collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 32 Tage unter Wasser: Türkisches U-Boot absolvierte Rekordmission  (Gelesen 5376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

  • Gast
Die Mission wurde wohl letztes Jahr im Rahmen des Libyen-Einsatzes durchgeführt.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/06/454689/32-tage-unter-wasser-tuerkisches-u-boot-beendet-rekordmission/
In dem Bericht wird auch auf folgenden Artikel hingewiesen “Bundeswehr und Armee der Türkei können voneinander profitieren” http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/08/162817/bundeswehr-und-armee-der-tuerkei-koennen-voneinander-profitieren/

 :MG:

Manfred

Offline 109

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 846
  • BISMARCK 1:50
    • The Artisan Modeler
Nicht schlecht! Würde ich net durch halten ...

Aber meine reiche Erbtante ist seit 32 Jahren unter Wasser!!  :O/Y :O/S :MLL:
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Offline Tostan

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1342
Hm, was mich interessieren würde: 32 Tage ohne Außenluft, oder 32 Tage getaucht(mit Schnorchel)?

Offline Baunummer 509

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2512
    • DOCK 5
Hmm, zumindest behauptete der Kommandant von U 1199 sehr viel länger geschnorchelt zu haben. Obs stimmt wird selbst im Wikipedia Artikel angezweifelt. Ich habe aber schon mehrfach von sehr langen Schnorchelfahrten gelesen.
Sollte das stimmen wäre es also kein Rekord falls das türkische Boot geschnorchelt haben sollte.
Ich denke das Boot hätte doch gar nicht die Batteriekapazität so lange ohne zu schnorcheln getaucht zu bleiben, oder irre ich mich da?

Wiki

Gruß

Sebastian

Edit: Korrektur: Es soll sich um einen TÜRKISCHEN Rekord handeln.

Albatros

  • Gast
Hm, was mich interessieren würde: 32 Tage ohne Außenluft, oder 32 Tage getaucht(mit Schnorchel)?

Da die Reichweite der Boote getaucht bei 400-524 sm bei 4 kn liegt dürften die 32 Tage nur mit Schnorchel erreicht worden sein. Hier (getaucht mit Schnorchel) liegt sie bei 8.000 sm bei 10 kn.

Quelle: David Miller/ Unterseeboote

 :MG:

Manfred

Offline Tostan

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1342
Hmm, zumindest behauptete der Kommandant von U 1199 sehr viel länger geschnorchelt zu haben. Obs stimmt wird selbst im Wikipedia Artikel angezweifelt. Ich habe aber schon mehrfach von sehr langen Schnorchelfahrten gelesen.

U 1199 wird angezweifelt, aber die letzte Fahrt von U 977 scheint bestätigt .... 66 Tage getaucht auf der Fahrt von Norwegen nach Argentinien nach Kriegsende.... nicht nur die Tauchzeit, schon allein die Strecke ist rekordverdächtig für ein VII C.

Ich bin aber kein Experte, ich kann die Leistung der Türken nicht beurteilen. Sicher ist wohl, dass heutzutage(und vor allem im Frieden) niemand solche Fahrten unter solchen Bedingungen unternehmen würde wie die U-Bootfahrer im Weltkrieg. Daher kann man meiner Meinung nach diese Rekorde kaum mit heutigen vergleichen.
« Letzte Änderung: 08 Juni 2012, 13:45:13 von Tostan »

Leutnant Werner

  • Gast
Ist halt ein türkischer Rekord :-D

Unter normalen Umständen muss dieses Boot alle 4-5 Tage schnorcheln, um die Batterien zu laden, was allerdings sehr schnell geht. Ich habe irgendwo gelesen, unter einer Stunde. Also ist der Türke geschnorchelt.

Prezelin gibt in Flottes de Combat 2002 für die 212 A-Klasse eine ungeschnorchelte Unterwasserfahrt von 3000 Seemeilen bei 4 Knoten an (was ich für untertrieben halte), das entspricht einer echten Tauchausdauer von ungefähr 30 Tagen.

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5775
Hallo ...es ist kein türkisches U-Boot aber auch interressant...
► 8:24► 8:24 www.youtube.com/watch?v=U-pl7EF7fTs
 

Offline Elektroheizer

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1364
  • Holzwurm sei wachsam!
Aber meine reiche Erbtante ist seit 32 Jahren unter Wasser!!  :O/Y :O/S :MLL:
Ehm, da hast Du doch wohl nicht nachgeholfen...  :roll:

SCNR  :wink:
Ich habe das Grauen gesehn

Offline 109

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 846
  • BISMARCK 1:50
    • The Artisan Modeler
Aber meine reiche Erbtante ist seit 32 Jahren unter Wasser!!  :O/Y :O/S :MLL:
Ehm, da hast Du doch wohl nicht nachgeholfen...  :roll:

SCNR  :wink:

 8-)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler