Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ARANTALES

Gruß Andreas,

Recht herzlichem Dank für den Hinweis!  :MG:

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Aus dem 'Treffen' zwischen U901 und die BV138 (TNA, Defe3/478, ZTPG 302568) wurden die Sätze mit Nummern 96535 und 96436 in DUIKBOOT.

Aus die Kollision zwischen U1106 und U1274 (TNA, Defe3/478, ZTPG 302852) wurden die Sätze mit Nummern 96437 und 96438.

Bei eine nächste Aktualisierung werden diese Sätzen ersichtlich im projekt DUIKBOOT im HMA.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Hallo zusammen,

Thorsten (aka t-Geronimo) hat gerade zum -zigstem Mal DUIKBOOT im HMA aktualisiert.  :MG: und DANKE!

Was änderte sich?

Weil festgestellt wurde das SQL einen Text (z.B. in REFERENTIE) nicht abbricht wenn nach ein Komma kein Leerzeichen steht, lauft in Ergebnisse im HMA öfters der REFERENTIE-Text weiter in die Spalten QUAD und QUELLE, und macht die darin stehende Angaben unleserlich.
Dieses Problem gibt es weder in die Master-Datei (dBase3+) noch in Excel.
Um dies zu lösen wurde angefangen in die Master-Datei da wo möglich ein Leerzeichen ein zu bringen nach jedes Komma-Zeichen, und dies vorrängig in Sätze zu U-Gruppen denn hier stellt sich das Problem am meisten. 4000 bis 4500 Sätze wurden bereits geändert.
Diese Arbeit wird fortgesetzt.

Als weitere Hilfe beim lösen vom Problem wird die Spalte "OP-Gebiet" (OP.Area, Op.gebied) ab jetzt weggelassen aus die Ergebnisse einer Suche im HMA. Sie ist noch vorhanden in die Master-Datei und wird ergänzt/korrigiert wenn nötig, aber sie ist nicht mehr sichtbar im HMA.

Was wurde noch gemacht?

Der Kontrolle von QUAD in Sätze mit ein Ort/Hafen/Stützpunkt in FEIT wurde erledigt für die restliche Orte: Korkiasaari bis Zoppot, und ist damit abgeschlossen.

Die Meldung im FMA von Heizer zum Angriff von U542 am 16/11/43 steht noch nicht in die Datei.
Es wird noch gesucht ob es eine ZTPG/ZTPGU-Referenz gibt für U542's Funkmeldung.

Diese – noch nicht abgeschlossene - Arbeit verlangte eine neue Lesung von Funkberichten aus 1943, und die Gelegenheit wurde genutzt um  QUELLE in einige hundert Sätze zu ergänzen mit eine ZTPG- oder ZTPGU-Funkbericht-Referenz (wo vorher nichts, nur "Defe3" oder "HW18..." stand).
Auf gleicher Weise brachte die Suche nach Funkmeldungen i.B. FdU Front viele ZTPG/ZTPGU-Kennungen für Funkmeldungen aus Mai 1945 die sich nicht auf der FdU Front gezogen.

Der FLOTTILLE-Auswahlliste in die Suchmaske wurde ergänzt mit:
FdU Front
34.U-Fl.
Bbl Nord

Die 34.U-Fl. wird unserem wissen nach nur erwähnt in einem Funkspruch vom BdU. Sollten weitere Angaben zu dieser Flottille bekannt werden, dann kommen auch diese in die Datei.

Die Dienststelle ,,FdU Front" wurde in die letzte Kriegstage geschaffen (siehe Topic im FMA) und in der U-Literatur kommt sie außerst selten vor (bis jetzt nur gesehen in TNA-Akten).

Um mehr zu erfahren zu dieser Dienststelle gibt es 2 einander ergänzende Möglichkeiten in die aktualisierte Datei:
- in die Suchmaske FdU Front wählen bei Flottillen-Suche;
- suchen nach Sätze mit FdU Front in die Spalte REFERENTIE. Dies bringt Sätze im Ergebnis die stützen auf Funkmeldungen vom/an FdU Front, und geben damit ein kleiner Einblick in die Geschäfte dieser Dienststelle.

Habe leider feststellen mussen das Satz 96480 (i.B. FdU Front) eine falsche Ereignis-Kode erhielt in unsere Master-Datei. Wird korrigiert. Es soll da ja handeln um die Aufstellung eines Kommando oder Flottille, und nicht um eine Umbenennung.

In die U-Gruppen Auswahl-Liste stehen die 'neue' Gruppen "Süd" und "West".
Es gibt zwar heute noch keine Sätze zu diese Gruppen in die Datei, aber sie kommen (Quelle: "ZTP"-Funkmeldungen aus Mitte 1941).

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


t-geronimo

ZitatHabe leider feststellen mussen das Satz 96480 (i.B. FdU Front) eine falsche Ereignis-Kode erhielt in unsere Master-Datei. Wird korrigiert. Es soll da ja handeln um die Aufstellung eines Kommando oder Flottille, und nicht um eine Umbenennung.

Das habe ich auf FST=250 korrigiert.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES


Darius

Hallo zusammen,

wieder ein Danke an die unermüdlichen Betreuer.


:MG:

Darius

ARANTALES

Hallo zusammen,

Um die DUIKBOOT-Sätze so rasch und so viel wie möglich voll leserlich (ohne einander überlappende Texte) dar zu stellen in Ergebnisse, wurde entschieden nach die Spalte OP-GEBIET jetzt auch die Spalte BTNR weg zu lassen.

Darüber hinaus hat Thorsten Versuchen gemacht mit die Restriktionen i.B. die Breite der Wiedergabe von bestimmte Spalten, und dabei festgestellt dass es die beste Darstellungen gab wenn solche Restriktionen sämtlich entfernt wurden.

Ergebnisse in DUIKBOOT werden jetzt in diesem Stand dargestellt: ohne OP-GEBIET und BTNR, und ohne Darstellungs-Restriktionen i.B. Breite der Spalten.

Das weglassen von jetzt auch BTNR soll keinem Nutzer/Leser schaden.
BTNR war nicht Suchbar in die Suchmaske.
BTNR wurde und wird vor allem verwendet bei Änderungen am Inhalt die Datenbank (Frans & Walter) und wird im HMA im Hintergrund verwendet um die Datenbank richtig sortiert dar zu stellen in Ergebnisse (Funktion wie eingebaut von Thorsten). Ein Nutzer/Leser hat kein Zugriff auf BTNR und die Spalte brachte keine zusätzliche Informationen.

Es kann noch immer Sätze geben in Ergebisse wobei es Überlappungen von Texte gibt, und daher wird auch weiter gearbeitet an das einbringen von Leerzeichen nach Komma's in Texte in DUIKBOOT.

Sollten Nutzer/Leser von DUIKBOOT irgendwelche Anmerkung(-en) haben zur Datenbank, die Suchmaske und/oder die Darstellung der Ergebnisse, dann Bitte melden. Dass ist der erste Schritt um die nächste Aktualisierung für Euch noch besser zu machen wie die letzte.

Zum Schluß möchte ich hier nochmals betonen wieviel Hilfe/Arbeit unser Hauptmann t-Geronimo da in alle Stille - öfters bei Nacht und Nebel - leistet um Datenbanken so gut wie möglich dar zu stellen im HMA. :MG: top :TU:)

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter



Ede Kowalski

Danke Thorsten dafür und für die ganze andere Arbeit, die so ein großes Forum verursacht!  :MG:
Gruß Ralf

t-geronimo

Es gibt ein neues Update und eine neue Suchfunktion.  :O/Y

Mal schauen, wer sie entdeckt, bevor Walter alles erklärt.  8-)
(Quasi ein spätes Osterei)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Vorerst DANK an Thorsten für das große, besonders schmeckhafte (?) 'Osterei'.  :MG: top

'Wo bin ich?', eine Frage die oft gestellt wurde wenn UBoote sich trafen auf See.
Nutzer von DUIKBOOT merken es gibt mit die heutige Aktualisierung ein Checkbox in die Suchmaske zum angeben ob Sätze mit dem Ereignis 'Wo bin ich?' im Ergebnis kommen sollen.

TD (Theo) machte mal die Bemerkung die nie vergebene UBootsnummer standen nicht in DUIKBOOT. Er hatte recht. Dies wurde damals behoben.
Wieso sollte die Datenbank aber nur Sätze enthalten i.B. Ereignisse? Um zu dokumentieren wo Boote waren wenn sonst nichts (oder wenig ...) los war wurde das Ereignis 'Wo bin ich?' geschaffen.

Es gab hier seit viele Jahren eine Datei DTPLPOS (=Quelle) die für Boote die auf See waren ihre Position um (etwa) 0800-Uhr gab. Quelle: KTB's.
Ein Anfang wurde gemacht mit U1 bis U59 um diese Daten zu importieren in DUIKBOOT, z.B. gibt es für U24 alleine 344 Sätze 'Wo bin ich?'.

Nutzer die besonders interessiert sind an Bootspositionen setzen einen Haken im Checkbox. Ohne Haken im Checkbox kommen nur die wirkliche Ereignisse im Ergebnis.
Hat Thorsten wieder ganz fein gemacht, dieser Checkbox und vor allem die Program-Änderungen die dahinter stecken, nicht? Jawohl, finden wir auch.  8-)

Wenn nur Interesse an 'Wo bin ich?'-Sätze besteht kann noch immer dieses 'Ereignis' getrennt gewählt werden in die Suchmaske bei "Ereignis (FST-Nr)".

Wieso wurde nicht gleich die ganze Datei mit tägliche Positionen importiert? Weil das Feld NR öft manuell geändert werden muss um eine korrekte Sortierung der Datei nach Datum/Zeit zu erhalten, und dies nimmt Zeit. Deswegen machen wir diese Importierung jeweils für eine noch übersichtliche Zahl UBoote, in diesem ersten Zug also für U1 bis U59. Und alles auf 1x bringen ist doch nicht spannend, oder? So gibt es noch was für eine nächste Aktualisierung...
Wieso fehlen Angaben in Sätze 'Wo bin ich?' wie der Namen vom Kommandant? Weil dieser Namen fehlt in die Datei mit die tägliche Positionen und wir es uns nicht zumuten in etwa 120.000 Sätze die Kmdt-Namen manuell ein zu tragen. Da wurde uns der Spaß am Hobby aufhören. Es wird gearbeitet an ein Program wobei der Rechner uns dieser Arbeit - schneller und hoffentlich fehlerfrei! - nimmt. Probeweise lauft da bereits was.
Wieso nur Positionen mit 2 Buchstaben + nur 2 Ziffern? Weil auch BdU in sein KTB die Positionen der Boote dazu beschränkte. Weil bei Treffen zwischen Boote oft die erste Arbeit ein Abgleich der Positionsangaben war. Je weiter entfernt von Land, je schlechter das Wetter und die See, usw., je ungenauer die KTB-Positionsangabe sein dürften. 
Gibt es ein 'Wo bin ich?'-Satz für jedem Tag ein Boot war auf See? Nein, es gibt ein solcher Satz leider nur wenn die Daten vorhanden sind im kTB vom Boot oder BdU. Bei Boote die nicht heimkehrten sind es die (öfters geschätzte) Positionen laut KTB BdU die in DUIKBOOT stehen. Wenn es eine Position ist die stammt aus einem Funkspruch vom Boot vor sein Verlust, dann geht dies aus REFERENTIE hervor.
Wieso enthält NUMMER Zahlen mit 6 Ziffern wenn DUIKBOOT viel weniger Sätze hat? Weil alle  Sätze 'Wo bin ich?' bereits eine (vorläufige) ID-NUMMER erhielten, auch wenn diese Sätze noch nicht im HMA zu sehen sind.

Bitte melden wenn es Fragen/Bemerkungen gibt i.B. die Checkbox und/oder die 'Wo bin ich?'-Sätze, oder zu andere DUIKBOOT-Themen.

Thema-Wechsel.
In die heutige Aktualisierung gibt es -zig zusätzliche 'ZTP...'-Angaben (=eine individuelle Funkspruch-Referenz) in QUELLE, da wo vorher nur eine TNA DEFE3, oder HW18-Aktennummer stand.
Es wurden an viele Stellen (sicherlich so in Sätze zu U1-U59) Leerzeichen hinter vorhandene Komma's gesetzt damit die Sätze leichter korrekt leserlich im HMA-Ergebnis kommen, wie weiter oben erklärt in diesem Thread.

Hoffentlich bieten die 'Wo bin ich?'-Sätze Euch gelegentlich Hilfe bei bestimmte Sucharbeiten (welche Boote waren wo auf See am Tag X, oder im Zeiträum Y?).

Bleibt gesund, Corona-frei, und bis ...

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Darius

Vielen Dank für das Update und das neue Feature.


:MG:

Darius

ARANTALES

Hallo zusammen,

Thorsten hat die -zigste Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA hoch geladen. Danke Thorsten!!  :MG:

Größte Änderung sind die 'Wo bin ich?'-Sätze (Sätze mit die tägliche Positionen auf See) für U60 bis U99 (inkl.). Solche Sätzen erhielten jetzt auch der vorher noch fehlenden Kommandanten-Namen.
Mit die steigende Zahl dieser Sätze (und wir sind erst bei U99...) wird in die Suchmaske die Checkbox wichtiger womit man wählt ob diese Sätze mit im Ergebnis kommen sollen oder nicht. 

Dann mussen wir auch unser Kanadischer Freund Eric Zimmerman dankend erwähnen. Bei mehrere Sätze i.B. Treffen von Uboote mit Alliierte Kräfte könnte er die betroffene Alliierte Flugzeuge und/oder Schiffe eindeutig identifizieren.  top

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Darius

 :TU:)


:MG:

Darius

P.S.: Es ist noch viel zu tun  :-)

ARANTALES

Gruß Darius,

Ist Dein P.S. ein Angebot zur Verstärkung der DUIKBOOT-er? Immer gerne! :-D

M.v.g., Walter

Darius

Verstärkung durch Versorgung  :wink:


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung