Besetzung von Kommandostellen in der russischen Seekriegsflotte

Begonnen von hillus, 07 Juni 2012, 17:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus


Urs Heßling

moin,
seid bedankt  :TU:)


betr. meiner vorherigen Frage betr. möglicher "Abstammung" , hier im FMA gefunden:
Es gab auch einen Schnellbootfahrer :O/Y Osipov !
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12021.msg133414.html#msg133414

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Urs,

da gibt es noch mehr Osipows!

Da wäre Kapitänleutnant Jewgenij Jakowlewitsch Osipow, der mit seinem U-Boot SHCH-406 Serie X-bis zwischen zwischen dem 24.05.1943 und Anfang Juni 1943 im Gebiet der Seeigel-Sperre mit seiner Besatzung von 40 Mann einem Minentreffer zum Opfer fiel.

Bis bald!

Jochen

Urs Heßling

moin, Jochen,

ja, ich weiß es, der Osipov war ja schon von mir "abgefragt" worden, siehe
Zitat von: Urs Heßling am 08 Mai 2019, 14:12:55
Frage an unsere Fachleute :MG:
Gibt's da eine Art von "Familientradition" ? 
Sind die Admirale Moiseev und Osipov evt.  "Nachfahren" der U-Boot-Kommandanten ?
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1059

Deswegen ja mein "auch" beim Schnellbootfahrer O.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Urs,

wie bei uns - Müller Meier, Schulze, Lehmann... :ML:

Gruß  Jochen

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Hier die Nachimowschule in St. Petersburg, gelegen neben dem Liegeplatz des Kreuzers "Aurora".

smutje505


hillus

#203
Moin,

es geht weiter mit der Präsentation neuer Stellenbesetzungen bzw. Beförderungen in den Flotten bzw. Flottillen.

2.2 Chef des Stabes
Mit Ukas des russischen Präsidenten Putin wurde Konteradmiral Sergej Grigorjewitsch Rekisch zum Vizeadmiral befördert. Er ist der derzeitige Chef des Stabes der Pazifik Flotte und seit dem 16.08.2018 im Amt.

militärischer Kurzlebenslauf
22.11.1965 in Olenogorsk im Oblast Murmansk geboren
09.1983 bis 06.1988 Absolvent der Höheren Seeoffiziersschule namens S.M. Kirow in Baku und Kommandierung zur Pazifik Flotte
06.1988 Gruppenkommandeur im radiotechnischen Dienst Rechnergruppe)der 2. Besatzung von RPK K-417 Projekt 667B (NATO Code DELTA I) der 21. U-Bootsdivision der 4. Flottille der Pazifik Flotte in Fokino (Pawlowskij Bucht)
1989 Ingenieur in der Elektronavigation des GA I der 2. Besatzung von RPK K-477  Projekt 667B (NATO Code DELTA I) der 21. U-Bootsdivision der 4. Flottille der Pazifik Flotte in Fokino (Pawlowskij Bucht)
1990 Kommandeur des GA I von RPK K-477  Projekt 667B (NATO Code DELTA I) der 21. U-Bootsdivision der 4. Flottille der Pazifik Flotte in Fokino (Pawlowskij Bucht)
1992 wird die 1. Besatzung von K-500 Projekt 667B (NATO Code DELTA I) in die 2. Besatzung von K-477 umgewandelt und kurz danach aufgelöst. Ernennung zum Kommandeur des GA I von K-500 Projekt 667B (NATO Code DELTA I) der 21. U-Bootsdivision der 4. Flottille der Pazifik Flotte in Fokino (Pawlowskij Bucht), nachdem seine 2. Besatzung von K-477 in die 1. Besatzung von K-500 umgewandelt wurde.
1994 Kommandeur des GA I von RPK K-512  Projekt 667B (NATO Code DELTA I) der 26. U-Bootsdivision der 3. U-Bootseskadra der Pazifik Flotte
01.1995 Obergehilfe (1. Offizier)  des Kommandanten von RPK K-512  Projekt 667B (NATO Code DELTA I) der 26. U-Bootsdivision der 3. U-Bootseskadra der Pazifik Flotte
12.1995 Obergehilfe (1. Offizier)  des Kommandanten von RPK K-500  Projekt 667B (NATO Code DELTA I) der 26. U-Bootsdivision der 3. U-Bootseskadra der Pazifik Flotte
09.1998 bis 06.2000 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow
06.2000 Kommandant der 2. Besatzung des APKSN K-490 Projekt 667BDR (NATO Code DELTA III) der 25. U-Bootsdivision der 16. Operativen U-Bootseskadra der Pazifik Flotte
01.2003 Chef des Stabes der 25. U-Bootsdivision der 16. Operativen U-Bootseskadra der Pazifik Flotte (ab 01.06.2003 16. U-Bootseskadra)
11.2006 Divisionschef der 25. U-Bootsdivision der 16. U-Bootseskadra der Pazifik Flotte
06.2011 Chef Verwaltung Organisation und Mobilisierung des Stabes der Pazifik Flotte - Stellvertreter des Chefs des Stabes der Pazifik Flotte für Organisation und Mobilisierung
02.2012 Stellvertreter des Befehlshabers der Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
07.2013 Chef des Stabes der Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte
06.2016 Befehlshaber der Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte
16.08.2018 Chef des Stabes der Pazifik Flotte

Beförderungen
Konteradmiral 23.02.2008
Vizeadmiral    11.06.2019

Bis bald!

hillus

hillus

Moin,

es geht weiter mit der Präsentation neuer Stellenbestzungen bzw. Beförderungen in den Flotten bzw. Flottillen. Diesmal geht es um den ex ukrainischen Konteradmiral D.W. Bersowskij. Interssant, was aus ihm geworden ist. Er ist im Rahmen der Sanktionen gegen Russland mit einem Einreiseverbot in die Länder der NATO und den USA belegt ud sein Vermögen wurde eingefroren.

2.2 Stellvertreter des Befehlshabers
Mit Ukas vom 29.11.2018 des russischen Präsidenten Putin wurde Konteradmiral Denis Walentinowitsch Beresowskij zum Stellvertreter des Befehlshabers der Pazifik Flotte ernannt. Er folgte Vizeadmiral Andrej Wladimirowitsch Rjabuchin als Stellvertreter des Befehlshabers der Pazifik Flotte, der in den Ruhestand versetzt wurde.   

militärischer Kurzlebenslauf
15.07.1974 in Charkow in der heutigen Ukraine geboren
1996 Beendigung des Sewastopoler Marineinstitutes namens P.S. Nachimow (Akademie der Seestreitkräfte der Ukraine) und Dienst in den Seestreitkräften der Ukraine
2002 Kommandant des Flaggschiffes GETMAN SAGAYDACHNYY der Seestreitkräfte der Ukraine
2005 im Stab Seestreitkräfte der Ukraine
2009 vorzeitige Beförderung zum Kapitän zur See
2012 und 2013 befehligte er die Seestreitkräfte der Ukraine in der mit der US-Navy durchgeführten Übung "Sea Breeze"
bis 01.03.2014 Stellvertreter des Befehlshabers der Seestreitkräfte der Ukraine für Gefechtsausbildung - Chef der Verwaltung Gefechtsausbildung der Seestreitkräfte der Ukraine
01.03.2014 mit Ukas des Präsidenten der Ukraine zum Befehlshaber der Seestreitkräfte der Ukraine ernannt
02.03.2014 Übertritt zu den Streitkräften der Russischen Seekriegsflotte
02.03.2014 bis 18.03.2014 Befehlshaber der Marine der autonomen Republik Krim (bis 17.03.2014 Republik Krim)
20.04.2014 auf Ukas des russischen Präsidenten Putin zum Stellvertreter des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte ernannt.
22. April 2014 wurde Beresovskij vom stellvertretenden Verteidigungsminister der Russischen Föderation, Generaloberst Nikolaij Pankow, in die Zentrale der Schwarzmeer Flotte eingeführt.
09.2015 bis 06.2016 Hörer an der der Akademie des Generalstabes der russischen Streitkräfte
08.2016 Chef der zentralen Verwaltung des Oberkommandos der Seekriegsflotte
29.11.2018 Stellvertreter des Befehlshabers der Pazifik Flotte

Beförderungen
Konteradmiral   06.12.2012

Bis bald!
hillus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 18 Juni 2019, 11:39:14
zentrale Verwaltung des Oberkommandos der Seekriegsflotte
Was sind denn deren Aufgaben ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Moin,

zunächst nach etlicher Zeit wieder ein Zeichen von mir. Bewegte Tage liegen hinter mir und wie immer, Freud und Leid liegen eng beieinander. Die Freude immer zuerst, denn seit April habe die Handwerker, meine liebe Frau und ich unser Haus von oben nach unten einer Generalrenovierung unterzogen. Alles raus und nun sind wir endlich fertig, denn die Gardinenstangen durfte ich jetzt montieren. Dazu noch in der Woche den Hund von meinem Sohn und schöner kann es nicht sein.
Das Leid war weniger persönlich, aber mir fiel beim Zimmer räumen meine externe Festplatte auf die Fliesen und 40 Jahre Sammelleidenschaft gingen verloren. Meine IT-Firma schickte sie nach Hamburg, aber diese Verbrecher wollten im Voraus 900 EURO verbunden mit keiner Garantie der Wiederherstellung. Da habe ich es gelassen. Zum Glück habe ich ein recht großes Archiv, um mich dann über die Bücher mt Daten zu versorgen.
Wenn natürlich im Forum ein Experte ist, der mir hier helfen könnte, dann wäre das der Sonderpreis!!!
Es gingen u.a. über 1500 Originalfotos meines 2017 verstorbenen Freundes Witalij Kostrichenko verloren und weitere Originaldokumente.
Bevor ich zu einem neuen Thread komme noch eine lustige Antwort an Urs. Du fragtest nach den Aufgaben der zentralen Verwaltung. Lieber Urs, eine Schreibstube gibt es bis hinunter zur Kompanie. Nur etwas größer vorstellen!!!  :TT/( :ND//) :SO/( :/T( :DO/: :police: :ROFL: :OuuO:

Gruß Jochen


hillus

Jetzt eigentlich zum Kern der Sache.

Es gab in letzte Zeit einige Veränderungen bei den Stellenbesetzungen in der Russischen Seekriegsflotte. Die letzte und zugleich wichtigste Änderung gab es im Oberkommando.

Am 25.10.2019 wurde Admiral Alexander Wiktorowitsch Witko per Ukas des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, zum neuen Chef des Hauptstabes der Seekriegsflotte ernannt. Er löste damit Vizeadmiral Andrej Olgertowitsch Woloschinskij ab.

Sein militärischer Lebenslauf folgt anschließend.

hillus.

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 26 Oktober 2019, 10:04:28
... Kompanie. Nur etwas größer vorstellen!!!
Ah ja.  :-D   Danke :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo,

es folgt der militärische Lebenslauf von Admiral Alexander Wiktorowitsch Witko, dem neuen Chef des Hauptstabes (Admiralität) der Russischen Seekriegsflotte.

Militärischer Kurzlebenslauf
- geboren am 13.09.1961 in Witebsk in der damaligen BSSR (Belorussische Sowjetrepublik)
- 08.1979 Eintritt in die Seekriegsflotte
- 06.1984 Beendigung der Höheren Seeoffiziersschule namens P.S. Nachimow der Schwarzmeer Flotte in Sewastopol
- 08.1984 Gehilfe des Kommandanten (2. Wachoffizier) und Kommandeur des GA-2 des konservierten Raketenbootes
  R-523 (Projekt 205 Chiffre TSUNAMI)
- 12.1984 Gehilfe des Kommandanten (2. Wachoffizier) und Kommandeur des GA-2 des Raketenbootes R-107
  (Projekt 205) der 16. Abteilung Raketenboote der 89. Brigade Raketenboote der Kamtschatka-Flottille gemischter
  Kräfte der Pazifik Flotte in Petropawlowsk-Kamtschatskij
- 05.1986 Kommandant des Raketenbootes R-83 (Projekt 12411 Chiffre MOLNIYA) der 2. Abteilung
  Raketenboote der 165. Brigade Raketenboote der Primorsker Flottille gemischter Kräfte der Pazifik Flotte in der
  kleinen Uliss-Bucht von Wladiwostok
- 10.1988 - 07.1989 Hörer im Kurs "Ausbildung höhere Spezialklassen an der Seekriegsakademie WSOK"
  (Kommandantenausbildung) in Leningrad
- Kommandant des Raketenbootes R-76  (Projekt 12411 Chiffre MOLNIYA) der 2. Abteilung Raketenboote der
  165. Brigade Raketenboote der Primorsker Flottille gemischter Kräfte in der kleinen Uliss-Bucht von Wladiwostok
- 10.1991 Chef des Stabes der 2. Abteilung Raketenboote der 165. Brigade Raketenboote der Primorsker Flottille
   gemischter Kräfte in der kleinen Uliss-Bucht von Wladiwostok
- 07.1992 Abteilungschef der 2. Abteilung Raketenboote der 165. Brigade Raketenboote der Primorsker Flottille
  gemischter Kräfte in der kleinen Uliss-Bucht von Wladiwostok
- 08.1996 Chef des Stabes  der 47. Küstenvorfeldbrigade  der Pazifik Flotte Insel Russkij
- 1996 - 1998 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow in St. Petersburg
- 1998 weiter Chef des Stabes  der 47. Küstenvorfeldbrigade  der Pazifik Flotte Insel Russkij
- 07.2000 Brigadechef der 165. Brigade Überwasserschiffe der Pazifik Flotte
- 09.2002 - 06.2004 Hörer an der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation
- 06.2004 Stellvertreter des Befehlshabers der Primorsker Flottille gemischter Kräfte in Fokino
- 06.2005 Chef des Stabes der Truppen und Kräfte Fernost der Pazifik Flotte (ehemalige der Kamtschatka-Flottille
  gemischter Kräfte der Pazifik Flotte bis 1998) in Petropawlowsk-Kamtschatskij
- 11.2006 Befehlshaber der Truppen und Kräfte Fernost der Pazifik Flotte in Petropawlowsk-Kamtschatskij
- 10.2009 Stellvertreter des Befehlshabers der Nord Flotte in Seweromorsk
- 04.2013 Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte in Sewastopol
- 14.05.2018 Stellvertreter des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte der Russischen Föderation
- 25.10.2019 Chef des Hauptstabes der Seekriegsflotte in St. Petersburg

Beförderungen
12.06.2005 Konteradmiral
23.02.2008 Vizeadmiral
05.05.2014 Admiral

P.S. Alle weiteren Änderungen folgen regelmäßig!!

Impressum & Datenschutzerklärung