14. Vorpostenflottille

Begonnen von TW, 02 Juni 2012, 16:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuermannsmaat

Guten Abend zusammen.
Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet weil ich auf der Suche zum Thema 14.VP-Fl. hier interessantes gefunden habe. Gibt es eigentlich Besatzungslisten der 14.VP?
Mein Onkel war Steuermannsmaat und dritter Wachoffizier auf VP 1401 und ist bei dessen Bombardierung im Hafenbecken des Fischereihafens von Ijmuiden gefallen. Es gab nur einen Überlebenden, der gerade als Postgänger an Land war. Mein Onkel war auf der Brücke die durch einen Volltreffer zerfetzt wurde. Durch die anschließende Kesselexplosion wurde das Boot zerlegt.
Der Überlebende war später bei meiner Großmutter und hat den Ablauf so geschildert. Er stammte meines Wissens aus dem Raume Hagen. Über die WAST habe ich schon einiges erfahren was persönlich meinen Onkel angeht aber weiß jemand ob es Unterlagen gibt über die Besatzungen?
Vielen Dank für Hilfen und Informationen.

Darius

Ein herzliches "Hallo" hier im Forum.

In der Crew-Datenbank habe wir bisher nur V 1401 und dort den gefallenen Kommandanten stehen:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Für jede weitere Eingabe sind die Kollegen dankbar. Ich schaue, ob ich zu der 14. Vp etwas habe.

:MG:

Darius

Steuermannsmaat

Hallo Darius,
vielen Dank für Deine nette Antwort.
Ich stelle gern was ich weiß zur Verfügung. Ich habe noch ein/zwei Fotos von 1401 auf Fahrt.
Muß ich mal fertig machen und einstellen. Dort ist auf jeden Fall auch ein Wappen vor der Brücke zu sehen.

Viele Grüße Frank

Steuermannsmaat

Moin zuisammen,

ich habe hier mal ein Bild von Vp 1401 eingestellt. Interessant das Wappen und darunter die Glocke.
Wer was dazu sagen kann, bitte, ich bin ganz Ohr.

Gruß Frank

Steuermannsmaat

Eins hab ich noch gefunden. Blick über die Brücke von Vp 1401.

Teddy Suhren

Hai

Intressant finde ich die unsymmetrisch angebrachte (Panzer?) Verblendung mit Seeschlitzen und Klappen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Steuermannsmaat

Moin Jörg,

hast recht. Aber ich denke die "Panzerung" wird wohl nur ein leichter Schutz gegen Splitterwirkung sein um den Steuerstand etwas zu schützen.
Glaube nicht wirklich das es ausreichend für schweren Bordwaffenbeschuß, z.B. durch Flugzeuge gewesen wäre.
Die olle Holzlaube drumherum bietet ja nicht wirklich Schutz außer vor dem Wetter.
Aber dafür waren die Boote ja auch ursprünglich nicht gebaut.

Gruß Frank

Steuermannsmaat

Moin,
ich habe eine Frage an Alle.
Es gibt einen Träger des Deutschen Kreuzes in Gold, verliehen am 2.10.44,
Kapitänleutnant Hans Bourdeaux.
Verliehen als Kommandant von UJ 1431.
Als spätere Verwendung wird in mehreren Quellen nur angegeben: 14.VP-Fl.

Kann mir jemand etwas näheres über den Herrn sagen?
Wo er Verwendung fand innerhalb der 14.? Oder gehörte UJ 1431 später zur 14.VP? (unterstellt?)

Ebenfalls habe ich noch eine Anfrage laufen bezüglich KTB´s der Flottille.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Frank

TW

#23
UJ1431 war der Kriegs-UJäger 3.
Stapellauf 14.10.43.
Indienststellung als UJ1431 am 16.2.44
Dort bis Kriegsende. Danach Einsatz bei der DMRL
Handelt es sich bei der Angabe zur späteren Verwendung des Kommandanten Bourdoux vielleicht um einen Schreibfehler, der immer weiter getragen wird?

TW

Die Kriegstagebücher liegen - soweit erhalten - im Bundesarchiv / Militärarchiv (BAMA) Freiburg. Viele wurden verfilmt und können vom Nationalarchiv in Washington (auch schon digitalisiert) bezogen werden.

Die Kriegstagebücher enthalten aber keine Besatzungslisten.
Mag sein, dass es da Ausnahmen gibt. Personell waren die Einheiten anderen Dienststellen unterstellt als operativ, die Personallisten lagen also an ganz anderer Stelle als die KTB.

Ich hab mich nie damit befasst, aber denke, dass alle Personalunterlagen nach dem Krieg an die WAST abgegeben (also nicht dupliziert) wurden.

Die WAST hütet eine alphabetisch geordnete Zentralkartei mit über 18.000.000  Karteikarten von Teilnehmern des II. Weltkrieges (Wehrmachtsoldaten und Angehörige anderer militärischer bzw. militärähnlicher Verbände) sowie über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.

Die WAST hat auch schon mal zu wissenschaftlichen Zwecken Besatzungslisten für Kriegsschiffe, wie z.B. für die "Bismarck", herausgegeben, aber im großen und ganzen ist sie eine strenge Hüterin  des persönlichen Datenschutzes und zudem selber personell vollkommen überlastet. Ich vermute, von denen bekommst Du ohne weiteres keine Besatzungsliste.

Schönen Gruß, Thomas


Steuermannsmaat

Moin Thomas,
herzlichen Dank für Deine Nachrichten. Auf jeden Fall sehr brauchbar.  top
Ich werde bei den beiden (BAMA, WASt) mal mein Glück versuchen.
Da sich niemand auf meine Anfrage zu dem KTB der 14.VP gemeldet hat gehe ich davon aus das es nirgendwo vorhanden sein wird. Selbst als NARA-Rolle nicht. Obwohl eine Überlassung in Kopieform keineswegs unentgeltlich sein würde.
Viele Grüße Frank

maurice voss


Hallo zusammen,

Ich komme auf ein altes Thema zurück.

Laut KTB 2. Sich. Siv. 27.6.1941: Vp 1804/10/11 mit Geleit 2092 Schepper ELSE und VICTOIRE Ostende 12.15 Uhr aus nach Vlissingen.
Laut KTB KMD Antwerpen: 10.10.1942: FD VICTOIRE laut Befehl OKM erfasst
(VICTOIRE war ein bel. Peilboot)

Meine Frage lautet: Wurde dieses Schiff zu Vp 1337 und später zu Vp 1419? Oder hat (haben) dieses Schiff (diese Schiffe) nichts mit der ehemaligen belgischen "VICTOIRE" zu tun? Und was ist dann aus diesem geworden?

Noch bezüglich der 14. Vorpostenflottille, nach meinen Angaben wäre aus der belgischen "LOODSBOOT 12" am 26.8.1940 die V 2004 geworden.
Welches Schiff war dann " Vp 1417 " ?

danke im Voraus für jedes Detail zur Klärung dieser Frage.

mit freundlichen Grüßen


Maurice




TW

#27
Victoire ex Senator Schröder - Forsch'schiff - Gröner DDK Bd. 8, S.177

V 427        04.06.1941   10.10.1942   dann V 1337
V 1337 ii   10.10.1942   01.02.1943   dann V 1419
V 1419      22.07.1943   Kriegsende   *)

Gruß, Thomas

*) https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,30241.msg342303.html#msg342303

TW

Stoomloodsvartuig 11 <Holland>   - Gröner DDK Band 8, S. 495,496
V 1417   01.02.1943   17.01.1945   + Den Helder

Gruß, Thomas

Frans Naerebout   Lotsenboot - - Gröner DDK Band 8, S. 496
V 1418   01.02.1943   Kriegsende   re.


maurice voss


Hallo Thomas, hallo zusammen,

Vielen Dank für die Informationen!
Ich frage mich, ob die "VICTOIRE" seit Juni 1941 tatsächlich den Namen V 427 trug, da sie nach den verschiedenen KTB's am 10.10.1942 immer noch als "VICTOIRE" bezeichnet wurde.
Vielleicht nur auf Papier oder " vorgesehener Name ?

Gruß,

Maurice

Impressum & Datenschutzerklärung