Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

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Darius

schön, dass wieder ein Update gab.

Danke Frans & Walter

:MG:

Darius

Andreas Hoffmann

Hallo,

hier mal wieder eine kleine Randnotiz als Ergänzung für die Duikboot-Datenbank:

14.03.1944, 23:03 Uhr - Kollision zwischen U 1007 und U 285; MQ AO 9583, Position 54°51,5' N/19°29,5' O
Schäden U 1007 (rammendes Boot): Vorsteven eingedrückt, Mündungsklappe Rohr IV schwergängig
Schäden U 285 (gerammtes Boot): Tauchbunker IV Bb. und Oberdeck beschädigt, Beule im Druckkörper.

Quelle:
- Havariebericht Oblt.z.S. Walter Otto (Kdt. U 285) vom 16.03.44
- Meldung Lt.z.S. Heinz Peters (I.WO U 285) vom 15.03.44


Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hoffmann


ARANTALES

Gruß Andreas.

Recht herzlichem Dank für die Meldung!  top
Die Daten werden verarbeitet in ein nächstes Update der Datenbank.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

t-geronimo

Es hat wieder ein Update gegeben, zu dem Walter noch genaueres sagen wird.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Mit etwas Verspätung ...

Danke für die Aktualisierung Thorsten  top

Größte Änderung in die Datenbank ist das einbringen der (Werft-) Bau-Nummer in die (fast 3000) Sätze die eine Bestellung von einem Boot dokumentieren, oder eine Übertragung von eine Bestellung von eine Werft an eine Andere.

Die Bau-Nummer stehen in die Datenbank, Spalte REFERENTIE mit Syntax < Bau-Nr.abcd > wobei an Stelle abcd der Bau-Nummer in Zahlen steht. Setze mal Bau-Nr. in die Suchmaske, Spalte REFERENTIE, und Du siehst was gemeint ist.

Es gab auch wieder - Danke Jungens!!! - Angaben von TW und Anderen aus dem FMA (z.B. zu FRITZ, GUSTAV und IRMGARD) und von F.Almeida zu Kommandanten der Crew 23 die in die Datenbank hineingearbeitet wurden.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter






ARANTALES

Die Aktualisierung von DUIKBOOT enthält jetzt auch einige Sätze zu UBoote die von ausländische Marinen bei Deutsche Werften in Auftrag gegeben wurden - das einbringen der Bau-Nummern machte dies fast notwendig.
Um welche Boote es sich handelt seht man in die pdf Erklärung zu BOOTNR in die DUIKBOOT-Suchmaske.

Dies wurde vorher nicht erwähnt weil unser großer Hauptling des technischen HMA-Bereichs, t-Geronimo, erst einiges umbasteln musste damit alle diese Boote
a) in die Suchmaske eingetragen werden konnten und
b) die Suche ein korrektes Ergebnis brachte.

DANKE Thorsten!!!

Wieder so ein Fall wo man als Nutzer nicht mitbekommt welche Arbeit da im Hintergrund, in aller Stille aber sehr effizient, erledigt wird.  top top

Frohes, sonniges Ostern an alle!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Darius


Darius

Hallo duikbooter,

hier Info aus KTB Skl, wo ich der Meinung war, dass die DB noch ergänzt werden könnte:

04.11.1944:
Zitat11.00 - 13.00 Uhr schwerer Luftangriff auf Hamburg: Stapellauffertiges U 2527 erhielt bei Blohm u. Voss Volltreffer, einige andere U-Boote wurden leichter beschädigt.

:MG:

Darius

ARANTALES

Gruß Darius,

Danke für die Meldung!  top

Wenn es im KTB Skl steht, dann darf es auch in DUIKBOOT einen Satz werden.
Die Beschädigung von U2527 (auf die Helge VI, unten) verhinderte auch der Stapellauf von U2526 das oberhalb U2527 auf dieselbe Helge lag.

Ähnliches traf später U2550 das beim Luftangriff auf Hamburg vom 17.01.45 vor Stapellauf beschädigt wurde bei B&V (auch wieder Helge VI, unten) und der Stapellauf vom oben auf die gleiche Helge liegendes U2549 verzögerte.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Andreas Hoffmann

Ergänzung/Korrektur für die Duikboot-Datenbank:

U 286
a) 10.08.44 22:00 h* Kiel ein [*Uhrzeit unsicher] (TF)
b) 12.08.44 08:00 h Kiel aus, 09:30 h Geleitaufnahme Pkt. ROT 01 (TF)
c) 14.08.44 ein Kristiansand-Süd
d) Datensätze #8908,25917,35589 unzutreffend, Datensätze #28206, 29896 fraglich

Boot ging zum Torpedoaustausch nach Kiel, da die Torpedobestände des FdU Norwegen für Gruppe Mitte-Boote nicht mehr herangezogen werden durften.

Quelle zu a)+b): DEFE-file 3/734, ZIP/ZTPGU 29367+29532


Mit freundlichen Grüßen,
A. Hoffmann

ARANTALES

Hallo zusammen,

t-geronimo hat erneut eine Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA hochgeladen. :MG:

Was kam hinzu oder wurde geändert?
Es ging weiter mit dem vergleichen ASS – DUIKBOOT und es fand sich so weiteres zum korrigieren (zu vervollständigen oder besser zu beschreiben) in DUIKBOOT. Dank an TW für Seine Mitarbeit!

Wie üblich wurden Meldungen die im FMA erschienen (DARIUS, TW, A.Hoffmann, ...) verarbeitet in DUIKBOOT.

CREW – Diensteintritt/D.
Bislang stand bei jedem Kommandant eine CREW-Angabe in REFERENTIE, ungeachtet ob es sich um einen aktiven Offizier handelte oder nicht. Bei Reserve- und Kriegsoffiziere wurde dies geändert in ,,D", kurz für ,,Diensteintritt".

Es wurden 3 Sammelabfragen definiert in die DUIKBOOT-Suchmaske.
Man könnte als Ereignis einzeln fragen nach 1) Kommandanten, 2) Baubelehrungskommandanten, 3) Kommandant-Schüler, 4) Kommandanten in Vertretung und 5) nach Informationen zu Kommandanten.

Jetzt ist es ebenfalls möglich die Sammelabfrage ,,Alle Kommandanten" zu wählen.
Das Ergebnis= die Summe der Ergebnisse der oben aufgelistete 5 einzelne Ereignisse.

Am besten ausprobieren, mit zum Beispiel:
- wähle in die Suchmaske Bootnr.=U1007 und Ereignis=,,Kommandant" gibt ein Ergebnis;
- Bootnr.=U1007 und Ereignis=,,Alle Kommandanten" gibt ein ganz anderes Ergebnis.
An die Nutzer von DUIKBOOT das für ihre Sucharbeiten beste Ereignis zu wählen.

Auf ähnlicher Weise gibt es jetzt auch eine Sammelabfrage als neues Ereignis in die Bereiche ,,Uboot greift an" und ,,Uboot wird angegriffen" wobei jeweils ALLE Angriffen durch Boote, bzw. ALLE Angriffen auf Boote im Ergebnis kommen. Oder ALLE Angriffe durch/auf nur 1 Boot wenn eine Bootnr. eingetragen wurde in die Suchmaske.
Auch hier können Interessierten am besten probieren welches Ereignis (oder Kombination von Ereignisse) unter welche Umstände am besten gewählt wird: ein einzelner Angriffstyp oder die Sammelabfrage.

Wie üblich war es t-geronimo – Danke Thorsten  top top top - der diese Sammelabfragen programmierte in die Filter/Funktionen die hinter die DUIKBOOT-Suchmaske laufen.

Vielleicht ist es ein guter Augenblick um von den Benutzern der Datenbank zu erfahren, ob die jeweiligen Erklärungen zu den Suchfeldern ausreichend und klar beschrieben sind oder ob es da noch Verbesserungsbedarf gibt. Denke auch an die "Erklärung zu DUIKBOOT" die als pdf vorhanden ist in die Beschreibung vom Projekt.
Wir, als Erschaffer, sind da machmal (oder ,meist'? :-D) betriebsblind, weil wir uns fast blind mit schlafwandlerischer Sicherheit darin bewegen, während "Normalnutzer" von DUIKBOOT da vielleicht andere Ansichten haben.

Wünsche und Anregungen werden hier noch immer gern entgegen genommen!

Weiterhin viel Spaß mit/Nutzen von DUIKBOOT.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Hallo zusammen,

Nach eine (zu lange?) 'Sommerpause' gibt es eine weitere Aktualisierung von DUIKBOOT. Dank an Thorsten dass er sie noch hochgeladen hat vor er sich wieder vor die (echte) Löwen wirft. Danke Thorsten!  :MG:

Es gab vor allem Änderungen (=Korrekturen, Ergänzungen, Teilung von einzelne Sätze in mehrere zur Verdeutlichung von Aktionen,...) zu die folgende Dampfer:
AIKATERINI (SC.19)
BANDERAS
BOURGHIEH
CATO
GARONNE (nicht "LA GARONNE")
IOANNIS FAFALIOS
KING ROBERT (SC.19)
MARON
MAWAHAB ALLAH
RADAMES
RIO AZUL
ROD EL FARAG
RUSHPOOL (SC.19)
SESOSTRIS (SC.19)
VALERA
VILLE DE LIÈGE
W.B.WALKER (SC.19)
WEST WALES (SC.19)

Vor allem die CATO und die Dampfer vom Konvoi SC.19 machten uns Arbeit (und Spaß).
Bei fast alle war TW mit ASS dabei um die Geschehnisse i.B. diese Dampfer erneut zu betrachten und – da wo erwünscht/nötig - DUIKBOOT zu ändern. Auch in ASS gab es als Folge dieser Arbeiten Änderungen an einige wenige Sätze. Danke TW für ASS und Deine Hilfe.  top top top

Die mehrfache, aber alle erfolglose, Angriffe U103 auf einem unbekannten Dampfer vor Freetown im Juni 1941 erhielten – dank einer Information aus die Admiralty War Diaries – eine Identifizierung: die britische RIO AZUL.

In mehrere Sätze wird erwähnt es gab während einer Aktion Gewunden und/oder Tote am Bord des Ubootes. Für weitere 2 Dutzend solcher Sätze erhielten die Betroffenen einen Namen in die Datenbank. Hier war die Crew-Datenbank der HMA-Kollegen https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php uns eine sehr große Hilfe.  :MG:

Wir erhielten keine Meldungen um irgendwas an DUIKBOOT, die Suchmaske und/oder an die zur Datenbank gehorende Erklärungen zu ändern, also bleibt alles da beim alten.

Bis zum nächsten!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter



Darius

Beifang:

DEFE 3/540, ZIP/ZTPG/343408:
Zitat[...]
FROM: 3RD DEFENCE FLOTILLA
[...]
SITUATION REPORT 1600/19/2:
[...]
C) M 453 RAMMED BY OWN U-BOAT OFF HELA AT 0450 AND SERIOUSLY DAMAGED. BOAT UNDERSLUNG BY M 431 AND UJ 1206 AND BROUGHT INTO GDYNIA.[...]

Welches Boot war in diese Kollision verwickelt?


:MG:

Darius


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

19/02/1945.

Betroffenes Uboot hier unbekannt.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

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