Besetzung von Kommandostellen in der russischen Seekriegsflotte

Begonnen von hillus, 07 Juni 2012, 17:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Jochen,
Witko : ... endlich 'mal ein Schnellbootfahrer :=D> ::Y>  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Mein lieber Urs,

das dachte ich auch so, als ich das schrieb. Der letzte nach oben gelangte Schnellbootmann, Vizeadmiral Krawtschuk, wurde ja 2016 nach der bekanntgewordenen Inspektion der Baltischen Flotte unrühmlich entlassen.

Jochen

hillus

#212
Hallo,

es geht weiter mit den Stellenbesetzungen. Am 08.08.2019 wurde Konteradmiral Igor Wladimirowitsch Smoljak zum Chef des Stabes der Schwarzmeer Flotte ernannt. Er löste Vizeadmiral Wiktor Nikolajewitsch Liina ab, der zum Stellvertreter des Chefs des Generalstabes für die Seekriegsflotte ernannt wurde.

militärische Kurzlebenslauf
- geb. am 27.02.1968 in Welikij Sorochinzyij Mirgorodskij (heute Ukraine)
- 08.1985 Eintritt in die Seekriegsflotte
- 09.1985 - 06.1990 Hörer an der Höheren Seeoffiziersschule namens P.S. Nachimow der Schwarzmeer Flotte
- 06.1990 Gruppenkommandeur im GA-2 auf dem schweren Atomkreuzer (TARKR) KIROV (Projekt 1144
  ORLAN) der
  7. OPESk der Schiffe der Nord Flotte
- 08.1991 Kommandeur einer Startbatterie für Raketen des TARKR KIROV
- 11.1992 Gruppenkommandeur im GA-2 des TARKR KIROV
- 041993 bis 09.1993 zur Verfügung des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte
- 09.1993 Gruppenkommandeur im GA-2 eines SKR der Schwarzmeer Flotte
- 08.1995 Kommandeur der Raketen-Artillerie-Abteilung eines SKR der Schwarzmeer Flotte
- 01.1997 Obergehilfe (1. Wachoffizier) des SKR SDERZHANNYY (Projekt 61-M) der Schwarzmeer Flotte
- 08.1998 Gehilfe des Kommandanten (2. Wachoffizier) des  großen U-Bootabwehrschiffes KERCH (Projekt
  1134B Chiffre BERKUT-B) der Schwarzmeer Flotte
- 12.1999 Kommandant des SKR SMETLIVYY (Projekt 61)der Schwarzmeer Flotte
- 09.2001 bis 06.2004 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow in St. Petersburg
- Abteilungschef einer Abteilung Rettungsschiffe der Schwarzmeer Flotte
- 05.2005 Obergehilfe (1. Wachoffizier) des GRKR MOSKVA (Projekt 1164 Chiffre ATLANT)) der Schwarzmeer
  Flotte
- 07.2006 Kommandant des GRKR MOSKVA der Schwarzmeer Flotte
- 07.2009 Stellvertreter des Divisionschefs der 30. Division Überwasserschiffe der Schwarzmeer Flotte
- 10.2010 Divisionschef der 30. Division Überwasserschiffe der Schwarzmeer Flotte
- 12.2011 bis 04.2012 zur Verfügung des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte
- 04.2012 Divisionschef der 36. Division Überwasserschiffe der Pazifik Flotte
- 25.03.2014 Kommandeur des Marineinstitutes namens P.S. Nachimow (ex Seeoffiziersschule)
- 05.2015 Befehlshaber der Leningrader Flottenbasis der Baltischen Flotte
- 09.2018 bis 06.2019 Hörer an der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation
- 08.08.2019 Chef des Stabes der Schwarzmeer Flotte

Beförderungen
21.02.2014 Konteradmiral




hillus

#213
Hallo,

es kommen noch einige neue Stellenbesetzungen. Allerdings sind derzeit bei einigen neuen Kommandeuren noch keine, zumindest bei mir, militärische Kurzlebensläufe bekannt.

Keine militärische Kurzlebensläufe sind vorhanden bei:

- 2019 wurde Kapitän zur See Filippow neuer Stellvertreter des Befehlshabers der Primorsker Flottille gemischter
  Kräfte
- 2019 wurde Kapitän zur See Iljas Schigapow wurde neuer Kommandeur des Marineinstitutes (Polytechnisches
  Marineinstitut) des VUNTS - Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow
- Am 24.07.2019 wurde Konteradmiral Oleg Koroljow zum Stellvertreter des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte
  für Gefechtsausbildung ernannt.

Für Konteradmiral Kotschemasow und Konteradmiral Jakuschew folgen noch ihre Ernennungen und militärischen Kurzlebensläufe.

Bei der Baltischen Flotte ist seit März 2019 der Chef des Stabes vakant. Wie aus "informierten Kreisen" berichtet wird, sollte es Konteradmiral Worobjow werden, der 2017 ( ex Befehlshaber der Weißmeer-Flottenbasis) zur Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation verabschiedet wurde. Er hat diese nun beendet und mal sehen, ob der Buschfunk Recht hatte.

Weiterhin sind im Gespräch:

- Konteradmiral Schuga, bis 07.2019 Befehlshaber der Primorsker Flottille gemischter Kräfte der Pazifik Flotte, der
  derzeit vom Verteidigungsministerium für höhere Aufgaben vorbereitet wird
- Konteradmiral Pintschuk, derzeit noch Befehlshaber der Kaspi-Flottille und
- Konteradmiral Juldaschew, derzeit noch Befehlshaber der Truppen und Kräfte in Fernost der Pazifik Flotte

hillus





hillus

Hallo,

nun wieder eine Fortsetzung meiner Darstellung von Biografien von Offizieren der russischen Seekriegsflotte in hohen militärischen Planstellen.

Im Juli 2019 wurde Konteradmiral Wladimir Anatoljewitsch Jakuschew vom Befehlshaber der Pazifik Flotte, Admiral Awakjanz, als Befehlshaber der Primorsker Flottille gemischter Kräfte vorgestellt. Hier seine militärische Kurzbiografie, die ich noch mit einigen Daten zu den Schiffen und Kommandanten auffrischte, da noch kein umfassender militärischer Lebenslauf von Konteradmiral Jakuschew zu finden war.

militärischer Kurzlebenslauf
- geboren am 22. April 1970 in Lwow.
- 06.1992 Beendigung  der Höheren Seeoffiziersschule namens M.W. Frunze in St. Petersburg
- ab 06.1992 Militärdienst in die Nordflotte und Kommandeur GA-I des Zerstörers OKRYLYONNYY Projekt 956
  Chiffre SARYCH - NATO - Code SOVREMENNYY (seit 03.10.1991 bis 1997 Kommandant Fregattenkapitän - russ.
  Kpt.2.Ranges -  Alexander Anatoljewitsch Nikoschin
- 2005 bis 2008 Kommandant des TARKR - schwerer atomarer Raketenkreuzer- PYOTR VELIKIY Projekt 1144.3
  Chiffre ORLAN - NATO KIROV mod.-Klasse, als Kapitän zur See
  Kommandanten des Kreuzers bis heute:
  KzS Je.N. Dobryschew, KzS S.I. Wasiljew, K.Adm. W.L. Kasatonow, KzS W.A. Jakuschew, KzS F.W. Menkow, KzS
  W.W. Malachowskij und KzS I.A. Nikitin
- Chef des Stabes - 1. Stellverteter des Divisionschefs der 43. Division Raketenschiffe der Kola-Flottille gemischter
  Kräfte der Nord Flotte in Seweromorsk
- 2006 bis 2008 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow in St. Petersburg
- 2014 Kommandierung zur Pazifik Flotte und Divisionschef 36. Division Überwasserschiffe der Primorsker Flottille
  gemischter Kräfte der Pazifik Flotte in Fokino
- 07.2014 Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Primorsker Flottille gemischter Kräfte der Pazifik
  Flotte
- 07.2019 Beendigung der Akademie des Generalstabes der russischen Streitkräfte
- 07.2019 Befehlshaber der Primorsker Flottille gemischter Kräfte der Pazifik Flotte

Beförderungen:
22.02.2017 Konteradmiral


Bis demnächst!

hillus


hillus

Moin,

neue Stellenbesetzungen in der Russischen Seekriegsflotte werden nun fortgesetzt. Da ich im vorherigen Artikel Konteradmiral Jakuschew als neuen Befehlshaber der Primorsker Flottille gemischter Kräfte der Pazifik Flotte vorstellte, passt jetzt gut sein neuer Stellvertreter an diese Stelle.

Am 24.Juli 2019 wurde Konteradmiral Kotschemasow als neuer Befehlshaber der Flottenbasis Noworossijsk vorgestellt. Er löste Konteradmiral Schastow auf diesem Posten ab. Dieser nun, so wurde damals geschrieben, übernimmt einen neuen Posten in der Pazifik Flotte. Das hat sich nun als richtig herausgestellt und er wurde zum Stellvertreter des Befehlshabers der Primorsker Flottille gemischter Kräfte der Pazifik Flotte berufen. Ungeklärt ist dabei die Ablösung von Kapitän zur See Filippow, der erst Anfang 2019 auf dieser Planstelle gemeldet wurde. Möglich ist auch, dass er in WRIO eingesetzt war, bis Konteradmiral Schastow seinen neuen Dienst antreten konnte.

militärischer Kurzlebenslauf von Konteradmiral Oleg Nikolajewitsch Schastow

- geboren am 01.09.1971 in der Stadt Wologda
- 08.1989 Eintritt in die sowjetische Seekriegsflotte
- 09.1989 bis 06.1994 Absolvierung der Höheren Seeoffiziersschule namens M.W. Frunse in Leningrad
- 06.1994 Kommandierung zur Nord Flotte und Kommandeur des GA II/III eines Küstenminensuchers der
  Küstenvorfeldbrigade der Kola-Flottille gemischter Kräfte der Nord Flotte
- 03.1995 Gehilfe (2. Offizier) und Kommandeur des GA II/III eines Küstenminensuchers der Küstenvorfeldbrigade
  der Kola-Flottille gemischter Kräfte der Nord Flotte
- 11.1996 bis 1997 Absolvierung der Spezialklassen für höhere Offiziere an der Seekriegsakademie in St. Petersburg
  (Kommandantenlehrgang)
- 07.1997 Kommandant eines Küstenminensuchers der Küstenvorfeldbrigade  der Kola-Flottille gemischter Kräfte der
  Nord Flotte
- 09.1998 Kommandant eines kleinen U-Boot-Abwehrschiffes der Nord Flotte
- 09.2002 bis 06.2004 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow in St. Petersburg
- 06.2004 Kommandant eines großen Landungsschiffes (BDK) der Nord Flotte
- 03.2006 Chef des Stabes der 37. Landungsschiffsbrigade der Nord Flotte
- 09.2010 Brigadechef der 37. Landungsschiffsbrigade der Nord Flotte
- 08.2011 Chef des Stabes der Flottenbasis Noworossijsk der Schwarzmeer Flotte
- 10.2014 Befehlshaber der Flottenbasis Noworossijsk der Schwarzmeer Flotte
- 07.2019 Stellvertreter des Befehlshabers der Primorsker Flottille gemischter Kräfte der Pazifik Flotte

Beförderungen
Kapitän zur See 08.12.2006
Konteradmiral   11.06.2018

hillus

Hallo zum Abend,

nach dem militärischen Lebenslauf von Konteradmiral Schastow bietet es sich an, seinen Nachfolger als Befehlshaber der Flottenbasis Noworossijsk der Schwarzmeer Flotte hier im Forum einzubauen.
Es ist Konteradmiral Wiktor Nikolajewitsch Kotschemasow, der am 24.07.2019 zum neuen Befehlshaber berufen wurde.

militärischer Kurzlebenslauf
- geboren am 07.04.1966 im Dorf Krasilnikowo (Oblast Kostroma)
- 08.1983 Eintritt in die sowjetische Seekriegsflotte
- 09.1983 bis 07.1988 Absolvierung der Steuermannsfakultät der Höheren Seeoffiziersschule namens S.M. Kirow mit
  Auszeichnung
- 07.1988 Kommandierung zur Nord Flotte und Kommandeur des Elektro-Navigationsabschnittes des GA I der 246.
  Austauschbesatzung des Atom- U-Bootes K-27 Projekt 645 Chiffre KIT mod - NATO-Code  NOVEMBER mod)
  der Nord Flotte
- 04.1990 Kommandeur des Elektro-Navigationsabschnittes des GA I der 615. Austauschbesatzung der Atom-
  U-Boote des Projekts 971 SHCHUKA-B - NATO-Code AKULA) der Nord Flotte
- 08.1991 Kommandeur des Elektro-Navigationsabschnittes des GA I von K-253 Projekt 667AT Chiffre GRUSHA
  NATO-Code YANKEE-NOTCH der 24. Division der 3. Rotbanner-U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 01.1992 Gehilfe des Kommandanten (2. Offizier) der 615. Austauschbesatzung der Atom-U-Boote des
  Projekts 971 SHCHUKA-B - NATO-Code AKULA) der Nord Flotte
- 02.1995 Gehilfe des Kommandanten (2. Offizier) der 608. Austauschbesatzung der Atom-U-Boote des
  Projekts 971 SHCHUKA-B - NATO-Code AKULA) der 24. Division der 3. Rotbanner-U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 08.1996 Obergehilfe des Kommandanten (1. Offizier) der 266. Austauschbesatzung der Atom-U-Boote des
  Projekts 971 SHCHUKA-B - NATO-Code AKULA) der 24. Division der 3. Rotbanner-U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 06.1997 Obergehilfe des Kommandanten (1. Offizier)von K-328 LEOPARD der Atom-U-Boote des Projekts 971
  SHCHUKA-B - NATO-Code AKULA) der 24. Division der 3. Rotbanner-U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 06.1998 Obergehilfe des Kommandanten (1. Offizier)von K-480 AK-BARS der Atom-U-Boote des Projekts 971
  SHCHUKA-B - NATO-Code AKULA) der 24. Division der 3. Rotbanner-U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 10.1998 bis 06.1999 Absolvierung der Spezialklassen für höhere Offiziere an der Seekriegsakademie in St.
  Petersburg (Kommandantenlehrgang)
- 18.06.1999 Kommandant der 266. Austauschbesatzung der Atom-U-Boote des Projekts 971 SHCHUKA-B -
  NATO- Code AKULA) der 24. Division der 3. Rotbanner-U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 06.2000 Kommandant von K-395 Projekt 667AT Chiffre GRUSHA - NATO-Code YANKEE-NOTCH der 24.
  Division der 3. Rotbanner-U-Bootsflottille der Nord Flotte (ab 01.09.2002 12. Rotbanner-U-Bootseskadra)
- 09.2001 bis 06.2003 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow in St. Petersburg
- 06.2003 Kommandant K-328 LEOPARD der Atom-U-Boote des Projekts 971 SHCHUKA-B - NATO-Code
  AKULA) der 24. Division der 12. Rotbanner-U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 14.02.2004 Stellvertreter des Divisionschefs der 24. Division der 12. Rotbanner-U-Bootseskadra der Nord
  Flotte
- 09.08.2005 Chef des Stabes der 24. Division der 12. Rotbanner-U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 07.2008 Divisionschef der 24. Division der 12. Rotbanner-U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 07.2010 Chef des Stabes der der Rotbanner-Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
- 04.2012 Chef des Stabes der der Rotbanner-Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte
- 07.06.2013 Chef der Verwaltung Gefechtsausbildung der russischen Seekriegsflotte
- 24.07.2019 Befehlshaber der Flottenbasis Noworossijsk der Schwarzmeer Flotte

Beförderungen
15.12.2000 vorfristig Kapitän zur See
14.12.2010 Konteradmiral

hillus

Moin

und allen Mitgliedern und Gästen wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2020 Es bringt uns natürlich nur Gutes!! :-D :-D :-D

Kurz vor Ende 2019 kam noch diese Meldung. Ich hatte sie bereits am 26.10.2019 eingestellt, aber erst am 23.12.2019 kam diese Meldung an die Öffentlichkeit.

Hier die Meldung:

Der Hauptstab der russischen Seekriegsflotte wird nun vom ehemaligen Befehlshaber der Schwarzmeerflotte geleitet.

Text: flotprom.ru vom 23. Dezember 2019

Das russische Verteidigungsministerium hat eine "ernsthafte Personalrotation" durchgeführt. Nach Iswestija mit Verweis auf Quellen in den militärischen Abteilungen, betreffen die Umbesetzungen die Führung des Hauptstabes der Seekriegsflotte. Ein neuer Kopf bestimmt jetzt die Technologische "Ära.

Laut Iswestija wurden vor einigen Tagen  :MLL: :MLL: Befehle für die Ernennung von hochrangigen Offizieren unterzeichnet. Neuer Chef des Hauptstabs der russischen Seekriegsflotte wurde Admiral Alexander Wiktorowitsch Witko, der von 2013 bis 2018 die Schwarzmeerflotte befehligte. Zu seinem Stellvertreter wurde Vizeadmiral Wladimir Lwowitsch Kasatonow ernannt.

Eine weitere bedeutende personelle Umbildung war die Versetzung des Kommandeurs der Militärpolizei, Generalleutnant Wladimir Iwanowskij, auf den Posten des Chefs der Verwaltung "Technologische "Ära" (beschäftigt mit der Entwicklung und Einführung innovativer Technologien im Verteidigungssektor). "Iswestija" weist darauf hin, dass Generalleutnant Iwanowskij den wissenschaftlichen Grad eines Doktors der technischen Wissenschaften hat. Er hat wiederholt Syrien besucht und organisierte die Arbeit seiner Untergebenen in Friedensoperationen.

Anfang November erfuhren die Medien auch vom neuen Kommandeur der Gruppe der russischen Streitkräfte in Syrien: Es ist derzeit der stellvertretende Generalstabschef der russischen Streitkräfte, Generalleutnant Alexander Tschajko.

Bis gleich!
hillus

hillus

Ich schrieb doch - Bis gleich!!

es gibt einige interessante Details zu Generalleutnant Alexander Tschajko zu sagen. Sie bestätigt meine Meldung, dass man einige neue Stellenbesetzungen zurückgehalten hat. Warum kann ich leider nicht belegen. Allerdings habe ich die Meldung noch etwas aufgehübscht, d.h. mehr Inhalt gegeben.

Hier die Meldung:

Die Medien haben von dem neuen Kommandeur des russischen Militärs in Syrien erfahren

Text: flotprom.ru vom 13.11.2019

Generalleutnant Alexander Tschajko, stellvertretender Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte, ist neuer Kommandeur der Gruppe der russischen Streitkräfte in Syrien geworden. Wie Wedomosti am Mittwoch, den 13. November berichtete, ersetzte er den Befehlshabers der Luftlandestreitkräfte der Russischen Föderation Andrej Serdjukow, der diese Position seit April 2019 innehatte.

Eine Quelle in der Nähe des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation gab an, dass die Personalumbesetzung im September stattfand und mit dem Ende der Tätigkeit von Andrej Serdjukow verbunden ist.
Das russische Militär hatte zuvor die Rückkehr des Befehlshabers der Luftlandestreitkräfte der Russischen Föderation nach Russland bestätigt. Der Pressedienst des Verteidigungsministeriums berichtete letzte Woche, dass Generaloberst Andrej Serdjukow die Luftlandeeinheit der Iwanowo-Garde während einer Arbeitsreise besucht hat.

Auch Generalleutnant Alexander Tschajko hatte schon einmal in Syrien gedient, wo er zu Beginn des Bürgerkrieges den Posten des Chefs des Stabes innehatte. Laut Wedomosti ist seine Hauptaufgabe nun die Einhaltung der russisch-türkischen Vereinbarungen im Nordosten Syriens, wo sich die Operationszone "Quelle des Friedens" befindet.

Seit dem Frühjahr 2011 herrscht in Syrien ein Bürgerkrieg. Die wichtigsten Konfliktparteien sind die Regierungskräfte, die auf der Seite des derzeitigen Präsidenten Bashar al-Assad stehen, die so genannte moderate Opposition und die islamistische Gruppen.

Am 30. September 2015 begann die russische Militäroperation in Syrien. Die Luftstreitkräfte der Luft- und kosmischen Streitkräfte (russ. BKC - deutsch WKS) der Russischen Föderation unterstützt die Bodenoperationen der syrischen Armee. Russland nutzt den Luftwaffenstützpunkt Kheimimim in Latakia und den Logistikpunkt der Marine in Tartus.   

Hinweis hillus:
Seit Beginn des Eingreifens der russischen Streitkräfte in Syrien, wurden alle Befehlshaber der russischen Verteidigungsbezirke bzw. anderer Teilstreitkräfte (siehe Serdjukow) und tw. auch Chefs des Stabes in Syrien eingesetzt!!!!

hillus

hillus

Hallo,

ich muss mich nochmals zu obigen Berichterstattungen melden.

In der russischen Presse scheint es etwas durcheinander zu gehen.

Heute kam auf www.mil.ru/, also dem Portal des russischen Verteidigungsministeriums die Meldung, dass Vizeadmiral Wladimir Lwowitsch Kasatonow nicht der Stellvertreter des neuen Chefs des Hauptstabes der Seekriegsflotte geworden ist, sondern zum Stellvertreter des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte ernannt wurde. Auf jeden Fall ist dann der Posten des Chefs des WUNTS der Seekriegsakademie vakant.

Bei forums airbase wird berichtet, dass diesen Posten W.N. Sokolow erhalten hat. Großes Problem - es gibt aktuell zwei W.N. Sokolow. Einmal Vizeadmiral Wiktor Nikolajewitsch Sokolow, derzeit seit 2013 Stellvertreter des Befehlshabers der Nord Flotte und Konteradmiral Wladimir Nikolajewitsch Sokolow, der bis 2018 der Kommandeur der Seeoffiziersschulle "Marinekorpus Peter der Große - Filiale des WUNTS der WMF "Seekriegsakademie Admiral Flota Sowjetskogo Sojusa N.G. Kusnezow", ex Seeoffiziersschule M.W. Frunse" war.

Also abwarten, wer es nun tatsächlich ist.

hillus

Wer nachlesen will, dann hier: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12269344@egNews

der erste

Die Ernennung erfolgte am 13. Dezember durch einen Ukas/Erlass des Präsidenten. Damit tritt Vizeadmiral Kasatonow in die Fußstapfen seiner Vorfahren. Sein Großvater, Flottenadmiral Wladimir Afanasjewitsch Kasatonow, war 1. Stellvertreter des Chefs der sowjetischen SKF von 1964-1974, sein Onkel, Admiral Igor Wladimirowitsch Kasatonow, war Stellvertreter des Chefs der SKF von 1992-1999.  Die militärische Dynastie begann mit seinem Urgroßvater, der vierfacher Träger des Georgskreuzes war, welches 1807 als Auszeichnung für besondere Leistungen von "Soldaten und anderen niedrigeren Rängen" gestiftet worden war.  Es wird heute auch wieder verliehen. https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%B5%D0%BE%D1%80%D0%B3%D0%B8%D0%B5%D0%B2%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D0%BA%D1%80%D0%B5%D1%81%D1%82_(%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B9%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F_%D0%A4%D0%B5%D0%B4%D0%B5%D1%80%D0%B0%D1%86%D0%B8%D1%8F)

hillus

#221
Moin,

längere Zeit konnte ich nichts über die Stellenbesetzungen in der russischen Seekriegsflotte schreiben. Nicht dass nichts passiert wäre, aber mein Laptop, der inzwischen 15 Jahre alt war, gab seinen Geist auf. Eigentlich wollte ich mir kein neues Gerät zulegen, aber mein Sohn erkannte mein Dilemma und schenkte mir einen neuen Laptop zum Geburtstag. Da es mein 77-zigster war, also der doppelte "Feuerhaken"-Geburtstag, wäre ein Ende meines maritimen Daseins zu überlegen gewesen. Das mit dem doppelten "Feuerhaken"-Geburtstag hätte ich gar nicht gewusst, aber die Geburtstagswünsche von Admiral Wladimir Grigorjewitsch Jegorow, dem ex Befehlshaber der Baltischen Flotte, erinnerten daran, dass meine 77 ja ein doppelter Feuerhaken sei und diese Tradition bei Ihnen so wäre!!! Wieder etwas gelernt.
Nachdem "Einfuchsen" auf das neue Notebook kann ich mich nun wieder am maritimen Leben beteiligen.

Es ist seit den letzten Meldungen doch wieder Einiges passiert. Primär fange ich mit der Neubesetzung des Chefs des Stabes der Baltischen Flotte an. Als ich am 26.10.2019 davon schrieb, der Buschfunk favorisiert Konteradmiral Worobjow als Nachfolger von Vizeadmiral Muchametschin auf diesen Posten, der hat Recht gehabt. Der Dienstposten war ja seit 19.03.2019 vakant, da Vizeadmiral Muchametschin in Oberkommando berufen worden war. Da derzeit das Presseorgan des russischen Verteidigungsministeriums regelrecht mit solchen Mitteilungen geizt, schrieb ich an meinen Marinefreund KzS a.D. Wadim Gasisow, r solle doch mal bei Admiral Jegorow anfragen, ob es nun endlich einen neuen Chef des Stabes gibt. Das war Ende Dezember 2019. Irgendwie hatte ich es gerochen, denn die Antwort kam prompt. Seit Ende Dezember 2019, also nach einem dreiviertel Jahr hat die Baltische Flotte mit Konteradmiral Wladimir Michajlowitsch Worobjow einen neuen Chef des Stabes. Es gab keine offizielle Mitteilung per Ukas des Präsidenten der RF, lediglich im Kontext einer Mitteilung zu Problemen der Baltischen Flotte bei www.mil.ru.

Militärischer Kurzlebenslauf
- geboren am 06.01.1969 in Tallin
- 1986 Eintritt in die Seekriegsflotte und 1. Kurslehrgang an der Leningrader Seeoffiziershochschule für Ingenieure
- 09.1986 bis 06.1990 Hörer an der Höheren Seeoffiziersschule für U-Bootfahrt namens Leninskij Komsomol in Leningrad mit     
  Abschluß als Ingenieur für Elektronavigation (ENG) im Steuermannsdienst
- 06.1990 Kommandierung zur Nord Flotte und Ingenieur für ENG der 166. Besatzung für Atom-U-Boote Projekt 671-RTM
- 08.1993 2.Wachoffizier (Gehilfe des Kommandanten) der 166. Besatzung für Atom-U-Boote Projekt 671-RTM
- 04.1994 2. Wachoffizier (Gehilfe des Kommandanten) der 1. Beatzung (Stammbesatzung) des Atom-U-Bootes B-527
  Projekt 671-RTM (NATO-Chiffre VICTOR III) der 33. Division der 1. Rotbanner U-Bootsflottille der U-Boote der Nord Flotte
- 10.1995 bis 07.1996 Besuch des Kommandantenlehrganges an der 6. Fakultät der Seekriegsakademie namens N.G.
  Kusnezow in St. Petersburg
- 07.1996 bis 10.1996 zbV beim Befehlshaber der Nord Flotte (praktisch war das ein Warten auf ein neues Boot)
- 10.1996 1. Wachoffizier (Obergehilfe des Kommandanten) des Atom-U-Bootes B-299 Projekt 671-RTM der 33. Division
  der 1. Rotbanner U-Bootsflottille der U-Boote der Nord Flotte
- 08.1998 Kommandant des Atom-U-Bootes B-254 Projekt 671-RTMK (NATO-Chiffre VICTOR III), seit 1993 Werftboot bei
  der SRZ-10 in Poljarnyj, wegen fehlender finanzieller Mittel 1998 Baustop der Werft und zum Abbruch freigegeben
- 10.1998 Kommandant der 505. Besatzung für Atom-U-Boote Projekt 671-RTMK der 33. Division der 1. Rotbanner
  U-Bootsflottille der U-Boote der Nord Flotte
- 07.2001 Kommandant des Atom-U-Bootes B-138 OBNINSK Projekt 671-RTMK, nach    Auflösung der 33. Division der 1.
  Rotbanner U-Bootsflottille der Nord Flotte Umwandlung der 505. Besatzung und Eingliederung in die 11. Division der 1.
  Rotbanner U-Bootsflottille
- 09.2001 bis 06.2003 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow in St. Petersburg
- 06.2003 Stellvertreter des Divisionschefs der 7. U-Bootsdivision der 11. U-Bootseskadra der U-Boote der Nord Flotte
- 02.2005 Divisionschef der 11. U-Bootsdivision der 11. U-Bootseskadra der    U-Boote der Nord Flotte
- 11.2006 Stellvertreter des Chefs der 11. Eskadra der U-Boote der Nord Flotte
- 04.2008 Divisionschef der 11. U-Bootsdivision der 11. Eskadra der U-Boote der Nord Flotte
- 12.2009 Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Weißmeer-Flottenbasis der Nord Flotte
- 10.2012 Befehlshaber der Weißmeer-Flottenbasis der Nord Flotte
- 08.2017 bis 06.2019 Hörer an der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation
- 12.2019 Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Baltischen Flotte

Beförderungen:
09.08.2012 Konteradmiral

Hinweis:
B-138 OBNINSK ist das letzte noch einsatzfähige Mehrzweck-Atom-U-Boot des Projekts 671-RTMK. Es sind noch weitere zwei Boote vorhanden:
B-448 TAMBOV liegt seit 2015 in der Werft und wartet auf die Fertigstellung. Nach neueren Berichten soll es tatsächlich wieder in Dienst kommen.
B-414 SVYATOY DANIIL MOSKOVSKIY ist noch vorhanden, wurde aber inzwischen zum Abbruch freigegeben und der Bieterwettbewerb ist angelaufen. Das Atom-U-Boot soll ab 2021 abgebrochen werden.








Darius

Hallo hillus,

prima, dass dass Du am Ball bleibst.


:MG:

Darius

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

#224
Moin,

in meiner Liste der neuen Stellenbesetzungen in der Russischen Seekriegsflotte sind von mir bisher noch nicht die neueren Kommandeure dargestellt worden. Es geht um Vizeadmiral W.N. Sokolow, Vizeadmiral O.W. Golubew, Vizeadmiral W.L. Kasatonow, Konteradmiral K.P. Kabanzow, Konteradmiral E.Je.Michajlow und Generalleutnant W.P. Astapow. Diese "Neuen" kann ich auch mit militärischen Kurzlebensläufen bedienen, wobei es tatsächlich "kurz" kann.

Den Anfang macht Vizeadmiral Wiktor Nikolajewitsch Sokolow, dem dann die restlichen Neuen folgen werden.

Militärischer Kurzlebenslauf
- 04.04.1962 in der Stadt Benderach in der damaligen Sowjetrepublik Moldawien
- 08.1980 bis 06.1985 Hörer an der Höheren Seeoffiziersschule namens M.W. FRUNZE, Fakultät U-Bootabwehrbewaffnung 
  Überwasserschiffe
- 06.1985 Kommandierung zur Primorsker Flottille gemischter Kräfte in Wladimir-Olginsk und Kommandeur des
  Gefechtsabschnittes III des Wachschiffes (SKR) SKR-61 Projekt 50 (RIGA-Klasse) der 45. Brigade Raketenschiffe der
  Küstenvorfeldbrigade der Flottenbasis Wladimir-Olginsk der Primorsker Flottille gemischter Kräfte
- 04.1987 Kommandeur GA III des Hochseeminensuchers YAKOR Projekt 266M der 7. Brigade Minensucher der
  Primorsker Flottille gemischter Kräfte in der Rasbojnik-Bucht (Räuberbucht) des Strelok Meerbusens
- 01.1989 Kommandant des Küstenminensuchers BT-51 Pr. 1265 der 7. Brigade Küstenminensucher der Pazifik Flotte
- 05.1990 Gehilfe (2. Wachoffizier) des Hochseeminensuchers YAKOR Projekt 266M der Pazifik Flotte
- 10.1991 bis07.1992 Kommandantenlehrgang an der 6. Fakultät der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow
- 07.1992 Kommandant des Hochseeminensuchers ZAPAL, später ZARYAD Projekt 266M der 47.
  Küstenvorfeldbrigade der Pazifik Flotte
- 06.1993 Chef des Stabes der 187. Abteilung Minensucher der 47. Küstenvorfeldbrigade der Pazifik Flotte
- 06.1994 Abteilungschef der 81. Abteilung Minensucher der 47. Küstenvorfeldbrigade der Pazifik Flotte
- 09.1995 bis 06.1998 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow
- 06.1998 Abteilungschef der 11. Abteilung U-Boot-Abwehrschiffe der 165. Brigade Überwasserschiffe der Pazifik Flotte
- 04.1999 Chef der Operativen Verwaltung des Stabes der Pazifik Flotte
- 06.2000 Chef des Stabes der 165. Brigade Überwasserschiffe der Pazifik Flotte
- 09.2002 Brigadechef der 165. Brigade Überwasserschiffe der Pazifik Flotte
- 06.2004 bis 07.2006 Hörer an der Akademie des Generalstabes der Russischen Streitkräfte
- 07.2006 Stellvertreter des Befehlshabers der Primorsker Flottille gemischter Kräfte in Fokino des Bezirkes Primorsk
- 08.2010 Befehlshaber der Primorsker Flottille gemischter Kräfte in Fokino des Bezirkes Primorsk
- 09.2012 zur Nord Flotte und Befehlshaber der Kola-Flottille gemischter Kräfte der Nord Flotte in Poljarnyj
- 08.2013 Stellvertreter des Befehlshabers der Nord Flotte in Seweromorsk, wobei er von 10.2016 bis 01.2017 die Gruppierung
  von Kräften und Schiffen im Mittelmeer vom Flugzeugträger (TAVKR - schwerer Flugdeckkreuzer) ADMIRAL DER FLOTTE
  DER SOVETUNION KUZNETSOV
aus befehligte
- 13.12.2019 Chef des Militärisch- wissenschaftlichen Forschungszentrums der Seekriegsflotte - "Seekriegsakademie Admiral
  Flota Sowjetskogo Sojuza N.G. Kusnezow" (WUNTS)

Beförderungen:
30.09.2002 Konteradmiral
13.12.2014 Vizeadmiral

Bis die Tage!!!

hillus


Impressum & Datenschutzerklärung