32 Tage unter Wasser: Türkisches U-Boot absolvierte Rekordmission

Begonnen von Albatros, 08 Juni 2012, 11:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


109

Nicht schlecht! Würde ich net durch halten ...

Aber meine reiche Erbtante ist seit 32 Jahren unter Wasser!!  :O/Y :O/S :MLL:
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Tostan

Hm, was mich interessieren würde: 32 Tage ohne Außenluft, oder 32 Tage getaucht(mit Schnorchel)?

Baunummer 509

Hmm, zumindest behauptete der Kommandant von U 1199 sehr viel länger geschnorchelt zu haben. Obs stimmt wird selbst im Wikipedia Artikel angezweifelt. Ich habe aber schon mehrfach von sehr langen Schnorchelfahrten gelesen.
Sollte das stimmen wäre es also kein Rekord falls das türkische Boot geschnorchelt haben sollte.
Ich denke das Boot hätte doch gar nicht die Batteriekapazität so lange ohne zu schnorcheln getaucht zu bleiben, oder irre ich mich da?

Wiki

Gruß

Sebastian

Edit: Korrektur: Es soll sich um einen TÜRKISCHEN Rekord handeln.

Albatros

Zitat von: Tostan am 08 Juni 2012, 12:32:27
Hm, was mich interessieren würde: 32 Tage ohne Außenluft, oder 32 Tage getaucht(mit Schnorchel)?

Da die Reichweite der Boote getaucht bei 400-524 sm bei 4 kn liegt dürften die 32 Tage nur mit Schnorchel erreicht worden sein. Hier (getaucht mit Schnorchel) liegt sie bei 8.000 sm bei 10 kn.

Quelle: David Miller/ Unterseeboote

:MG:

Manfred

Tostan

Zitat von: JotDora am 08 Juni 2012, 12:37:32
Hmm, zumindest behauptete der Kommandant von U 1199 sehr viel länger geschnorchelt zu haben. Obs stimmt wird selbst im Wikipedia Artikel angezweifelt. Ich habe aber schon mehrfach von sehr langen Schnorchelfahrten gelesen.

U 1199 wird angezweifelt, aber die letzte Fahrt von U 977 scheint bestätigt .... 66 Tage getaucht auf der Fahrt von Norwegen nach Argentinien nach Kriegsende.... nicht nur die Tauchzeit, schon allein die Strecke ist rekordverdächtig für ein VII C.

Ich bin aber kein Experte, ich kann die Leistung der Türken nicht beurteilen. Sicher ist wohl, dass heutzutage(und vor allem im Frieden) niemand solche Fahrten unter solchen Bedingungen unternehmen würde wie die U-Bootfahrer im Weltkrieg. Daher kann man meiner Meinung nach diese Rekorde kaum mit heutigen vergleichen.

Leutnant Werner

Ist halt ein türkischer Rekord :-D

Unter normalen Umständen muss dieses Boot alle 4-5 Tage schnorcheln, um die Batterien zu laden, was allerdings sehr schnell geht. Ich habe irgendwo gelesen, unter einer Stunde. Also ist der Türke geschnorchelt.

Prezelin gibt in Flottes de Combat 2002 für die 212 A-Klasse eine ungeschnorchelte Unterwasserfahrt von 3000 Seemeilen bei 4 Knoten an (was ich für untertrieben halte), das entspricht einer echten Tauchausdauer von ungefähr 30 Tagen.

smutje505

Hallo ...es ist kein türkisches U-Boot aber auch interressant...
► 8:24► 8:24 www.youtube.com/watch?v=U-pl7EF7fTs

Elektroheizer

Zitat von: 109 am 08 Juni 2012, 11:51:54
Aber meine reiche Erbtante ist seit 32 Jahren unter Wasser!!  :O/Y :O/S :MLL:
Ehm, da hast Du doch wohl nicht nachgeholfen...  :roll:

SCNR  :wink:
Ich habe das Grauen gesehn

109

Zitat von: Elektroheizer am 08 Juni 2012, 16:58:08
Zitat von: 109 am 08 Juni 2012, 11:51:54
Aber meine reiche Erbtante ist seit 32 Jahren unter Wasser!!  :O/Y :O/S :MLL:
Ehm, da hast Du doch wohl nicht nachgeholfen...  :roll:

SCNR  :wink:

8-)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung