs-Kmdt.
- Es gibt bei mehr Funksprüche Detail-Angaben zu die betroffene TNA-Akten.
- Es gibt mehr Leerzeichen hinter Komma's um sich überlappende Texte im Ergebnis im HMA zu vermeiden. Ohne ein Leerzeichen lief ein langer Text in REFERENTIE einfach weiter über die Texte in QUAD und QUELLE im HMA, und machte so einiges unleserlich. Hier muss noch viel geschehen. Wir können dies nicht automatisieren.
- Zuletzt, aber bestimmt sehr erwähnenswert, gibt es Hinweise auf verlinkte pdf-Dateien in QUELLE. Mit Dank an Thorsten der die Umsetzung von Text nach Links möglich gemacht hat! Hut ab für Thorsten und was er da allem in Stille erledigt!!

Manchmal gibt es unterschiedliche Buchstabierungen von Schiffsnamen (Sonderzeichen bei norwegische und französische Dampfer, ...), oder geben verwendete Unterlagen nicht alle das gleiche Datum für ein Ereignis. Die erwähnte Dateien dokumentieren welche Lösung für DUIKBOOT beibehalten wurde, und wieso. Es gibt auch Dateien wo ein oder mehrere Konvois unter die Lupe genommen werden.
Eine Datei wird immer Angaben machen zu Informationen in mehrere DUIKBOOT-Sätzen. Dies um die Zahl solcher Dateien im Rahmen zu halten. Der Nutzer der eine Datei zu einem Satz öffnet, muss deswegen vielleicht etwas scrollen in die Datei bis er den Punkt findet der sich bezieht auf dem Datensatz.
Q009.pdf und Q010.pdf stehen als Link in QUELLE bei alle Sätze zu Kommandanten. Q009 listet vorne die i.B. die Kommandanten verwendete Unterlagen und gibt Informationen zu die KLA und die Flottillen. Q009 ist unsere Liste mit Kommandantennamen sortiert auf Name mit viele Fußnoten i.B. Buchstabierung vom Namen, Crew-zugehörigkeit, usw. Q010 ist dieselbe Liste sortiert auf U-Nummer, aber hierin werden die Fußnoten aus Q009 i.B. Namen und Crew nicht wieder gebracht.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter





Darius

Hallo Frans, hallo Walter, hallo Technik,

vielen Dank für dieses umfangreiche Update. Die Quellen und PDFs mit Anmerkungen finde ich eine schöne Funktion.


:MG:

Darius

ARANTALES

Hallo zusammen,

Thorsten hat gerade DUIKBOOT im HMA – zum -zigsten Male - aktualisiert. Danke Thorsten!  :MG: top

Was änderte sich?

Sätze wurden ergänzt/korrigiert mit Informationen aus Meldungen im FMA (Wiking, ...). Weitere Ergänzungen/Korrekturen gab es bei Sätze zu Kommandanten, dies mit Angaben von F.Almeida als Grundlage.  :TU:)

Die Tagespositionen auf See der Boote bis U169 (inkl.) stehen jetzt in die Datenbank.

Es wurden eine Menge Leerzeichen hinter Komma's eingebracht um längere REFERENTIE-Texte leserlich in Ergebnisse im HMA zu bekommen. Es bleiben noch tausende von Sätzen zu bearbeiten. Wird ,zwischendurch' langsam abgearbeitet.

Es gibt in 'QUELLE' Links zu 3 weitere pdf-Dateien (Q008, Q011 und Q012.pdf) mit je ein Dutzend Detailangaben zu Ereignisse. Meist i.B. U160-U168, mit Angaben auf welche Grundlage der Satz (Angriffe auf einem Dampfer usw.) ergänzt bzw. korrigiert wurde. Aus Alliierte Quellen erhielten so mehrere Angriffe - während eine Feindfahrt wovon das Boot nicht heimkehrte - eine Uhrzeit und/oder andere Detailangaben.
Es gibt auch einige Sätze wo einen vorher nicht identifizierter Dampfer in die heutige Aktualisierung einem Namen erhielt. Meist durch den Vergleich von KTB-Daten mit solche in die Admiralty War Diaries (im Internet vorhanden bei www.fold3.com).

Die Datenbank wuchs seit September mit etwa 1700 Sätze.
Die Arbeit um sie zu vervollständigen, besser zu machen, geht weiter.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

t-geronimo

Es hat ein neues Update gegeben, zu dem Walter demnächst genaueres sagen wird.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung