Kriegsschauplatz Indischer Ozean

Begonnen von TW, 27 Mai 2012, 10:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Da es um ASA derzeit ziemlich ruhig geworden ist, was ich als gutes Zeichen dafür nehme, dass die Datenbank auf relativ hohem aktuellem Stand ist, möchte ich fragen, ob Lust und Interesse besteht, den Indischen Ozean und die Angriffe britischer U-Boote mit in ASA aufzunehmen.

Es ist natürlich so, dass die Briten hier einen Krieg gegen Dschunken führten und sehr viele Angriffe ungeklärt bleiben werden. Ich schätze, man wird vielleicht von etwa 700 Angriffen insgesamt nur etwa 150 einigermaßen klären können.

Mit Hilfe von "Duikboot" konnte ich heute herausfinden, dass HMS THULE am 28.12.1944 nördl. der Malakka Straße mit 3 Torpedos wahrscheinlich das deutsche U 195 angegriffen hat, das seinerseits Begegnung mit einem Feindboot im Quadrat LP85 meldete (Mir fehlen noch beide Zeitangaben). THULE meldete eine T-Detonation, eventuell ein Frühzünder.

Also, ich bin gespannt, was Ihr für Rückmeldung gebt. Wenn die Resonanz ausbleibt, würde ich alternativ gerne eine Datenbank mit den U-Booterfolgen der Achsenmächte vorbereiten.

Schöne Pfingsttage
Thomas

TD

Hallo Thomas,

britische U-Boot - Erfolge in Übersee wären schon ein   Superding.
Wird schwer werden bei den kleinen Schiffen welche dazu ja noch oftmals mit chinesisch – japanischen Schiffsnamen geschmückt waren.

Aber eine neue Herausforderung ! !

Werde natürlich wie beim Start  ASA meine ganzen Verlustlisten usw. z. V. stellen.

Würde vorschlagen gleich in einem Rutsch die niederländischen Erfolge auch zu erforschen.
Andere alliierte U-Boote (außer USA ) hat es ja wohl nicht im Einsatz dort gegeben ??

Wollen aber mal abwarten was die anderen Herren so meinen.

Weiterhin ein frohes Pfingstfest

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

#2
Lieber Theo,
Das dürftige Feedback nehme ich als Zeichen dafür, dass der Kriegsschauplatz Indik bei ASA nicht interessiert.
Ich verweise aus gegebenem Anlass auf die Edition von John Alden: US and Allied Submarine Successes in the Pacific and Far East during World War II". Ich selbst habe die 2. Ausgabe von 1999, Jan-Olof hat offenbar eine 4. Ausgabe.
Alden hat seine Publikation später nur noch im Selbstverlag herausgebracht und eigenhändig verkauft.
Daher sind alle revidierten Ausgaben in deutschen Bibliotheken nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße, Thomas

Zitat von: TD am 27 Mai 2012, 14:26:03
britische U-Boot - Erfolge in Übersee wären schon ein   Superding.
Wird schwer werden bei den kleinen Schiffen welche dazu ja noch oftmals mit chinesisch – japanischen Schiffsnamen geschmückt waren.
Wollen aber mal abwarten was die anderen Herren so meinen.

Impressum & Datenschutzerklärung